Frage von rosek, 59

Wenig FPS in Spielen weil zu schwaches Netzteil?

Habe eine R9 390 und ein i7 3770.

dazu ein Be quiet 450W Netzteil

Der i7 nimmt maximal 100 W Also hat die R9 390 noch etwa 330W zum verbrauchen. (wenn man davon ausgeht, dass das restliche System 2o Watt benötigt)

Nun habe ich gesehen, dass die R9 390 bis zu 400Watt unter Last verbraucht.

Kann es sein, das die Karte runtertaktet , wenn sie nicht genügend Strom bekommt ? Abstürtzen tut nix, hab nur nicht die erwarteten FPS....

in division habe ich manchmal drops bis auf 40 FPS

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 36

Also das System braucht zusammen mit einer 390 zwischen 370 und 420 Watt. Abhängig vom Modell.

<

p>http://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/4/#ab...>

Evtl kaufts du für n paar Euro mal einen Strommesser und steckst in in die Dose, wo der PC eingesteckt ist. Dann weißt du was wriklich gezogen wird.

Ob die Karte runter taktet, kannst du ja an Tools wie Afterburner sehen.

Kannst gleich auch mal HWInfo im Hintergrund laufen lassen, um zu sehen ob der Prozessor auch brav den Takt hält, und nicht throttelt wegen der Temps.

Kommentar von mistergl ,

Mit dieser Anleitung kannst du dir alles bequem In-Game anzeigen lassen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131

Kommentar von rosek ,

danke dir ;) werde ich mal testen

hab mal 3dmark (benchmark) laufen lassen und erhalte 10555 punkte. Mit einem solchen Score ist auch zu rechnen mit der GraKa+CPU

Kommentar von rosek ,

also gehe ich mal nicht davon aus, das irgendwie runtergetaktet wird.

vielleicht deinstalliere ich nochmal alle graka treiber und installiere neu.

anschließend prüfe ich mal, ob ich bei division mehr fps bekomme

Antwort
von TheQ86, 39

Die R9 390 erreicht garantiert keine 400 Watt. Selbst eine R9 390X unter Stresslast verbrauchte nur 309 Watt. http://www.tomshardware.de/sapphire-r9-390-nitro-radeon-grafikkarte-gpu,testberi...

Kommentar von rosek ,

dann sollte ich ja mit meinem 450 W Netzteil hinkommen , oder ?

Antwort
von rosek, 31

_bitte löschen , diesen Kommentar_