Frage von HarryKlopfer, 28

Wen zu Weihnachten beschenken - Freunde und Verwandte, die es nicht nötig haben oder Armen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerti77hotchick, 17

Schon denken wir aneinander, aber als katholische familie versuchen wir es an den kath festtagen durch geschenke deutlicher auszudrücken :)

Kommentar von HarryKlopfer ,

Wenn ihr noch weiser sein wollt, dann schenkt euch mehr Zuwendung und Liebe. Beschenkt euch also nicht, wie es der Homosapiens in der Regel zu tun pflegt, sondern wie es der Homo-Spiritualis praktiziert.

Kommentar von HarryKlopfer ,

Also gut. Ich gebe mich geschlagen. Bin ja selber noch weit entfernt vom Homo-Spiritualis

Antwort
von Ellen9, 12

Für Bedürftige sollte man das ganze Jahr über seinen Beitrag leisten...im Rahmen des Möglichen.

Sein Leben teilen und Zeit mit Familie/Freunden verbringen zu dürfen, ist schon Geschenk genug. 

Kommentar von HarryKlopfer ,

....wenn da Weihnachten nicht wäre

Kommentar von Ellen9 ,

Glücklicherweise bin ich keine Betroffene...heutzutage.

Antwort
von Kapodaster, 15

Wieso nicht beides? :-)

Kommentar von HarryKlopfer ,

Weil du deinen Verwandten und Freunden nicht wirklich beschenkst. Schenke du mir z. b. ein Fahrrad. Was soll ich damit? Ich habe schon eins. Und wenn ich keins habe, ist auch nicht so schlimm.

Antwort
von gerti77hotchick, 26

Kommt auf Deine Werte an. Ich komme aus einer familie, in der wir beides machen

Kommentar von HarryKlopfer ,

Wieso beides? Ein Teil verschwendest du. Wenn du nur diejenigen beschenkst, die es auch wirklich brauchen - dann bekommst du mehr zurück, wie wenn du auch deine Freunde und Verwandte beschenkst - mehr Glückseligkeit, z. B.

Antwort
von Nemesis900, 21

Ach wie ich diese Heuchelei an Weihnachten immer liebe. Schenke deinen Freunden und Verwandten etwas. An Arme und bedürftige kannst du das ganze Jahr über etwas abgeben das machen an Weihnachten schon genug andere.

Kommentar von HarryKlopfer ,

Sei nicht so streng. Damit tust du dir keinen Gefallen

Antwort
von gutefragenet777, 28

Freunde und Verwandte.

Kommentar von HarryKlopfer ,

"Frieda sei mit dir"

Kommentar von gutefragenet777 ,

Wer ist Frieda?

Kommentar von Lollyyy98 ,

Vllt sollte das Friede heißen und derjenige hat sich vertippt

Antwort
von gerti77hotchick, 11

Unserer Fam schenken wir etwas, um uns zu zeigen, dass man an einander denkt, Flüchtlingen und Obdachlosen schenken wir etwas, um zu helfen.

Kommentar von HarryKlopfer ,

Denkt ihr sonst nicht an einander?