Frage von Internetzugriff, 109

Wen spioniert die NSA genau?

Ich hab gehört und gelesen und so weiß ich es auch, dass die NSA 1. die US Bürger 2. die Nicht-amerikanische Politiker und 3. nicht US amerikanische Großkonzerne ausspionieren.

Dann hab ich auf der anderen Seite gehört, dass die NSA auch normale Bürger von anderen Ländern wie zum Beispiel in DE ausspionieren und das sie auch Militäre ausspionieren und so. Stimmt das?

Und wenn ja, kann man sein Handy, Computer und co. irgendwie von der Spionage schützen?

Und, wen spioniert die NSA noch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Francescolg, 36

Im Prinzip wird alles "gescannt", was durch die Leitung geht!

Du kennst doch Sprach-Software, z.B. Spracherkennung to text. Mit der gleichen Technik kann man auch massenhaft "alles Gesprochene & Geschriebene" (in allen Sprachen) auf Stichwörter wie: "Bombe, Heroin", usw. scannen (oder ihre Metaphern!) und dann "die Treffer" von Sprachexperten nochmal auswerten lassen, oder durch Analyse-Software, die 1+1 zusammenzählt (stark vereinfacht). Da manche Worte aber sehr häufig vorkommen, muss man "aussortieren". Die Nationalität spielt häufig eine zentrale Rolle, weil viele Banden nur mit Landsleuten kommunizieren.  

Man kann "interessante Gespräche" weiter nach Kriterien sortieren, wie: Anruf ins Ausland, oder "redet auffällig oft in codes", verwendet nur Dialekt, usw., auch ein Zitat: "Darüber kann ich am Telefon nicht reden!" macht jemand auffällig :-) Das wissen die Gauner häufig aber nicht und erst dadurch, dass sie versuchen etwas zu verstecken, machen sie auf sich aufmerksam.  

Genauso ist das mit dem Internet. Das war das wirklich besondere, was Snowden enthüllt hat, nämlich dass "kodierte Nachrichten" (encrypted) von besonderem Interesse für die NSA waren. D.h. jeder De_p, der meinte Etwas kodieren zu müssen, hat allein dadurch auf sich aufmerksam gemacht! Die sog. "black box", durch die Alle Internet- und Telefonverbindungen laufen (bei jedem Provider, das war schon vor Snowden bekannt!), hat also Alles (!) gespeichert, was kodiert war. Das Kodieren an sich war das Merkmal nach dem spioniert wurde, nicht der Inhalt! 

Dateien im Internet zu kodieren ist, wie wenn man mit einer Burka und mit einem fetten, breiten Gürtel, verkleidet montagabends durch Dresden spazieren geht! Beim Darknet werden z.B. die downloads überwacht, oder es werden Fake-Zugangsprogramme unters Volk gebracht, d.h. der Browser selbst ist kompromittiert (chinesiche Hacker z.B., jedoch gegen die eigenen Landsleute..), oder die Seite, wo man den Download macht ist kompromittiert!

Nun kommt aber das Positive, selbst wenn nach Stichwörtern & encrypted files "live" gescannt wird, ist der Datenverkehr trotzdem zu enorm, um wirklich effektiv kontrolliert zu werden (selbst wenn die NSA tausende von Muttersprachlern, die alle Dialekte beherrschen, beschäftigt). Beschränkt man sich aber z.B. nur auf 14-50jährige Männer, die Kampfsport betreiben, die zu einer gewissen Familie gehören, oder die alle die gleiche Schule besucht haben, oder aus dem gleichen Dorf stammen, oder auf Nationalität, so wird es schon "leichter". Deswegen sind auch "Jugendgangs" interessant, sobald alle mal erfasst wurden (das gleiche gilt für rechte-/radikale-Organisationen). Bist du dabei, machst du dich "interessant für Spionage". Ebenso internet-Foren, besondere Gruppen, Bücher die du bestellst, Downloads, usw.. Rocker-Gang Mitglied zu sein.. sollte klar sein, Humor am Rande! :)

Das ist die Antwort auf deine Frage! Ab dem Moment, wo du beginnst, dich für etwas zu interessieren, machst du dich eigentlich schon verdächtig! :) (Google Suchanfrage), da es aber viele machen, müssen auch noch andere Kriterien auf dich zutreffen (Häufigkeit, wieviel Mühe du dir gibst etwas zu verstecken, zu kodieren, etc., das lässt sich ermitteln). Genau das ist Netzwerk-Analyse.  

Kommentar von Francescolg ,

Ich hab noch vergessen, dass es technisch aufwendig und sehr teuer ist, so eine Analyse-Software zu betreiben, nebst der entsprechenden Supercomputer, deswegen NSA und britische "Tips" wichtig sind. Unternehmen kann man nicht außen vor lassen, weil kriminelle Organisationen in den Unternehmen selbst stecken, so wie ein letztens ein Mafioso, ein italienischer Blumenhändler aus Amsterdam war.. der mit Rosen gehandelt hat! :)

Kommentar von Internetzugriff ,

wenn ich mich also für das hacken oder programmieren oder wenn ich sehr oft über IS lese und so werde ich dann verdächtig?

Kommentar von Francescolg ,

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, denke immer daran, dass mehrere Kriterien zusammenpassen müssen, die man "ermitteln" kann. D.h. du bist irgendwo angemeldet, du gehst irgendwo online, du rufst jemand besonderes an, du stehst auf einer Mitglieder-Liste, du besuchst den gleichen Ort, du downloadest immer wieder, du gehst immer auf die gleiche Seiten, usw. Es ist wie eine Checkliste, oder wie ein Computer-Programm, sobald mehrere "if xxx is true" wahr/zutreffend sind, wirst du interessant, z.B. dann, wenn du einen Flug ins Ausland  buchst.

Wenn du alleine zum IS googlest und dir bei youtube videos ansiehst, dann wohl NEIN. Wenn du aber beginnst, Kommentare reinzuschreiben, den Video-Ersteller eine Mail zu schicken und du z.B. auf einem Blog, auf deiner Internet-Seite links zum IS-Video postest und sowas, und du vielleicht noch eine Moschee besuchst, in die besonders viele Junge Leute gehen, von denen einige in den letzten 5 Jahren in Syrien waren, wenn du mit denen auch noch telefonierst, wenn du männlich bist, 14-45, wenn von dir schon Gewaltdelikte-ausgingen (ETC ETC das sind Kriterien ETC), wenn du schon Einträge in deiner Akte hast, wenn du aus einem besonderen Stadtviertel kommst (z.B. Afghanische Mafia-Familie), wenn du ein IS-Video runterlädst!, wenn du häufig Seiten mit "illegalen IS-Videos" besuchst, dann: JA Ebenso werden Seiten gescreent (Nezwerk-Verkehr-Überwachung, log-daten, usw.), wo illegale Videos runterladen kannst. Die hacken sich entweder in die Seite, oder überwachen, wer die direkt aufruft. Man kann auch z.B. die Werbung der Seite so hacken, dass jeder, der die Flash-Animation (oder ein Skript) 'abspielt', einen Trojaner auf den Rechner bekommt, der weiter nach Kriterien sucht.

Wenn du dich fürs Hacken interessierst, das kann ich nicht sagen, da ich die Kriterien "ab wann ein Hacker interessant wird", nicht eingrenzen kann. Die haben auch ihre "eigenen Netzwerke", so ein Blog, ein Forum, whatever. Denke dir "Fahndungs-Kriterien" aus und dann hast du die Antwort.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 28

Prinzipiell spionieren NSA und ihre britischen Freunde mit tatkräftiger Unterstützung ihrer BND-Schosshündchen jeden aus, den sie empfangen können. Nur ist das ganze eher Meta-Spionage - die absolute Masse der Individuen interessieren überhaupt nicht.

Wer nicht gerade Politiker, Beamter oder in einer Schlüsselposition der Wirtschaft sitzt (und/oder Großkriminell ist), wird niemals aktiv herausgesondert - wozu auch? Völlig uninteressant, hier sammelt man Trends und Strömungen.

Der Gedanke ist Schei5se, daß da immer einer mithören könnte - aber letztendlich geht die Diskussion, mit welchem Verschlüsselungsprogramm ich jetzt meine Daten sichere oder Kommunikationswege einschränke, am größeren Thema vorbei.

Denn warum müssen wir uns darum kümmern, warum tut es unsere Regierung nicht? Warum gibt es nicht mal symbolische Gegenwehr, wenigstens gegen unsere eigenen Schlapphüte und unseren sogenannten EU-Partner - wer profitiert hier?

Antwort
von DerSchopenhauer, 33

Auszug aus NSA-Untersuchungsausschuß Bundestag:

Befragter: Ex-NSA-Direktor William Binney


CDU-Abgeordneter Tankred Schipanski:

"Wieviele Menschen werden heute in Deutschland überwacht?"

Binney:

"Wieviele Menschen leben denn in Deutschland?"

"82 Millionen"

"Ja, dann - 82 Millionen"

"Ist der BND an dieser Massenüberwachung beteiligt?"

"Diejeweiligen Regierungen stecken nur den Rahmen der Zusammenarbeit ab. Die konkreten Vereinbarungen werden dann direkt zwischen den
Geheimdiensten getroffen."

Daraufhin kündigte der Vorsitzende des Ausschusses an, die Befragung in geheimer Runde durchzuführen da ansonsten "die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland gefährdet wäre"

Die NSA ist z. Zt. in der Lage permanent die gesamte Weltkommunikation für 100 Jahre zu speichern und auszuwerten...

Antwort
von AnonYmus19941, 48

Und wenn ja, kann man sein Handy, Computer und co. irgendwie von der Spionage schützen?

Ja, sogar relativ einfach: indem man alles verschlüsselt. Aber glaubst du, dass sich irgendjemand so große Sorgen macht, dass er seine Daten verschlüsselt? Vergiss es. Kein Schwein interessiert sich dafür, was die NSA macht. Immer schön aufregen, aber wenn man sich mal 10 Minuten mit etwas beschäftigen müsste, um es zu beenden, dann ist es auf einmal nicht mehr so wichtig...

Wie genau: schau dir mal GPG an... Für Email reicht das. Ansonsten: aufpassen, evtl. Antivirus-Programme... Du wirst allerdings vermutlich auch nicht ausspioniert...

Kommentar von 3v1lH4x0R ,

Ähm.... Naja.... Also.... Die fangen Daten ab. So einfach. Da bringt nicht Nutzung des Internets was. AV is da Müll... Verschlüsslung mit PGP oder GPG ja... Aber die Sammeln nicht die Inhalte der Mails sondern die Metadaten (Wer schreibt wem, wann?). Also verkackt.

Kommentar von AnonYmus19941 ,

AV hilft unter Umständen, falls ein Angriff speziell gegen dich läuft (vermutlich nicht, aber es schadet (meistens) auch nicht).

Aber du hast Recht, ich habe zu kurz gedacht. Dagegen hilft dann evtl. TOR o. ä.

Zu den Mails noch: Metadaten sind zwar schön und gut, aber wenn niemand weiß, ob du gerade zum Geburtstag gratulierst oder einen Weltherrschaftsplan übermittelst, dann helfen die auch nicht weiter... Dafür braucht man dann schon die ganze Mail.

Antwort
von Littledrift, 14

Du kannst dich ganz einfach davor schützen. Verschrotte alle Netzwerkfähigen Geräte in deinem Haus..

Antwort
von Nijori, 30

Jeden der evtl von Interesse sein könnte oder dessen Informationen sich als wertvoll erweisen könnten.

Antwort
von Mistserx1, 47

Achtung NSA liest kommentar mit;)
Natürlich niemanden sie gehen vollkommen Legal vor😉
Spass beiseite so gut wie jeden!