Frage von Fourplex, 49

Wen muss ich fragen wenn ich einen Remix veröffentlichen will?

Hallo, Ich habe einen Remix von Ellie Gouldings "Love Me Like You Do" gemacht und würde ihn gerne auf Youtube veröffentlichen (respektive einem Kanal senden). Wenn muss ich fragen, um die Erlaubnis zu bekommen? Und wie frägt man das am besten? Könntet ihr mir bitte (auf diesen Fall bezogen) sagen, wem ich ein Mail schreiben sollte und was da drin stehen sollte? (Zum Beispiel wieviel Geld sie verlangen etc.)

Vielen Dank! - Michael

Antwort
von xo0ox, 28

Dazu brauchst du die Rechte des Urhebers, bzw. Ellie Goulding oder deren Management/Plattenfirma.

Die kannst du bestimmt per Mail erreichen, die Frage ist mehr ob du die Erlaubnis kriegst.

Kommentar von Fourplex ,

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe schon einige Labels probiert zu erreichen, habe aber nie eine Antwort erhalten. Kannst du mir sagen, wie ich die Mail am besten formulieren sollte? Und denkst du all die Remixuploads auf Youtube wurden zuerst die Erlaubnis erteilt oder mache ich mir hier zu viele Gedanken? ;)
Danke,
Michi

Antwort
von FragaAntworta, 31

Ihren Manager, ihre Plattenfirma (Universal Music Group), die wären schon mal eine gute Anlaufadresse.

Antwort
von AntiRedlich, 33

Ich könnte mir vorstellen das die mindestens 1000$ verlangen. Das Lied ist international erfolgreich.

Antwort
von Kyraxan, 32

Ist das nicht dein eigener Remix womit du dann auch nicht fragen musst weil das ja am Ende eine Eigenkreation ist.

Antwort
von Sorrisoo, 27

Schau mal bei www.gema.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community