Frage von brubrobra, 42

Wenn man stirbt, denkt ihr, es ist wie früher, wo man noch nicht geboren wurde?

Antwort
von Woropa, 16

Für den Menschen, der gestorben ist, stimmt das wohl. Er spürt vor seiner Geburt nichts und nach seiner Geburt nichts. Aber bei einem ungeborenen Kind, das noch im Mutterleib ist, gibt es trotzdem schon Lebenszeichen, die andere Menschen sehen und hören können, z.B. die Herztöne oder Ultraschallbilder. Bei einem toten Menschen gibt es sowas nicht mehr.

Antwort
von Paguangare, 40

Wie war es denn früher, als man noch nicht geboren war? Darüber gibt es nur wenige menschliche Vorstellungen. Ich habe nur einmal den (vielleicht scherzhaft gemeinten) Begriff "Abrahams Suppentopf" gehört. Man braucht dazu die Vorstellung einer ewigen Seele, die sich irgendwann dadurch konkretisiert, dass sie als Mensch geboren wird, und danach wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückgeht.

Fraglich ist, ob es überhaupt einen solchen Vorrat an ewigen Seelen gibt, die darauf warten, geboren zu werden. Es müssten sich ja um etliche Milliarden Seelen handeln. Frage zwei wäre die nach dem "Recycling" solcher Seelen, also Wiedergeburt. Bei Unmöglichkeit einer Wiedergeburt müsste es noch viel mehr Milliarden Seelen geben, damit es bis zum Ende der Menschheit ausreicht. Woran würde sich aber die Existenz, das Wesen oder Individualität einer solchen ungeborenen Seele festmachen?

Alles ungelöste Fragen und reine Spekulationen.

Antwort
von Matthes500, 18

Genau so denke ich - so als wenn man nie dagewesen wäre. Da man sich schwer mit diesem Gedanken anfreunden kann, hat der Mensch seit bestehen -  egal welche Religion oder Glauben -  immer etwas gehabt wobei nach dem Tod "noch etwas kommt" und das schon Jahrtausende vor der Bibel. (Mayas / Äqypter ect.)

Antwort
von Schnoofy, 16

Dummerweise gibt es niemanden, der diese Frage aus eigener Erfahrung genau beantworten kann. Es bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten und selbst diese Erfahrung zu sammeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten