Frage von Ellagirl, 10

Wen kann ich kontaktieren damit der Verlag sich an mich wendet, wenn Illustratoren gesucht werden?

Antwort
von fridi, 4

Bewerbe Dich mit einigen Arbeitsproben, die auch als Anhang eines Mails, digital sein können, bei den Lektoraten und / oder Herstellungsabteilungen von Verlagen.

Dabei lasse eher wissenschaftliche und technische Verlage weg, es sei denn du illustrierst auch medizinische Abbildungen, oder technische Zeichnungen.Da ich Deine Bilder nicht kenne, kommen vermutlich nur belletristische oder Kinder- und Jugendbuchverlage in Frage. 

Schaue auf den Homepages dieser Verlage nach, wer für Programm (Lektorat) oder Produktion (Herstellung) zuständig ist und schreibe diese Personen direkt an.

Du kannst auch bei den Verlagen anrufen und fragen wer für diese Bereiche zuständig ist. Außerdem gibt es Vereinigungen von Buchillustratoren, die einiges unternehmen ihre Mitglieder bekannt zu nahen. So haben sie z.B. einen Messestand auf den Buchmessen. Manche Illustratoren tingeln auch mit ihren Mappen auf den Buchmessen auf gut Glück, ist aber meistens auch nicht so ergiebig.

Viel Glück!

Antwort
von safur, 5

Schreib doch einfach eine Bewerbung mit einer Mappe was du so treibst.
Sie sollen sich die Unterlagen mal ansehen und bei Gefallen können Sie dich mal einladen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten