Frage von mavino,

wen ich mit normaler gitarre ein lied spiel kann ich das dan auch mit e gitarre spielen?

Hi leute Wen ich bei einen lehrer gitarre lerne ist das dan gleich wie eine e gitarre? weil ich hab eine e gitarre zuhause aber ich find keine leute die e gitarre lernen können aber normale gitarre schon.

frage: wen ich mit normaler gitarre ein lied spiel kann ich das dan auch mit e gitarre spielen?

bitte antwort!! und sry für schreibfehler....

Antwort von bvb09man1,

Ich sag mal "naja". Eine E-Gitarre und eine akustische Gitarre sind im Grunde das gleiche nur, dass die E-Gitarre einen festen Korpus besitzt, während die A-Gitarre einen Resonanzkorpus (hol mit Schallloch) besitzt.

Was man (meistens!) auf einer A-Gitarre lernt:

-Akkorde,

-Fingerpicking (hier hilft google, wenn du nicht weißt was das ist),

Was man (meistens!) auf einer E-Gitarre lernt:

-Akkorde (wenn der Gitarrensound auf "Clean" geschaltet ist*),

-Powerchords (wenn der Gitarrensound auf "verzerrt" bzw. "angezerrt" geschaltet ist),

-Pentatonik (um Soli oder anderes schneller zu lernen oder selber zu erfinden),

-Plektrumspiel (Gitarre spielen mit dem Plastikstück da).

*Im Allgemeinen klingt der "normale" Akkord im verzerrten Bereich als "matschig" da einfach zu viele Töne gespielt sind, da klingt der Powerakkord, der meistens nur aus zwei Tönen besteht schon besser.

FAZIT: Man kann auf der E-Gitarre spielen, was man auch auf der Akkustikgitarre spielen kann, ob der sound gleich ist, ist eine enadere Frage (kann man mit Effekten erreichen). Man kann auch auf der A-Gitarre das spielen, was man auf einer E-Gitarre spielt nur ist der Sound wieder anders, ob "besser" ist Gescmack.

Antwort von Harry83,

Was die Musikschule bzw. Lehrer angeht, gibt es riesige Unterschiede. Auf einer E-Gitarre, gibt es mehr Techniken, die man auf einer klassischen Gitarre einfach nicht umsetzen kann.

Du kannst mit einer E-Gitarre alles spielen, was man auch auf einer klassischen Gitarren spielen kann. Die Akkorde sind dieselben.

Kommentar von MEGACHELTERRAR,

Ergänzung: Eine E-Gitarre ist eine normale Gitarre.

Antwort von darkemerald62,

Klar kann man alle Lieder auch mit der e-Gitarre spielen http://internetmusikschule.info/2011/06/23/e-gitarre-oder-akustische-gitarre-wom...

Antwort von FressDai,

ja, die Griffe und so sind die Gleichen, aber es wird halt anders klingen. und mit der e-gitarre kann man geräusche erzeugen, die mit einer akustischen einfach nicht im geringsten gehen. aber findest du auch keine Privaten Leute, die e-Gitarre hobbymässig andern leuten beibringen? hier im Kaff gibt es zumindest einen, der das macht. Ist halt nicht irgendwie an einer offiziellen Musikschule, aber man lernt ja trotzdem, wie man spielt.

Kommentar von mavino,

aber kan ich wen ich normale gitarre spielen kan auch mit der e gitarre liederseiten für e gitarreb spielen?

Kommentar von FressDai,

ja sicher! das geht auf jeden fall! und wenn du die e-Gitarre dann nicht zu sehr verzerrst (am verstärker und Gitarre selbst) dann wird das auch richtig gut klingen!

Antwort von RDRCoD7531,

Was den für eine Musik?

Kommentar von mavino,

kommt auf der lehrer drauf an was ich spielen soll

Das ist ja 'ne super Einstellung von dir ...

Antwort von plopp121,

kannst du theoretisch schon, hört sich aber nicht so gut an, weil die e gitarre eher für so riffs und so ist;)

weil die e gitarre eher für so riffs und so ist;)

Ausdruck: Schlecht ;)

Kommentar von plopp121,

tschuldige, gunther

Antwort von Responsor,

Ja, kannst du. Denn die Saiten und die Noten sind genau gleich.

Nein, die Saiten sind nicht gleich.

Kommentar von Responsor,

Doch.

Nein, ich würde auf meine Western keine Saiten die für E-Gitarren gedacht sind aufziehen. Es sind nicht die gleichen Saiten.

Kommentar von Responsor,

Achso, dann hast du mich missverstanden. Natürlich hast du recht. Ich habe mich undeutlich ausgedrückt und meinte, dass die Saiten, also E-A-D-G-H-E gleich sind. Ich meinte also die Saitennoten. Meine Schuld.

"Saitennoten"? Nennt sich auch Stimmung. Die Saiten an sich sind nicht die gleichen ;)

Kommentar von Responsor,

Okay, ich kenne mich dann anscheinend nicht gut genug aus. :)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten