Frage von FragendeWien, 103

Wem“gehört“die Hütte?

Liebe Leute, ich hätte bitte folgende Frage, prinzipiell ist es wohl ein juristisches Anliegen, doch denke ich mir, dass auch jeder Laie ein Bauchgefühl dafür hat, was hierbei korrekt ist.

Auf einem Pachtgrund stehen zwei Hütten, sie sind gemietet. Bei der rechten Hütte steht Frau Müller im Vertrag, bei der linken Hütte steht Frau Maier im Vertrag. Sie sind miteinander verwand, aber das ist ja egal.

Frau Müller zahlt die Miete für beide Hütten. Frau Maier ist dankbar, dass die Kosten für “ihre“ Hütte getragen werden und hat sich daher nie darüber “beschwert“. Frau Müller ist der Meinung, dass die Hütte von Frau Maier ihr gehört (darum übernimmt sie auch die Miete), denn: sie hatte damals die Kaution für diese Hütte gezahlt. Weswegen dann überhaupt Frau Maier im Vertrag steht, ist nicht geklärt und wohl etwas kompliziert. Jedenfalls ist Frau Müller der Ansicht, da sie damals die Kaution zahlte, gehört die Hütte ihr, auch wenn die andere im Vertrag steht. Frau Maier meint, es war sehr nett von Frau Müller damals, die Kaution zu zahlen, und sie sagt auch nicht Nein dazu, dass Frau Müller die Miete übernimmt, doch sie meint, dennoch gehört die Hütte ihr, da sie ja im Vertrag steht.

Diese seltsame Situation wird erst jetzt zum Problem, da Frau Müller beide Hütten an Fremde vermietet. Sie meint: ich hab für die linke Hütte damals die Kaution gezahlt, ich zahle die Miete, die Hütte gehört damit mir, ich kann sie vermieten. Frau Maier sagt: im Vertrag steht nur mein Name, die Hütte gehört damit mir, du hast kein Recht, meine Hütte zu vermieten.

Bitte sagt mir, wer hat Recht??????

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 19

Hütten und Grundstück gehören dem Eigentümer.

Frau Maier und Frau Müller haben jeweils 1 Hütte gemietet. Damit sind sie, für die Dauer des Mietverhältnisses, Besitzer jeweils 1 Hütte.

Frau Maier Besitzer der linken und Frau Müller Besitzer der rechten Hütte.

Wer die Kaution hinterlegt hat und die Miete zahlt ist völlig irrelevant.

Frau Müller kann/darf also nicht über die Hütte von Frau Maier verfügen und umgekehrt.

Weitervermietung bedarf übrigens der Zustimmung des Vermieters. Oder wurden die Hütten gepachtet?

Hat der Zusatz Wien in Deinem Usernamen  zu bedeuten das  der "Fall" Österreich spielt, beachte das sich die meisten Antworten hier, wie auch meine, auf deutsches Recht beziehen.

Antwort
von Menuett, 49

Frau Maier ist im Recht.

Wenn sie die Hütte gemietet hat, dann hat sie Anspruch auf die Nutzung.

Wenn Frau Müller zahlt - das kann sie ja einfach bleiben lassen.

Die Kaution bekommt Frau Müller nach Vertragsende mit Zinsen dann ja auch wieder zurück.

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 21

Auf einem PACHT-Grund stehen 2 Hütten. Der Verpächter kann Eigentümer der Hütten sein aber auch der Pächter. Diese beiden Hütten vermieten entweder Pächter oder Verpächter an die beiden Mieterinnen, die damit Besitzerinnen werden. Dabei ist es unerheblich, wer für was die Miete bezahlt und Kaution hinterlegt. Der Vermieter wird vertragsgerecht bezahlt. Daher können beide Mieterinnen, jede für sich, die Hütten untervermieten, Genehmigung des Eigentümers und Vermieters vorausgesetzt.

Es gibt keinen Anspruch der Frau Maier auf Untervermietung der Hütte der Frau Müller. Zwischen Frau Müller und Frau Maier könnte ein mündlicher Darlehens- oder Schenkungsvertrag entstanden sein, der aber keinen Einfluss auf die Vermietungsrechte hat.

Kommentar von Gerhart ,

Korrektur: Frau Müller hat keine Anspruch auf Vermietung der Hütte der Frau Maier. Frau Maier erhebt diesen Anspruch gegen Frau Müller nicht.

Antwort
von Almalexian, 61

Derjenige der im Mietvertrag steht ist der rechtmäßige Besitzer. Wer die Zeche zahlt ist in dem Fall unerheblich.

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 8

Miet- und Kautionszahlung begründen kein Eigentum. Die Hütte gehört dem, der im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist.

Antwort
von michi812, 43

es ist derjenige mieter der im mietvertrag steht. es gibt genügend beispiele in denen der mieter nicht der zahler ist ....

Z.B jemand der minderverdiendet ist oder auf sozialhilfe angewiesen ist

bekommt die miete gezahlt ist aber trotzdem mieter des hauses oder der wohnung

lg michi812

Antwort
von BenniXYZ, 49

Die Hütte gehört dem, der im Grundbuch steht. Egal wer Beiträge bezahlt für irgend etwas.

Frau Müller und Frau Maier haben diese Hütten nur gemietet. Sie haben beide einen Pachtvertrag/Mietvertrag mit dem Eigentümer. Und jede von ihnen kann ihre Hütte selbst vermieten. Frau Maier hat Recht, es ist ihr Pachtvertrag und ihre Hütte. Wenn Frau Müller diese Hütte vermieten will, dann soll sie trotzdem die Mieteinnahmen an Frau Maier zahlen.

Von Frau Müller war das nicht sehr clever, sie hat Ausgaben, aber keine Einnahmen, denn Frau Maier ist Pächterin. Wieso hat sie keine Rückzahlungen mit Frau Maier vereinbart? Z.B. für die Kaution?

Kommentar von Gerhart ,

Ein Pächter steht nicht im Grundbuch und kann trotzdem Eigentümer der Hütten sein. Frau Müller und Frau Maier sind nur Mieterinnen der Hütten. Sie haben die Hütten vom Eigentümer der Hütten gemietet. Frau Maier hat einen Mietvertrag - nicht Pachtvertrag. Frau Maier bleibt damit Mieterin (Besitzerin) der gemieteten Hütte und nicht Pächterin!

Kommentar von BenniXYZ ,

Hm, wieso sollte ein Eigentümer seine eigene Hütte pachten?

Und was nun? Frau Maier hat Recht, ich sag mal egal ob als Mieterin oder Pächterin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community