Frage von BensMama, 93

Wem würde das neue Auto gehören?

Hallo! Ich bin verheiratet...mein Mann & ich haben uns vor einigen Wochen ein neues Auto gekauft! Der Kaufvertrag läuft auf meinen Mann - die Raten fürs Auto bezahle jedoch ich (gehen von meinem Konto ab!)... Interessehalber würde mich aber interessieren: würde es nun zu einer Scheidung kommen - wem würde das Auto bei einer Trennung/Scheidung gehören?

Antwort
von DFgen, 18

Das Auto als solches (Gegenstand) würde dem Mann gehören, da er den Kaufvertrag unterzeichnet hat.

Als "Geldwert" gehört das Auto allerdings euch beiden - und müsste geteilt werden.

Derjenige, der das Auto behält, müsste dem anderen dann also ggf. die Hälfte des Zeitwertes auszahlen....

Denn nur das (bzw. der Geldwert dessen), was jeder vor der Ehe hatte, gehört ihm während und nach der Ehe wieder allein.

Alles, was in der Ehe hinzukommt - egal, welchen Anteil jeder daran erwirtschaftet - fließt in den "Zugewinn" der Ehe ein und muss am Ende der Ehe gleichmäßig geteilt werden.

Antwort
von Michaeloe, 55

Im Fahrzeugbrief steht der Eigentümer . Weitere Dinge sollte im Falle der Scheidung ein Anwalt regeln .

Kommentar von lanlan0000 ,

im Fahrzeugbrief steht der Halter und nicht der Eigentümer

Kommentar von Genesis82 ,

Dann schau mal in den Fahrzeugbrief. Dort steht ausdrücklich drin, dass der Halter nicht als Eigentümer ausgewiesen wird.

Antwort
von Genesis82, 26

Sollte es zu einer Scheidung kommen, dann würde geprüft werden, ob ihr einen Ehevertrag habt oder die gesetzliche Zugewinngemeinschaft vereinbart habt. Zum ersten Fall können wir hier keine Auskunft geben, weil wir euren Ehevertrag nicht kennen, falls ihr denn einen habt.

Im zweiten Fall würde euch gemeinsam das Auto gehören, so wie jetzt während der Ehe auch. Denn die gesetzliche Regelung sieht kein "mein" und "sein" vor, alles, was nach der Hochzeit angeschafft wird gehört euch beiden. Ob das Geld für das Auto von "deinem" Geld (was ja dann seit eurer Hochzeit "euer" Geld ist) spielt dann keine Rolle. Denn dein Mann hat dafür dann andere Dinge von "seinem" Geld bezahlt, was auch dir zu Gute kam (z.B. Miete, Lebensmittel, Urlaub).

Antwort
von Messkreisfehler, 45

Demjenigen der im Kaufvertrag steht.

Antwort
von Ostsee1982, 22

Wer den KFZ Brief hat dem gehört das Auto auch wenn du die Raten finanzierst. Das Auto könnte im Falle einer Scheidung in den Hausratsbestand eingeschlossen werden und somit könntest du auf den Wagen Anspruch anmelden.

Antwort
von Christophror, 59

Wenn dein Mann im Kaufvertrag steht ist er auch der Besitzer.

Kommentar von BensMama ,

Obwohl ich es jeden Monat bezahle???

Kommentar von DentroGirl ,

sehr wahrscheinlich ja.

Kommentar von Genesis82 ,

Der Besitzer ist der, der das Auto gerade fährt bzw. die "Schlüsselgewalt" hat.

Antwort
von Centario, 33

Deinen Mann, woher das Geld überwiesen wird interessiert niemanden. Also lass dich nicht scheiden.

Kommentar von BensMama ,

Haha ;) nein,nein...keine Sorge - das habe ich nicht vor! Es war wie gesagt nur aus Interesse^^

Kommentar von Centario ,

War auch etwas im Spass gemeint :-) .

Antwort
von thorstenlehmann, 30

Na ja, mag sein, dass der Mann in deinem Falle als Besitzer ausgewiesen ist. Wenn ihr verheiratet seid, und vielleicht keinen Ehevertrag abgeschlossen habt, dann gilt die gesetzlich geregelte Zugewinngemeinschaft. Mag also sein, das dem Mann das Fahrzeug lt. Brief gehört, er muss dich im Falle einer Scheidung allerdings finanziell ausgleichen, denn das Auto wurde ja von eurem gemeinsamen Vermögen gekauft. Unabhängig davon, wer wie viele Konten besitzt oder von wo bezahlt wird. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community