Hallo ihr Lieben, es gibt so schöne Geschichten beim Thema Namensfindung, wenn ein Kind unterwegs ist. Ich möchte mal eine Umfrage zu eurem wirklichen Vornamen machen.Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.Gruß Brigitte

mein name bedeutet " wald " und meine mutter hat ihn mir gegeben :o))
andreas48 am 3. März 2008 23:46 und es war waldemar..weil es im walde war :-))
und mein mann hieß bernd, das bedeutet der "bär"... :o)))
critter am 4. März 2008 00:19 Hab gar nicht gelesen, dass in Deutschland schon wieder ein Bär frei rumläuft. ;-)
@critter: die zeit des bären im wald ist rum...
suchst du einen bär?
er rennt tatsächlich frei rum, dabei sollte man bären einsperren :o))
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:57 XY: sollen wir hier zweideutig werden.... >fg<
na, tanzwiesel hat es verstanden...
war immer gaudi mit dem bär im wald, wegen der beiden namen :o))
critter am 4. März 2008 09:51 ;-) Ich wollte es nicht so eindeutig formulieren. Hihi
Indianersöhnchen: Mama, warum heißt mein Bruder "Heller Mond"
Mutter:weil es bei nachts, bei hellem Mond passiert ist ...
Sohn: warum heißt meine Schwester " Aufgehende Sonne"
Mutter: weil es am Morgen bei aufgehender Sonne passiert ist....
aber warum fragst Du mich das alles "Geplatzter Gummi"???

ich habe eine nummerologische Geschichte über meinen Namen ereahren.
Nach dieser Erkenntnis bin ioch ganz zufrieden mit mir.... ;-)
Ich wurde nach der besten Freundin meiner Mama benannt, die kurz vor meiner Geburt an Krebs verstorben ist.

Gute Frage, muß unbedingt nachfragen! MAMAAAAAA ?

Ürsprünglich wollte meine Mutter mich "Gabriele" nennen - was aber meinem Vater überhaupt nicht gefallen hat. Er blieb stur, wofür ich ihm sehr dankbar bin, denn am Gymnasium hatten wir dann fünf (!) Gabis in der Klasse!!!
Sie haben sich dann auf einen Namen einigen können, der weder des einen noch des anderen Favorit war, und der niemals doppelt auftrat in der Schule oder im Freundeskreis - erst viieel später setzte dann eine kleine Inflation ein....
Luise am 5. März 2008 00:31 Ich war auch mal ein Jahr mit 5 Gabis in der Klasse. Kennen wir uns? So viele Gabis auf der Welt?
Maienblume am 5. März 2008 01:05 Luise... lach! Glaube es gibt ne MENGE Gabis!!!
Meine waren übrigens Franken - ich ahne, Du bist woanders her...

Darf man die erfahren?
Leider hab ich keine Ahnung, wie meine Eltern auf meinen Namen gekommen sind, aber deine Umfrage gefällt mir und ich werd meine Mom gleich Löchern, wenn ich sie über Ostern besuche. :-)

Barbara - Schutzheilige der Bergleute
Zur Zeit meiner Geburt ist mein Vater öfter in eine Zeche eingefahren
Meinen Eltern hat der Name eben gefallen. Wäre ich männlich, würde ich Bernd heißen, da bin ich doch froh, dass es nicht so gekommen ist...

Wenn's nach meiner Mutter gegangen wäre - oh Gott! Bin dankbar das mein Paps da auch noch ein Wort mitgeredet hat...
Meine Eltern wollten unbedingt, das ich einen Namen bekomme, den man nicht verniedlichen kann, also nicht Stefanie und dann nennen mich alle Steffi z.B. . Ich weiß nicht warum die das so wichtig fanden, aber das war das Hauptkriterium. Und jetzt heiße ich Ilka, das ist ungarisch und die Kurzform von Ilonka. Als Teenie fand ich das furchtbar, vorallem weil ich mir grauenvoll viele Milka-Schokoladen-Sprüche anhören musste. Mittlerweile bin ich es gewohnt, meinen Namen mindestens 2mal sagen zu müssen, besonders wenn ich mit Engländern oder Amis rede, die haben unheimliche Probleme, meinen Namen auszusprechen. ;)
Mein Vater hat mir den Namen gegeben, dafür bin ich ihn dankbar! Meine Mutter wollte mir einen Blumennamen verpassen...

Der 1. Vorname/Rufname war eine freie Wahl meiner Eltern, den 2. Vornahmen ist eine Tradition der männlichen Vorfahren, wobei dieser immer wieder ein kleines bischen abgewandelt wird. Finde ich auch ganz nett, auch wenn namen von vorfahren gewönungsbedürftig und altertümlich sein können. ;)

Sollte an Eva erinnern, aber nicht Eva sein - also wurde die englische Form gewählt (bereitet mir heute immer Schwierigkeiten, weil es fast jeder falsch schreibt)

Meine Eltern fanden es gut, meinem Vornamen nach einem Onkel von mir zu nennen, der in unserer kleinen Stadt (damals) eine der wichtigsten Persönlichkeiten war. Nun habe ich den Ärger mit diesem etwas "altertümlichen Vornamen.

Ich verdanke meinen Namen einer Stifterfigur im Naumburger Dom.

Meine Eltern wollen mich Birgit oder Brigitte nennen. Meine Oma meinte, sie sollen mich lieber Birte nennen, weil es netter klingt.

Wie eine Freundin meiner Mutter. Meine Mutter wollte einen zweiten Vornamen, aber mein Vater meinte "da muss sie ja soviel schreiben".

Die Bedeutung meines Rufnamens entspricht der Bedeutung des Rufnamens meines Vaters. Die beiden weiteren Vornamen verdanke ich meinen beiden Großvätern. Der Vorname des Großvaters väterlicherseits ist zugleich der zweite Vorname meines Vaters.hört sich an wie eine Textaufgabe in Mathe
Erst hatten meine Eltern einen anderen Namen im Sinn, aber dann wurde schon meine Cousine so ähnlich genannt. Dann hat zum Glück mein Vater irgendwo meinen jetzigen Namen gelesen. Ich finde ihn ganz schön, wobei ich ihn als Kind nicht so toll fand, da bei all diesen Dingen mit dem Namen drauf meiner nicht zu finden war...

nach der "Was bin ich" Rate Tante von Aretin (schreibt sich glaube ich so?!)

Ich habe mich mit meinem Vornamen hier angemeldet. Er ist hebräisch und bedeutet: "bitteres oder trübes Wasser". Ich finde ihn sehr schön. Wenn ich männlich wäre würde ich heute Ruven heißen...
Die eine Oma hiess Maria, die andere Anna, somit haben sie beiden die Ehre angetan und mich Marianne taufen lassen.

weil es war einmal das eine as und dann kam
das (der) andre as
einer zum mit und nachdenken :-))
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:21 Heißt es nicht richtigerweise Aas.... >wegduck<
andreas48 am 4. März 2008 10:41 das Aas ist ja nun gatz was anderes..ich bin doch superlieb..zumindest meist..:-)
critter am 4. März 2008 00:23 A.. und T..?

Meine Eltern konnten sich nicht einigen, deswegen habe ich drei Vornamen: den Favoriten meines Vaters (furchtbar), den Favoriten meiner Mutter (hätte ich gerne als Rufnamen)und den Rufnamen auf den sich nach langem Ringen alle einigen konnten.

Bei uns waren damals die nordischen Namen "modern". Ich fand und finde ihn fürchterlich. Aber wahrscheinlich ginge es mir nicht anders, wenn ich einen der Namen bekommen hätte, die ich heute schön finde^^

Einer Filmfigur.
Meine Mutter hatte in ihrer Kindheit ein Mädchen mit meinem Namen kennengelernt und sich in den Kopf gesetzt, ihre Tochter auch mal so zu nennen.

Ich sollte den damals sehr geläufigen und modernen Namen Susanne bekommen; im Wöchnerinnenzimmer meiner Mutter lagen fünf weitere Frauen mit ihren Töchtern, die alle schon den selben Namen hatten -- meine Mutter hat sich daraufhin spontan umentschieden...

Meine Eltern konnten sich nicht einigen, da warf meine damals 6jährige Cousine in den Raum: Dann heißt sie eben....! Dabei blieb es.

Meine Mutter hat mir bewusst einen einsilbigen Namen gegeben, damit die Leute ihn nicht verstümmeln können. Und der Name gefällt mir.
aber verniedlichen kann man ihn schon :o))
critter am 3. März 2008 23:40 Das soll mal einer versuchen, dann beiß ich zu! Nee, ehrlich, dann werde ich zur Furie.
ok, dann mach ich das auch nicht, obwohl ein bischen reizt es doch :o)))
critter am 4. März 2008 00:21 Ist nicht erlaubt. Außerdem gibt's ja schon eine Verniedlichung. Aber die Inhaberin mag das auch nicht so gern. :)
Wieselchen1 am 4. März 2008 00:57 welche denn: Critterli? >wegduck<
Ich habe die Frage nicht mitbekommen - oder warum steht in den Antworten ein ja?
Ich habe meinen Namen von Claudia Cardinale.

Zuerst hätte ich Rebekka heißen sollen. Das heißt aber übersetzt: Das Kalb. Daher entschieden meine Eltern sich um. Ich denke sie haben im Stammbuch rumgeblätter und geguckt was sich einigermaßen nach was anhört. Zudem ist mein Name noch einer, wie sehr viele in meinem Alter heißen. Wahrscheinlich sind sie auch dem Trend hinterher gerannt.
Als Junge hätte ich übrigens Maximilian oder Sebastian heißen sollen.
mein bruder Michael kam zuerst, drei jahr später ich, da dachte sich mein vater, ist doch lustig, nennen wir sie Michaela....muhahaha

Hat bei uns tradition.
Ich trage die Vornamen meiner Großmütter als Doppelnamen
Heißt:Kleine Kriegerin

Meine Mutter wollte unbedingt skandinavische Namen für ihre Kinder. In der Edda kommt eine Hjördis vor, die man auch Jördis schreiben kann. Das gefiel ihr sehr, meinem Vater aber nicht. Der wollte lieber, dass ich Katrin heiße. Weil meine Mutter aber kein Kind wollte, das so heißt, wie der halbe Kindergarten, haben sie sich dann auf Kirstin geeinigt. Und der Name passt prima zu mir. Übrigens, meine 12 Jahre jüngere Schwester heißt nun doch Jördis...

meine mutter war verrückt nach dem lied MARLEN einer von uns beiden muss nun gehen .....

Warum hat diese simple Antwort eigentlich (bisher) sage und schreibe 10 DHs bekommen?