Gerade bei den jetztigen Schneefällen ist es interessant zu wissen, wer raus in die Kälte muss.

Grundsätzlich ist der Eigentümer oder Vermieter für den Winterdienst zuständig. Er kann diese Aufgabe per Mietvertrag oder Hausordnung den Mietern übertragen. Dennoch bleibt der Vermieter mitverantwortlich und muss kontrollieren, ob das Räumen und Streuen auch klappt. Beruf oder Krankheit entbinden übrigens nicht von der Räumpflicht. In diesem Fall muss für Ersatz gesorgt werden.
http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E6836789541244A74AD...

schau mal in deinen Mietvertrag ,was da steht..
Eigentlich muss der Eigentümer oder Vermieter den Winterdienst organisieren. Allerdings kann er kann das per Mietvertrag oder Hausordnung auf den Mieter überwälzen.
Selbst wenn es per Mietvertrag delegiert worden ist,muss der Vermieter kontrollieren, ob das Räumen und Streuen hinhaut. Er ist also weiter mitverantwortlich.

Ist im Mietvertrag bzw. in der Hausordnung geregelt. Wir haben einen Hausmeister der alles macht.

Dem Hausbesitzer. Der kann die Pflicht aber an seine Mieter weitergeben (Hausordnung).
Tekken76 am 21. November 2008 15:14 kommt drauf an wo ich damals in wurzen gewohnt habe hat dies die stadtverwaltung gemacht und das generell in der stadt und alle mieter egal in welchen haus haben dies geringfühig auf die miete bekommen von ihren jeweiligen vermietern oder hausverwaltern
Immer die, die da wohnen.
Tekken76 am 21. November 2008 15:12 stimmt nicht
wernilein am 21. November 2008 15:13 ..es könte ja sein das die Räumpflicht an eine Firma übertragen wurde,diese sollte dem Mieter aber bekannt sein,oder?
ich gehe mal davon aus, das nichts im Mietvertrag steht (sonst würde nicht gefragt) und von daher ist der Bewohner verpflichtet zu kehren und zu räumen.
Tekken76 am 21. November 2008 15:16 ich schätze das regelt jeder anders überall
ja. Bei meinen Schwiegereltern im Haus räumen die Mieter abwechselnd. Es ist wirklich unterschiedlich.
Tekken76 am 21. November 2008 15:20 ok wie gesagt macht jeder anders, also ich selber habe es in meinen ganzen letzten 15 jahren die ich eine wohnung habe nicht erlebt und bin in der zeit bestimmt schon 5 mal umgezogen, sicherlich eine kannbestimmung wobei ich es schön finde wenn sich alle mieter einig sind und einen etat machen wie früher lächel da kommt ein wenig nachbarschaftsfreude wieder auf

müsste im mietvertrag stehen also bei uns wird geräumt und gestreut vorm haus, ist auch im mietvertrag so drin