Das klingt jetzt vielleicht makaber, aber wem muss man eigentlich tote Tiere am Wegesrand melden.
Also ich meine nicht, wenn ich jetzt selber Wild oder so angefahren habe, sondern oftmals sieht man ja, wenn man vor allem auf Landstraßen unterwegs ist, tote Igel oder Eichhörnchen. Muss man diese auch melden? Wenn ja, wem?
Jagdwild musst du dem Jagdpächter melden. Alle anderen Tiere entsorgt die Straßenmeisterei, wenn du ihr Bescheid gibst.
Da man oft nicht weiß, wo die nächste Forstmeisterei ist, würde ich bei einem Tierkadaver, von dessen Lage möglicherweise Gefahr ausgeht, schlichtweg die Polizei anrufen. Die werden dann üblicherweise dafür sorgen, dass die jeweilige Straßenmeisterei sich kümmert.

Kleinzeugs wie Igel oder Eichhörnchen holen sich Fuchs, Krähen, Marder, Bussarde - und werden nicht selten dabei selbst plattgefahren.
Die Schlauesten putzen das schon weg, kein Grund zur Beunruhigung.
Größere Kadaver würde ich der Polizei melden, die wissen, wen genau sie verständigen müssen, und wer in dem speziellen Bereich zuständig ist.

Meistens hat man die Telefonnummer von Jagdpächter und Förster nicht zur Hand. Daher melde ich es der Polizei.

Nö, die braucht man nicht melden. Die holt sich der Bussard oder die Krähen. Traurig, aber Warzenschwein. Und den Bussard freut's.
Eigentlich richtig, natürlichste Art. Aber auf der Straße sollte es nicht liegen bleiben, zumindes mit Handschuh wg Tollwutgefahr an die Seite!!
Polizei sofort melden. Die sind vorbereitet auf tote Tiere, veranlassen alles notwendige! Angefahrenes Wild darf man auf keinen Fall mitnehmen für "Rehbraten usw." Tollwutgefahr?
das leuchtet mir ein dh