Luise am 01.02.2008 um 19:39 Uhr
Freunde sind für mich was Besonderes, Bekannte hab ich viele. Es gibt auch ganz viele nette Leute hier in GF. Wie leicht macht ihr Jemandem ein Freundschaftsangebot?

Der Begriff "Freund" ist hier doch nur eine Bezeichnung einer Funktion und hat mit dem Freund im RL m.E. nichts zu tun. Also kann man schon großzügiger damit umgehen. ;-)

Wobei ich die Bezeichnung "Freunde" "willst Du mein Freund werden" etwas kindisch finde, sie paßt einfach nicht.
Was sagst Du denn zu Deinem Kind, wenn es nach Hause kommt und sagt: Mama/Papa ich habe heute 10/15/20 neue Freunde erhalten?. ...............................................
Die Idee an sich ist gut, ich würde das Kind aber gerne umtaufen.
Mailkontakt, Bekannte da gibt es sicher einige Beispiele, die besser passen. ...............................................
Wie gesagt, die Idee oder die Umsetzung des lang gehegten Wunsches vieler User finde ich sehr gut hat mich auch sehr gefreut. Das "Kontaktangebot" erhalten von mir die User, mit denen ich gerne im Kontakt (schon auf anderen Weg) bin oder ich es noch gerne wäre. Und aus mancher "Diskussion" hier, wird sich sicher noch das eine oder andere ergeben. Ich bin da ganz positiv eingestellt.
LG schurke
Ohne Freundschaftsangebot besteht keine Möglichkeit, über persönliche Nachrichten mit vielen wegen irgendwelcher Beiträge in Verbindung zu treten. "Freunde" sollten in diesem Fall eher als "Kontakte" eingeordnet werden, wie "schurke" schon in einem Forumsbeitrag geschrieben hat. Ich wünsche mir allgemein einen freundlichen Umgang der Mitglieder miteinander. Ich persönlich denke bei "Freundschaftsangeboten" weniger an allgemeine Plauderei, sondern an eine Austauschmöglichkeit, die an Beiträge auf gutefrage.net anknüpft (z. B. auch eine Rückfrage).

...und natürlich den Leuten die ich schon länger kenne, und mit denen ich schon viele schöne Stunden hier verbracht habe!

Ich mache und bekomme Freundschaftsangebote von vielen, die mir hier auch schon angenehm "aufgefallen sind". Das kann man nicht mit einer persönlichen Freundschaft gleichsetzen, ist aber eine Sympathiekundgebung. ------------ Mal was anderes, ist der Server heute sehr langsam? Evtl. durch diese Neuerung.
krauthexe am 1. Februar 2008 19:52 Ich kann nicht feststellen,dass der Server heute langsam ist.

Um ehrlich zu sein: ich finde, es gibt hier echt nette Leute, aber...ich kenne hier niemanden richtig. Nur anhand ihrer Antworten und Kommentare. Zwar gibt es User, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, da sie sehr oft antworten, aber mal im Ernst: wenn ihr alle mich mal 10 Minuten privat treffen würdet....da würde kein Knopf auf den Buddy-Button folgen :-D
krauthexe am 1. Februar 2008 19:51 Wir mögen dich trotzdem gern...:-)
HerrLich am 1. Februar 2008 20:04 Das glaubst Du doch wohl selbst nicht, Wandpilz ;-)
Luise am 1. Februar 2008 20:25 DH
schurke am 1. Februar 2008 20:30 So schlecht wie Du Dich machst, kannst Du gar nicht sein. Laß Dir das von einem schurken erzählen.
Hieronymus Wandpilz am 1. Februar 2008 20:50 Trust me. I´m not a good guy. ;-)

...ich stimme Shira zu und halte es auch so.

denn alles, was man zuviel hat ist nicht immer gut..Freunde heissen Freunde und Bekannte eben nur Bekannte

Ich habe heute Mittag diese neuen Funktionen entdeckt und kann mir vorstellen, dass diese Zusatzfunktionen vielen Usern gefallen bzw. als praktisch empfunden wird. Mir ist es eigentlich recht egal, da ich hier nicht auf der Suche nach "Freunden" bin.
ABER man soll nie nie sagen, vielleicht ergibt sich hier eine echte Freundschaft oder eine gute Bekanntschaft. :) Ich trenne strikt zwischen Freunden und bloßen Bekannten. Der Begriff "Freund" klingt so gesehen etwas übertrieben in diesem Zusammenhang, aber es ist im Internet bzw. in Foren ein gebräuchlicher Usus, also okay.
Der Nachteil (oder Vorteil?) ist, dass man nur Nachrichten an Leute verschicken kann, die man als Freund markiert hat. Na ja, vielleicht würde ich hier und da auch mal eine Nachricht verschicken - aus thementechnischen Gründen oder aus Interesse, aber ein "Freund" muss dieser Mensch nicht gleich sein. Demnach muss man wohl alles etwas legerer sehen... ;-)
Jedenfalls ein großes Kompliment an das GF-Team für dieses Upgrade! :-)
schurke am 1. Februar 2008 20:31 Minax, meine Meinung
Weiss, was Du meinst. Ich habe keine Beruehrungsaengste und meine @ im Profil, mit dem Resultat von vielen guten Erfahrungen. Bis auf eine Ausnahme, die hoffentlich einmalig bei GF.
das Wort "Freund" ist ja im Internet weit verbreitet ..es heißt zu schnell zum Freund machen...aber ich denke wir wissen alle hier wie das gemeint ist (vielleicht ändert es der support ja noch um in Sympathisant oder so)
und wenn mich jemand zum Freund will, muss ich ja wohl auch, oder soll man den dann einfach ablehnen ...???
aber eine gewisse Sympathie muss auf jeden Fall da sein ....
es gibt sicher einige User hier, die irgendwann sooooooooo stolz sind, dass sie Hunderte von Freunden haben ......
Minax am 1. Februar 2008 20:01 Sympathisant würde mir auch besser gefallen. Gute Idee! :-)
krauthexe am 1. Februar 2008 20:04 Warum soll man nicht auch eine Anfrage ablehnen? Also wenn mir Jemand echt gegen den Strich geht,würde ich ablehnen.Davon gibt es aber wohl nur wenig Leutchen hier. Ich hoffe nur,dass jetzt nicht eine neue Jagd losgeht...eine Jagd auf "Freunde"...
schurke am 1. Februar 2008 20:33 Hexe, das wäre eine Katastrophe und würde die Idee kaputt machen.

Luise am 1. Februar 2008 20:24 DH

ich schwanke irgendwo zwischen sehr vereinzelt und können ruhig ein paar mehr sein.
Freundschaftsangebot hat hier bei GF eine andere Aussage als im wirklichen Leben. Bei GF hängt das davon ab, wie ich die Antworten der Mitglieder einschätze, ob da Respekt zu spüren ist.
Im wirklichen Leben kann ich die Menschen, die ich als "echte Freunde" bezeichne an zwei Händen abzählen.
Luise am 1. Februar 2008 20:28 DH. Ja, der Begriff "Freunde" lässt zögern, Kontakte wären besser.

NUR guten Freunden, die im Sympathiefaktor überragen. Fu meine GUTE FREUNDE ( wie in der Werbung ) ;o))
Luise am 1. Februar 2008 20:27 DH

Sympathie steht halt denke ich bei den meisten an erster Stelle.

Ich möchte schon differenzieren zwischen "Freunden" aus dem realen Leben - das ist für mich etwas sehr Wichtiges, Langjähriges, Gewachsenes - und der Option, sich hier mit besonderen Usern näher kennenzulernen und tiefer zu befassen.
Daraus können Freundschaften entstehen - warum auch nicht? Über die Zeit wird man das schon erfahren.
Weil das hier aber so heißt, heißt das noch lange nicht, daß man tatsächlich schon "gut Freund" mit jemandem ist, den man eingeladen hat, oder von dem man eingeladen wurde, sich näher auszutauschen. Dazu ist alles einfach zu neu, zu frisch.
Und den Begriff "Freund" aufzuweichen dafür halte ich auch nicht für sehr geschickt. "Kontakt" wäre vielleicht besser gewesen.
Aber da es nun mal ist, wie es ist: ich freu mich über diese Möglichkeit, picke mir die heraus, die ich inzwischen lieb gewonnen habe, und hoffe das Beste!

ich finde man sollte das wort "freunde" hier bei gf nicht sooo auf die goldwaage legen.
bekannte hätte ja wohl wirklich doof geklungen, oder?
natürlich kann man das mit einer freundschaft im richtigen leben nicht vergleichen.
aber man kann sich auch im internet freundschaftlich verstehen, also warum nicht :o))
Luise am 1. Februar 2008 20:29 DH
Ich mache auch ein Freundschaftsangebot, wenn ich mich per PN mit jemandem austauschen möchte.
Man kann hier schließlich "nur" seinen Freunden schreiben.
Und natürlich ist es sehr schön, nette Leute von hier seine Freunde nennen zu dürfen ;-)
Luise am 1. Februar 2008 20:29 DH. Gute Möglichkeit.
... und fast alle von denen waren so sehr schnell, kamen mir zuvor, dass ich alle Haende voll zu tun hatte, mit klicken, Antworten. Da ich Eule bin, werde ich die Nachtzeit nutzen, schauen wer mir echt fehlt und dann fragen:magst Du.

Es gibt schon einige Menschen hier mit denen ich mir eine Freundschaft gut vorstellen könnte.
Alles nette interessante Antworten. Ich kann mich dem nur anschließen!
Luise am 1. Februar 2008 22:55 Dafür ein DH.

wenn ich jemand virtuell sympathisch finde
Luise am 1. Februar 2008 20:28 DH
Luise am 1. Februar 2008 20:28 DH.

Luise am 1. Februar 2008 20:29 DH.

Luise am 1. Februar 2008 22:55 DH
Luise am 1. Februar 2008 22:55 DH

Luise am 1. Februar 2008 22:56 DH
DH
si