dasgibtstrafe am 04.12.2008 um 20:31 Uhr
Ich las gerade die Frage: Wem gehören die Seen in Deutschland? Da kommt bei mir die Frage auf: Wem gehörten die Seen bevor der Mensch /das Bundesland sich das Recht rausnahm Eigentümer zu sein? Denn bevor der Mensch da war, war das Land da.
Bild/er:

Besitz gehörte früher allen (Jäger und Sammler), dann wurden die Menschen sesshaft(Ackerbau und Viehzucht) und schon ging der Streit ums Land los.
Der stärkste Stamm nahm das Land in Besitz, später die Stammesoberhäupte, die Fürsten, Könige, der Adel.
Hattest du das nicht in der Schule?
Übrigens ist Land nicht nur Besitz, es ist auch Verpflichtung.
Einen See zu besitzen, verpflichtet auch, das Gewässer sauber zu halten.
Das kann eine Privatperson nur mit viel Geld.
der Erste, der ein Stück Land nahm, es Einzäunte und sagte:Das ist MEINS- und genug Einfälltige fand, die ihm das glaubten, ist der wahre Begründer der Gesellschaft

Niemandem.
Wem gehörte der Mond, bevor die Menschen da waren? Und gehört er jetzt überhaupt jemandem?
dem Armstrong

Der Mensch ist nicht Eigentümer, sondern nur Besitzer der Seen, und auch nur solange es ihn gibt.
Das ist eine sehr gute Frage! Kann eigentlich nur von einem Angler kommen... Eine Antwort kann ich Dir dazu auch nicht geben ;-(
dasgibtstrafe am 4. Dezember 2008 20:37 Ich bin kein Angler nur neugierig.
Na meistens ist das so, weil man an jedem Tümpel bezahlen muß!
der Allgemeinheit, In Dänemark (ich glaube sogar in ganz Skandinavien)ist das heute immer noch so, dass die Gewässer für alle Bürger zugänglich sein müssen - auch, die im Privatbesitz

Alle Lebewesen auf unserem schönen Planeten sind zunächst einmal nur "Nutzer" aber keine Besitzer; denn "Alle" sind nur für eine begrenzte Zeit zu Gast auf dieser Erde! Tiere und Menschen sind Bestandteile der Natur- und damit den Naturgesetzen unterworfen, eben dem Gesetz der Stärke getreu dem Motto, "Der Starke frisst den Schwachen"!
Seit Homo sapiens (der moderne Mensch) die Erde bevölkerte, machte er sich die Erde Untertan und verdrängte andere, schwächere Lebewesen. Unsere heutige überbevölkerte Erde mit all ihren negativen Begleiterscheinungen macht eine Inbesitznahme von Gewässern durch staatliche- oder wirtschaftliche Interessengruppen zwingend erforderlich; denn der Gewässerschutz liegt nun einmal im vitalen Interesse der Menschheit.
Ich hatte es in der Schule und bin nun neugierig auf eure vielfälltigen Meinungen.