1949 wurde ja der Staat Israel gegründet, auf Beschluss der UNO-Vollversammlung. Wem hat aber das Land vorher gehört, das nun Israel ist? Bitte helft mir, ich muss gleich zur Schule und dann ein Referat halten...vielen lieben Dank.
Isn bisschen spät um jetz mit nem Referat anzufangen, oder? Aber Gut, also die Briten haben das jüdische Volk, da sie über Jahre verfolgt wurden nach Palästina geschickt, da sie dort Kolonien hatten und das in ner Abstimmung dann den Israelis(Juden) zugesprochen. Die Palästinenser waren damit nicht einverstanden und deshalb herrscht Krieg zwischen diesen beiden Parteien. Nur Jerusalem ist Internationales "Eigentum". Es ist zwar ne Britische Kolonie gewesen, doch Ursprünglich leben Palästinenser dort und noch ursprünglicher wurden die Juden(da bin ich mir aber nicht ganz sicher) aus diesem Land von den Römern vertrieben.
Vor der Gründung des Staates srael, war es ein Britisches Mandat, davor Türkische Kolonie und davor etliche andere Eroberer. Das älteste Volk, dass da sein Staat hatte und noch existiert ist das Israelische Volk, dass zum größten Teil durch die Römmer vertrieben wurde. Die Palästinenser knüpfen mit ihre Bezeichnung an das Alte Volk der Philister. Die Philister waren Griechischer Herkunft und kammen aus Kreta. Die Palästinenser sind Arabischer Herrkunft und stammen aus unterschiedliche Arabische Länder der Region. Sie haben mit den Philister nichts zu tun. Bei der Gründung des Staates Israels, haben die Jusen den Israelischen Araber angeboten den Staat gemeinsam auf zu bauen. Die Araber haben statt dessen einen Krieg angefangen, der bis heute andauert. Inzwischen gibt es Frieden zwischen Israel und die Nachbarstaaten Egypten und Jordanien. Verhandlungen laufen bereits mit Syrien und Die Palästinenser in den Westbanks unter derren President Abbas. In Gazastreifen hat die Hamas die Führung des Landes durch die Ermordung der PLO Anhänger übernommen. Es gibt heute keine Israelische Besetzung Gazas. Hamas will das besetzte Land befreien, damit meinen sie aber Israel selbst. Es gibt Trends eine 2 Staaten Lösung zu bringen. Dies ist aber schwierig durch die Spaltung der Palästinenser und die extreme Haltung der Hamas. Gruß G.
Dem lieben gott
Floeckli am 23. Januar 2009 07:33 den gibts nicht!
Du bist ja ein ganz lustiger...

Wenn ich mich recht erinnere war es Englisches Hoheitsgebiet ( besetztes Land) das den Juden als alte und neue Heimat angeboten wurde.
Floeckli am 23. Januar 2009 07:11 nach dem 2.Weltkrieg, oder?

Die Frage lässt sich nicht mit einem Satz beantworten. Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Israel#Geschichte
da findest Du die Antwort(en).
Wie oben schon erwähnt...Referat fertig nur ein Punkt fehlte. Vielen Dank