Frage von LoraPandora, 118

Wem gehört meine Konsole?

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Familie was mein Eigentum angeht. Ich habe nämlich eine Konsole, die ich mir selber durch fast ein Jahr langes Sparen finanziert habe. Aber das Geld war halt mein Taschengeld und wenn ich jetzt meinen Geschwistern z.B. verbiete, damit zu spielen, heißt es dann von meinen Eltern "Sie gehört dir doch eh nicht, das hast du von unserem Geld gekauft!". Also, gehört mir meine Konsole jetzt mir oder nicht? Irgendwie ist das doch komisch, ich meine, man kann jetzt ja auch nicht einfach sagen "Mein Auto gehört eigentlich meinem Arbeitgeber weil das Geld ja von ihm kommt"?!. Aber was noch viel wichtiger ist, ist wie ich es ihnen dann beweisen kann. Wenn ich einfach so soetwas behaupte, schenken die mir doch keinen Glauben. An wen könnte ich mich dann irgendwie wenden? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Radiorocker12, 57

ich finde es schon unfair was sie sagen, aber es ist doch wohl nicht so schlimm die Konsole mit deinen Geschwistern zu teilen.

Außerdem sei glücklich das du überhaupt Taschengeld bekommst. Ich bekam nix.

Kommentar von LoraPandora ,

Aber hab ich denn jetzt das Recht zu sagen "nein das darfst du nicht"??

Kommentar von Kirschkerze ,

Das RECHT ja. Aber leb mit den Konsequenzen die sich daraus ergeben ;)

Kommentar von Radiorocker12 ,

Ich würde ja sagen. Immerhin ist es ja dein Geld.

Antwort
von whatatragedy, 37

Ich würde mal sagen, da du die Konsole von deinem Taschengeld zusammengespart hast, gehört sie dir und somit kannst du bestimmen, ob deine Grschwister damit spielen dürfen oder nicht.

Dass deine Eltern das nicht akzeptieren wollen finde ich gemein.

Wie die Rechtslage ist weiss ich nicht, aber von der Moral her meine ich: deine Konsole - deine Entscheidung wer sie benutzen darf.

Antwort
von Kirschkerze, 55

Bist du Minderjährig? Dann hast du kein "Eigentum" in dem Sinne sondern deine Eltern die rechtliche Handhabe darüber. Auch wenn du sie selbst bezahlt hast (selbst wenns mit eigens verdientem Geld gewesen ist). Sie dürfen deinen Geschwistern erlauben damit zu spielen, sie dir wegnehmen usw. Das einzige was sie nicht machen dürfen ist sie endgültig zu verkaufen.

Du bist im Unrecht und kannst daher nichts beweisen.

Und selbst wenn du Recht hättest (!) Wer glaubst du zahlt den Strom, den deine Konsole braucht, na? Wem gehört der Fernseher. Wärst du mein Kind würd ich sagen "Ja dann behalt die Konsole, aber benutzen in meinem Haus darfst du sie nicht mehr)

Ich bin bereits 18. Ja es geht ja auch eigentlich nur um die Frage des Eigentums, es regt mich dann einfach auf wenn die so tun als würde mir nichts zustehen wofür ich selber gearbeitet/gespart habe.

Kommentar von Kirschkerze ,

Wenn du 18 bist: Ist es deine und dein alleiniges Eigentum. Wenn du die Konsole weiter nutzen möchtest solltest du aber trotzdem mitspielen.

Alles klar, dankeschön!

Antwort
von SoneaC, 44

Es war DEIN Taschengeld. Deine Eltern haben es dir frei zur Verfügung gestellt. Also ist die Konsole ebenfalls dir. Wenn deine Eltern jetzt gesagt hätten, wir geben dir jetzt Geld und du kaufst dafür ne Konsole, gehört sie deinen Eltern die sie euch wahrscheinlich frei zur Verfügung stellen.

Kommentar von SoneaC ,

"Die Überlassung des Taschengelds bzw. jedweder Mittel (etwa die Überlassung von Arbeitslohn oder auch Sachen) zur freien Verfügung oder zu einem bestimmten Zweck ersetzt also die Zustimmung zu dem konkreten Vertragsschluss. Verbieten Eltern die Einkäufe bestimmter Waren jedoch ausdrücklich, dürfen Minderjährige diese nicht erwerben, auch wenn sie dafür ihr eigenes Geld verwenden.[3]" (Wikipedia)

Naja ich bin aber schon volljährig, wie ist es dann?

Kommentar von SoneaC ,

"Die Bestimmung ist in Deutschland auch auf volljährige Personen, die einen rechtlichen Betreuer haben, analog anzuwenden, wenn zusätzlich zur Betreuung einEinwilligungsvorbehalt im Bereich der Vermögenssorge angeordnet wurde, § 1903BGB." (Wikipedia) was auch immer das jetzt heißen mag :D aber Google doch einfach mal Taschengeld rechtsgeschäfte da findest du bestimmt was ^^

Antwort
von cruscher, 47

Wie wäre es wenn du ihnen mal dein Argument aufdrückst :D ?

Würde mich interessieren was die dann sagen ;)

Werd ich wohl bei der nächsten Diskussion darüber machen müssen!

Antwort
von SirDigistalia, 38

Sry aber theoretisch stimmt das. Ich versteh dich super war bei mir auch so. Wie alt sind deine Geschwister wenn ich fragen darf ?

Naja es macht für mich so aber keine Sinn einer volljährigen ihr Eigentum zu enteignen:/

Kommentar von SirDigistalia ,

Kann dich verstehen aber wenn deine Geschwister so alt wie du sind und alt genug sind keine Sch***e zu bauen lass sie doch einfach spielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community