gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wem gehört eigentlich die Antarktis?

gefragt von DevildogDevildog am 06.03.2008 um 17:03 Uhr

Weis jemand hier ob die Antarktis irgendeinem Land (od. Ländergruppe) gehört oder könnte theoretisch jeder der Lust und die dazu gehörigen Mittel (und ein rießen Pack Thermounterwäsche)hat dort hinreisen, ohne die sonst notwendigen Einreisebestimmungen z.B Visa, Pass usw?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geschichte x 3.969 GuteFrage x 3.055 Geografie x 266

sheela2011
beantwortet von sheela2011 am 6. März 2008 17:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wem gehört die Antarktis? Sieben Länder - Argentinien, Australien, Chile, Frankreich, Neuseeland, Norwegen und Großbritannien - erheben zum Teil übergreifende Hoheitsansprüche auf Teilgebiete der Antarktis. Diese Hoheitsansprüche wurden am 1. Dezember 1959 mit dem Eintreten des Antarktisvertrags "auf Eis gelegt". Der Antarktisvertrag ist zeitlich nicht begrenzt und regelt die friedliche Nutzung der Antarktis auch durch andere Länder. Zudem unterstützt er die wissenschaftliche Forschung in der Antarktis.?Die Bundesrepublik Deutschland unterzeichnete den Antarktisvertrag im Februar 1979. Bis 1996 waren insgesamt 43 Staaten dem Vertrag beigetreten und erkennen die Regelungen an.

Quelle: http://www.awi.de/index.php?id=717&type=123&L=1&filename=awi.pdf

ist ein pdf Dokument...

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 6. März 2008 17:08

DH

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 6. März 2008 17:09
1x

Weit entfernt von den Welthandelsrouten, unwirtlich und lebensfeindlich, war die Antarktis von der Kolonialisierung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts nicht betroffen. Auch die Staaten, die klassische Territorialansprüche geltend machen, mussten sich eingestehen, dass die tatsächliche Durchsetzung derartiger Ansprüche schlichtweg unrealistisch ist.

Auf Initiative des Geophysikalischen Jahres in den Jahren 1957/58 wurde daher eine Form der internationalen Zusammenarbeit gefunden, die ebenso einmalig ist wie die Antarktis selbst. Auf der Grundlage des Antarktisvertrags von 1959 hat sich das Antarktische Vertragssystem entwickelt, das unabhängig von der UNO ist und die Antarktis von wirtschaftlicher Ausbeutung und militärischer Nutzung freistellt. Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges wurde ein internationales Vertragswerk geschaffen, das heute eine Schlüsselstellung in der internationalen Umweltpolitik inne hat. Siehe dazu auch Antarktisvertrag (von Wiki kopiert)

CellarDoorBln
beantwortet von CellarDoorBln am 6. März 2008 17:08
1x

Die Antarktis gehört im Moment noch der gesamten Menschheit (Antarktis-Vertrag, 1959). Doch die angrenzenden Staaten erheben bisweilen Anspruch auf Territorium, doch diese Grenzen sind bis jetzt noch nicht anerkannt. Du brauchst also keine "Einreisebescheinigung"... Noch nicht.

Devildog
beantwortet von Devildog am 6. März 2008 17:31
0x

Klasse gute Infos bei. Mich würde ja noch interessieren, ob diese "unabhängige Organisasion" auch von allen anerkannt wird, z.B. Nord Korea, China, Iran, Irak usw. also Länder die sich mit den westlichen Ländern, speziell USA, meist nicht einig sind?

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 6. März 2008 17:09
0x

Schau mal da rein, da steht alles was du wissen willst! War bei google leicht zu finden!!
http://www.awi.de/de/entdecken/klickenlernen/haeufigefragen/arktisundantarktis/wemgehoertdie_antarktis/

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 6. März 2008 17:08
0x

mehreren ländern,ich glazbe aber die wissen auch nich genau wieviel

mou2000
beantwortet von mou2000 am 6. März 2008 17:06
0x

Den Russen

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 6. März 2008 17:09

Interessant.

anonym
beantwortet von Lissa am 6. März 2008 17:05
0x

Wenn sich sonst keiner meldet, gehört sie mir :-)

Ich wollte schon immer mal Großgrundbesitzerin werden ;-)

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 6. März 2008 17:06

gehört mehreren Staaten, weiß aber nicht mehr genau, wie die Gebiete verteilt sind

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.