gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wem "gehört" die Fassade?

gefragt von Pianoman81Pianoman81 am 26.01.2009 um 0:27 Uhr

Ich habe mir im Souterrain eines Mietshauses die Räume einer ehemaligen Spenglerei gekauft. Zugang ist sowohl vom Hausflur als auch über ein Rolltor auf der Rückseite (Straßenseitig) möglich. An dieser Stelle sind auch Fenster. Die Fassade in dem Bereich ist mehr als heruntergekommen. Weist Löcher und Risse auf und der Putz fällt runter. An den Stellen im Innenraum habe ich Wassereintritt und Flecken an den Wänden. Jetzt meine Frage: Auch wenn ich Eigentümer bin, ist doch die Fassade nicht meine Aufgabe, oder? Sollte der Besitzer des Hauses nicht die Renovierung veranlassen? Ich streite seit einem Jahr mit der Hausverwaltung, wer nun für die Instandsetzung der Fassade aufkommen muss. Die meinen, ich müsse es tun. Also was jetzt? (Hobby)-Juristen: bitte um Antworten!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33622)
Eigentum (258)
Fassade (54)