Frage von realsausi2, 65

Wem gehört der Fußweg?

Unser Grundstück ist straßenseitig durch eine Hecke begrenzt. Diese steht im einem Abstand zur Fahrbahndecke einer Kreisstraße von ca. 2m. Normalerweise wäre in diesem Bereich ein Fußweg als öffentliche Verkehrsfläche, da wir aber im Außenbereich sind, aber wohl in der Ortslage wohnen, gibt es dort nur Gras.

Wir möchten nun einen vielleicht 1m breiten Streifen zwischen Hecke und Straße als Fußweg nutzbar machen. Hier ist eine Pflasterung angedacht.

Leider gibt es keine Grenzsteine, aus denen sich die genaue Grenzziehung herleiten ließe. Es könnte also sein, dass die zur Pflasterung vorgesehen Fläche sich nicht in unsrem Besitz befindet.

Meine Frage ist, ob ist hierfür eine Genehmigung brauche? Gibt es einen generellen Abstand zur Fahrbahn, den sowas haben muss?

Ich werde das nächste Woche mit der Baubehörde und unserer Architektin besprechen, es wäre nur hilfreich, wenn mir jemand vorab hier einen Hinweis geben könnte.

Danke

Antwort
von siggibayr, 48

Im Grundbuchamt kannst du Pläne einsehen. Hieraus kannst du erkennen, wo Privatgrund aufhört bzw. Grund der Gemeinde (auch öffentlicher Verkehrsraum) anfängt bzw. planerisch vorgesehen ist. Für die öffentliche Verkehrsfläche ist dann die Behörde zuständig. Die öffentliche Verkehrsfläche gehört der Allgemeinheit. Änderungen durch Privat sind deshalb nur mit Genehmigung der zuständigen Behörde zulässig.

Kommentar von realsausi2 ,

Wir haben die Auszüge aus dem Grundbuch. Die Auflösung ist so mies, das die Linienstärke ca. einem Meter entspricht. Eine Zuordnung macht das leider unmöglich.

Wir sollten wohl doch mal eine Grenzfeststellung beauftragen.

Antwort
von Aliha, 65

Du wirst schon die Kosten auf dich nehmen müssen und dein Grundstück einmessen lassen. Sollte sich dabei herausstellen, dass die Pflasterung auf öffentlichem Grund wäre, kannst du diese Idee leider knicken.

Kommentar von realsausi2 ,

Das wäre natürlich schade. Mit öffentlichem Interesse ließe sich auch kaum argumentieren, da der Weg ja nur von unseren Kunden benutzt werden wird.

Wäre Deines Erachtens ein Einstreuen von z.B. Rindenmulch zulässig?.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community