gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wem gehört das Ersparte, wenn ein Ehepaar sich trennt?

gefragt von waterfall am 02.07.2008 um 19:52 Uhr

Ein befreundetes Ehepaar hat sich getrennt und die Frau der beiden erzählte mir jetzt, dass er das Sparbuch nicht herausrücken will. Geht das einfach so? Sie haben beide darauf eingezahlt, dann gehört es ihnen doch halb-halb, oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.166 Finanzen x 23.690 Geld x 22.590 Ehe x 1.162 Trennung x 1.161 Sparbuch x 145 Erspartes x 6 Trennung Ehepaar x 1 Erspartes bei Trennung x 1

anonym
beantwortet von motzki am 2. Juli 2008 19:59
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt drauf an, auf wen das Sparbuch ausgestellt ist :-)

BesserwissHoch3
beantwortet von BesserwissHoch3 am 2. Juli 2008 19:54
2x

Beiden (Zugewinngemeinschaft), es sei denn, es wurde via Ehevertrag auseinanderklamüsert...

pegolina
beantwortet von pegolina am 2. Juli 2008 19:54
2x

Wenn die beiden in einer Zugewinngemeinschaft leben und das Ersparte in dieser Ehe angesammelt wurde gehört es beiden. Also bekommt jeder die Hälfte.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 2. Juli 2008 19:54
1x

deigentlic ist es selbstverständlich, dass man sowas teilt..aber bei Scheidungen unf trennungen müssen bei vielen menschen irgendwie ein paar Leuchten ausgehen..

ich finde sowas echt total unschön ..um es nicht härter auszudrücken

anonym
beantwortet von hochglanz am 2. Juli 2008 19:54
1x

gemeinsam gespart - geteilt ausgezahlt ist doch wohl klar!

Aber es gibt immer wieder solche Schlichen, um dem Partner, den man ja sooo geliebt hat, eins "auszuwischen". Pfui

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 2. Juli 2008 19:53
1x

natürlich gehört es beiden, es sei denn sie haben sich anders geeinigt, so nach dem motto er das auto (ein halbes fährt so schlecht) und sie das sparbuch oder ähnliches...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.