Frage von Diamant666, 23

Wem die vermutliche Depression mitteilen?

Hey,
Ich bin 14 seit kurzem und mir geht es nicht gut. Müdigkeit, Trauer, mangelndes Interesse, Selbstmordgedanken und noch anderes prägen mein Leben seit einigen Monaten und es wird immer schlimmer. Meine Freunde wissen es bereits aber ich habe das Gefühl das sie mich nicht richtig ernst nehmen. Ich traue es mich nicht meine Eltern einzuweihen. Außerdem weiß ich ja nicht mal sicher ob ich wirklich Depressiv bin. Über einen Vertrauens Lehrer habe ich auch schon nachgedacht aber ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich habe Angst das ich ausgelacht werde, nicht richtig ernstgenommen werde.
Und in meiner Verzweiflung wende ich mich jetzt an euch.
Könnt ihr mir sagen wie und wem ich es sagen soll?
Bitte helft mir.

Antwort
von Likerseven, 9

Hallo erstmal :) ich hab damals auch ungefähr die Probleme gehabt wie du. In deinem Alter können das die anderen noch nicht wirklich verstehen, wenn sie selbst nicht in dieser Situation waren. Ich hab erst mit einem Sozialpädagogen auf meiner Schule gesprochen, aber nicht genau deswegen, sondern um allgemein was mir auf der Seele liegt mit sozialen Kontakten. Das hat mich etwas gestärkt und ich hab irgendwann einmal mich von meiner Mutter krankmelden lassen in der Schule wegen starken Bauchschmerzen und sie hat mich zum Arzt gebracht und sie musste dann aber wegen Arbeit weiter. Ich hab meinem Arzt dann erzählt das es mir nicht gut geht weil ich viele Probleme habe usw. (Aber NICHT sagen das du Selbstmordgedanken hast). Er hat mir dann einen Überweisungsschein gegeben für einen Psychologen und mir gleich mehrere Adressen in meiner Umgebung mitgegeben. Bei dieser hab ich mich ausgekotzt über alles und ihr nach mehreren Stunden mich komplett anvertraut und sie darum gebeten meine Beschwerden nicht alle in meine Akte reinzumachen. Hat sie auch gemacht.

Ansonsten, hast du vielleicht einen älteren Freund? Der dir gern zuhört und mit dir redet und was gescheites dazu sagen kann?

Antwort
von Wonnepoppen, 5

Erst mal gehe ich davon aus, daß es mit der Pubertät zusammen hängt, beim einen ist es mehr, beim anderen weniger ausgeprägt!

willst du mit deinen Eltern (deiner Mutter) nicht reden, oder kannst du nicht, weil das Verhältnis nicht gut ist?

Wenn deine Freunde nicht das gleiche Problem haben, können sie schlecht damit umgehen!

Es gibt z.b. die Nr. gegen Kummer, das Kinder u. - Jugend  Tel. oder auch die Telefon Seelsorge. 

noch eine Möglichkeit wäre, da du ja auch Selbstmord Gedanken hast, daß du zum Arzt (Kinderarzt)  gehst, mit ihm darüber sprichst, damit er dich zu einem Kinder u. - Jugend Psychologen überweist!

Antwort
von MRnullkReAktIv, 7

Sich an einen Vertrauenslehrer zu wenden, ist eine gute Idee. Der wird dich garantiert ernst nehmen und dich nicht auslachen.
Du könntest auch bei so einem SorgenTelefon anrufen, das ist dann noch anonymer.
Ich wünsche dir, dass das nur eine kleine Phase ist. Ich glaube, jeder hat sowas mal, vor allem während der Pubertät. Du darfst jetzt nicht den Fehler machen und in ein tiefes Loch fallen.
- arbeite an dir selbst
- gehe früher schlafen
- befreie dich von negativen Gedanken
- beschließe für dich selbst, dass du keine Depressionen haben willst
- bemitleide dich nicht selbst
- mache Dinge, die dir Spaß machen (Kino; Hobbys, Bücher lesen z.B. Sarah und die Eule ^^)

Mit echten Depressionen ist nicht zu spaßen. Du musst alles dafür tun, dass es dir besser geht.
Wenn es die Schule ist, die dich so bedrückt, dann Schwänze sie halt mal.

Höre Musik, mach dich glücklich, auch wenn sich das doof anhört.

Viel viel viel Glück und Erfolg

Antwort
von kunibertwahllos, 7

Dich wird niemand auslachen evtl zweifelst du ja schon an dem ganzen Zeug Also bist du auch nicht verrückt jeder hatte so Gedanken , darum leben wir auch um zu erkennen wofür wir leben oder weshalb wir leben und dann sind wir schon bei Lebenssinn angekommen , vie brauchst einfach diesen Weg um zu erkennen wie schön das Leben sein könnte wenn man sich nicht mit solchen Fragen auseinander setzt oder weil man sich mit solchen Fragen auseinander gesetzt hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten