Wie verhält man sich am rücksichtsvollsten? Bietet man jedem älter ist seinen Platz an, oder nur den ganz alten. Wie sieht es mit Frauen aus, müssten Männer nicht für uns immer aufstehen?

Ich biete demjenigen meinen Platz an, der offensichtlich wesentlich schlechter stehen kann als ich. Völlig egal, ob alt, gebrochener Arm oder schwanger. Im Zuge der Emanzipation sollten Frauen m.E. nicht mehr verlangen, dass Männer im Bus aufstehen. Es sei denn, Frau ist 80 Jahre, Mann ist 25 Jahre.

Ich bin eine Frau, ich stehe grundsätzlich bei Leuten auf die wesentlich Älter sind als ich, bei Behinderten und vor allem bei Schwangeren. Da wir als Frauen immer nach Gleichberechtigung schreien, braucht ein Mann für mich nicht aufstehen, da ich auch nicht für einen Mann aufstehe.
Ich entscheide das immer in der jeweiligen Situation. Wenn ich sehe, dass jemand sich schwer tut zu stehen oder schwanger ist, dann ist das doch selbstverständlich. Ich würde aber nicht generell sagen, dass Männer für Frauen aufstehen müssen. Bei älteren Leuten bin ich aber grundsätzlich schon immer bereit dazu, vor allem wenn ich sehe, dass eine Person vielleicht noch "rüstig" ist, aber schlecht an die oftmals sehr hoch angebrachten Schlaufen zum Festalten hinkommt.
Seit ich nicht mehr zu den Teenagern gehöre, überlege ich immer, ob der/diejenige, die ich gerade für älter als mich selbst halte, denn vielleicht beleidigt sein könnte, weil er/sie eben mich für älter hält :-))) (Bekanntlicherweise sind ja immer nur die anderen alt). Aber egal, ich tu es immer nach Gefühl und bisher lag ich damit richtig. Man muss ja auch kein großes Tamtam darum machen.

So wie es ein jeder eint das es richtig ist. Wenn Kranke, gebrechliche und Schwangere da sind stehe ich jederzeit auf. Aber generell für Frauen aufstehen sehe ich nicht ein.
Nun... da muss man doch unterscheiden, ob man nur höflich oder korrekt sein möchte. Ich würde auf jeden Fall einen Platz denjenigen anbieten, die nicht so gut auf den Beinen sind:
körperperlich Behinderte (acu mit Gips),
hochschwangere Frauen,
Eltern mit kleinkindern,
kleine Kinder,
gebrechlichen Senioren...
Ansonsten steht es jedem Frei, sich Gentelmanlike zu benehmen und allen Älteren und Frauen den Platz anzubieten!
Ich würde körperlich Behinderten und älteren Menschen und Schwangeren meinen Platz anbieten.