Frage von grolligetroll, 8

Weltwirtschaftskrise 2009 Referat hilfe?

Ich muss ein Referat über die Weltwirtschaftskrise 2009 machen. Werd aus dem internet nicht wirklich schlau . Weiß dass sie ihren Ursprung in den usa hatte und durch eine bankenkrise eingeleitet wurde. wäre nett wenn mir es jemand erklären könnte was da passiert ist und möglichst einfach

Antwort
von archibaldesel, 7

Amerikanische und auch europäische Banken haben in den USA Immobilien finanziert, obwohl die Käufer der Immobilien häufig gar nicht in der Lage waren, die Kredite zurückzuzahlen. Der Gedanke dabei war, dass die Immobilien nach kurzer Zeit wieder mit Gewinn verkauft werden können und damit auch der Kredit zurückgezahlt wird.

Dieses System setzt aber voraus, dass die Immobilienpreise immer steigen. Und das war natürlich nicht so. Jetzt gab es plötzlich jede Menge Kreditnehmer, die ihre Kredite nicht ablösen konnten. Um den Schaden klein zu halten, haben sie ihre Immobilien trotzdem verkauft. das hat dazu geführt, dass die Immobilienpreise weiter fielen. Eine klassische geplatzte Spekulationsblase. Die Banken hatten große Kreditausfälle. das hat dann der Bank Lehman Brothers das Genick gebrochen. Damit wurde dann eine Lawine losgetreten, die die globale Krise ausgelöst.

Es gibt noch weitere Faktoren, so wurden faule Kredite beispielsweise in Wertpapiere umverpackt und an Anleger verkauft, die nicht mehr zurückgezahlt wurden, was die Krise noch verschärft hat. Aber darauf will ich mal nicht näher eingehen. 

Kommentar von grolligetroll ,

Danke sehr Hilfreich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten