Frage von kampymike, 150

"Weltuntergang" Meteorit 2020?

Mein Physiklehrer sprach vor kurzem im Unterricht das 2020 ein riesiger Meteorit viel zu nah an unsere Erde kommt.. Er meinte aber auch das es nicht sicher sei, dass der Meteorit auf die Erde prallt.. Darauf sagte er, dass dieser Meteorit alles leben auslöschen wird, da er so gewaltig groß ist! Hat jemand davon gehört?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buckykater, 35

Der Asteroid Apophis kommt der Erde 2029 und 2036 sehr nahe. Ein Treffer ist aber ausgeschlossen. Er ist um die  300 Meter groß. 2029 nähert er sich der Erde auf etwa 31.000 Kilometer das ist sehr nahe in astronomischen Maßstäben. Ein Treffer ist in beiden Jahren aber ausgeschlossen . Ein 300 Meter großes Objekt würde zwar sehr großen Schaden anrichten aber nicht den Weltuntergang bedeuten. Zur Zeit ist keine wirklich riesiger Meteorit bekannt der der Erde gefährlich werden kann. Aber irgendwann kommt es wieder zu einem Einschlag. in absehbarer Zukunft aber eher nicht. 2068 könnte es eventuell zu einem Treffer kommen aber auch das ist keineswegs sicher.  Die Wahrscheinlichkeit eines Treffers liegt auch 2068 bei 1 zu 1 Million. in den anderen Jahren ist ein Treffer ausgeschlossen. 

Antwort
von sarahj, 63

Ich würde mir darüber mal keine grauen Haare wachsen lassen.

Wenn das Ereignis eintritt, kannst Du eh' nichts daran ändern, und hättest Deine letzten paar Jahre in Angst und Schrecken verbracht, anstatt sie zu geniessen.
Wenn es nicht eintritt, waren Angst und Schrecken umsonst, und die Zeit wäre umso mehr vergeudet.

Also lebe wie Du sowieso leben solltest: lebe jeden Tag als wäre es der letzte, und geniesse jeden. Knutsche mit Freund(in) und verbringe Deine Zeit sinnvoll mit Freunden. Rein statistisch ist es eh' sehr unwahrscheinlich und es ist auch nicht das erste Mal, daß der Weltuntergang vorrausgesagt wurde...

Viel wahrscheinlicher ist, daß Du morgen in einem Autounfall stirbst, von der Küchenleiter fällst oder eine Treppe runter stolperst (oder an einem Herzinfarkt stirbst - je nach Alter). Und darüber hirnt ja auch niemand ständig und rennt in Panik durch die Welt.

Antwort
von Dontknow0815, 82

Würde das passieren wüssten es alle.

Kommentar von kampymike ,

Davon hat er auch geredet... Er hat sich aber auch darüber beschwert, dass niemand mehr in die Medien schaut!! Und alles "schlimme" einfach ignoriert wird.. Er hag nicht gesagt DASS es passiert, sondern WENN es passiert!

Kommentar von Dontknow0815 ,

Erinnerst dich an 2012? Da sollte die Welt auch untergehen

Kommentar von Luna1881 ,

wenn man danach gehen würde wäre die welt schon über 200mal untergegangen

Kommentar von kampymike ,

Ja, aber nur weil dieser dumme Film raus kam!

Kommentar von Luna1881 ,

@ kampymike

nein weil da der maja kaledner endet und das dann jamend als weltundergans voher sage gedeutet hatt

Kommentar von kampymike ,

"Apophis" 2029

Kommentar von Pretan4 ,

Würde das passieren wüssten es alle.

Ehhm ja, wir wüssten das "alle"  vielleicht 20 sekunden vorm einschlag (und auch nur eine erdhälfte), oder bist du in der lage kometenbahnen, mit der erdbahn zu vergleichen, und potentielle kollesionen zu ermitteln ?

was, wenn eine kollesion schon lange bekannt ist, sie aber vernünftigerweise "geheim gehalten" wird, um panik zu vermeiden ?

Kommentar von Dontknow0815 ,

Nein aber die Medien hätten es schon breit getreten(;

Antwort
von TimKunZe, 45

Schau mal hier:

http://scienceblogs.de/neurons/2008/04/15/weltuntergang-wahrscheinlicher/

Einschlagswahrscheinlichkeit von 1/45.000

Antwort
von Luna1881, 57

"nah" bedeut 100.000 kilometer ( oder sogar mehr )

mach dir keinen kopf im internet finde ich den nichtmal also kommt da kein weltuntergang


Antwort
von Pretan4, 47

Unter Meteoriten versteht man kleine Gesteinsbrocken, die auf die Erde
stürzen. Die Leuchterscheinung die dies am Himmel verursachen kann nennt man
dann Meteor oder im Volksmund auch "Sternschnuppe". (ds/23.
November 2006)




http://www.astronews.com/frag/antworten/1/frage1783.html

noch so nebenbei

Antwort
von MausMitGebiss, 83

Ja, darauf freu ich mich schon die ganze Zeit

Kommentar von kampymike ,

O-o

Antwort
von WiiUSpieler, 45

ich habe schon so einige weltuntergänge überlebt den schaff ich auch noch

Antwort
von SamboZockt, 39

100.000km sind soooooo wenig in galaxy verhältnisen.

Kommentar von Pretan4 ,

soooooo wenig in galaxy verhältnisen

zu viele 15 jährige hier unterwegs.....