Frage von lozanj, 116

weltsprache in 100 jahren?

was meint ihr

Antwort
von Doshd, 25

Englisch ist mit dabei. Vielleicht noch zusätzlich eine weitere Sprache. Chinesisch wird das nicht sein, Gründe: Chinesisch ist und bleibt im wesentlichen auf China beschränkt. Die Fläche der spanischsprachigen Länder ist größer und da gibt es auch einen ordentlichen Bevölkerungsanstieg, in China nicht. Außerdem sind die chinesischen Schriftzeichen sehr schwer zu erlernen, d.h. ich kann mir sogar überhaupt keine merken.

Würde die EU aufgrund politischer Überlegungen eine andere Sprache als Englisch zur vorherrschenden Amtssprache machen, könnte das wegen der Bedeutung Europas die Situation auf der ganzen Welt ändern.

Antwort
von Willi1900, 20

Ich vermute mal, dass eine Abart des Englischen sein wird, die mit dem heutigen Oxford English nicht mehr viel zu tun haben wird. Mandarin wird sich nicht durchsetzen, weil die meisten Chinesen Englisch sprechen werden, im Business Bereich tun sie es ja schon heute.

Kommentar von earnest ,

Das "heutige", von vielen Deutschen immer noch als "Oxford" English" bezeichnete Englisch ist jetzt schon eine Variante, die selbst in GB nur von schätzungsweise 5% der Bevölkerung gesprochen wird.

Antwort
von Ursusmaritimus, 69

Da von den meisten Menschen Englisch erlernt und gesprochen werden kann tendiere ich zu Englisch als Verbindungssprache zusätzlich zur regionalen nativ Sprache(n).

Kommentar von genau14zeichen ,

Ca. 20% der Menschen sprechen Englisch, das sind nicht "die meisten"..

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Du können lesen und verstehen deutsch?

Ich schrieb von Englisch als Verbindungssprache, zusätzlich werden die Menschen weiterhin ihre Regionalsprache/Dialekt verwenden.

Kommentar von RecGaming ,

Englisch ist dennoch die zweit meist gesprochene Sprache nach chinesisch. Jedoch spricht chinesisch ausserhalb von China kaum jemand, was dazu führt, das Englisch am meisten verbreitet ist. Tendenz steigend.

Hindi und Bengal werden öfter als Englisch gesprochen, aber auch hier gilt die Verbreitung weltweit. Spanisch und Russisch wird auch viel gesprochen, aber Englisch hat eine einfachere Syntax, keine Bedeutungsänderung durch Tonhöhe (wie phonetische Sprachen) und ist besser zu Erlernen.

Antwort
von Othetaler, 76

Momentan würde ich zu Mandarin tendieren.

Allerdings lehrt die Geschichte, dass sich in diesen Land schnell alles wieder ändern kann und hundert Jahre sind eine lange Zeit.

Bleiben wir also bei Englisch.

Antwort
von Ich00011, 60

Englisch und Chinglisch

Chinglisch wäre dann "Blade Runner"......

Kommentar von Ich00011 ,

Was auch immer Blade Runner ist

Exzellenter Film mit Harrison Ford, dort nennt man das City Speek

Antwort
von FIFABrandon, 29

Aufgrund der Einfachheit der Sprache: Englisch.
Die englische Sprache ist ziemlich simpel, leicht zu erlernen und einfach auszusprechen. Mandarin als Sprache ist viel zu komplex. Könnte mir aber vorstellen, dass Mandarin die Nr. 2 wird.

Kommentar von earnest ,

Die englische Sprache ist nur als "Basic English" ziemlich simpel. Aber das mag reichen. 

Und einfach auszusprechen ist sie nun wirklich nicht. Unter anderem deswegen, weil Lautung und Schreibung so sehr auseinanderklaffen.

Kommentar von kordely ,

Englisch als einfache Sprache? Hach!

http://claudepiron.free.fr/articlesenallemand/erdlinge.htm

Antwort
von kordely, 6

Noch einige Jahrhunderte wird Englisch die Weltsprache bleiben.

Antwort
von Rudolf36, 9

Das dürfte dann immer noch Englisch sein, die chaotische Sprache mit der dümmsten Rechtschreibung. 

Aber frag in 100 Jahen noch mal, dann wissen wir 's.

Antwort
von XENETICFPS, 65

Englisch

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 12

Dieselbe wie heute.

Gruß, earnest

Antwort
von Colasolia, 33

Natürlich Englisch, auch wird Chinesisch immer mehr popularisiert

Antwort
von Fclerli, 68

Ja Schweizerisch. 😜😍🇨🇭🇨🇭❤️

Kommentar von RecGaming ,

schweizerisch? Das heisst Schwiizerdütsch oder auf Hochdeutsch Schweizerdeutsch.

Kommentar von Schischa3 ,

Schweiz(erisch) hat 4 Sprachen. Das ist doch wunderbar! :D
Bei 3 von diesen Sprachen wird man gefragt, ob man von Deutschland, Italien oder Frankreich kommt und die andere Sprache kennt niemand.

Kommentar von Fclerli ,

Nein ich sage dem Schweizerisch damit man Unabhängig von Deutsch wird. Ich weiß dass es in der Theorie inkorrekt ist. Aber als neue Weltsprache sehe ich es als Schweizerisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten