Wie hoch ist der am höchsten gemessene Blutdruck?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung. Die Skala unserer Geräte im Rettungsdienst geht normalerweise bis 300mmHg, so zwei- bis dreimal hatte ich schon Patienten, für die das nicht gereicht hat.

also 300mmHg habe ich noch nicht gemessen, aber schon einige male um 270/180 :)

Ich erinnere mich in einer Arbeit über, einfach ausgedrückt, die Belastbarkeit der Aorta gelesen zu haben, dass zum Beispiel bei Gewichthebern Spitzenwerte von etwa 460 mm/Hg Systolisch erreicht werden, die Aorta selbst aber sogar Werte von an die 1000 mm/Hg kurzzeitig unbeschadet übersteht. Somit ist deine Frage aber schwieriger, bzw. nur wieder mit Gegenfrage zu beantwortet.

Meinst du:

1. Der höchste gemessene Bluthochdruck in Ruhe, dessen Anstieg durch eine Krankheit verursacht wurde.

2. Der höchste gemessen Blutdruck versursacht du eine kurzzeitige "normale" physische oder psychische Belastungssituation. (Panik, Sport, Kampf)

3. Über welche Dauer soll der hohe Blutdruck bestanden haben? (Bei Gewichthebern z.B. wird der Blutdruck vermutlich nur einige Sekunden so erhöht sein.)

Ich meinte das damals so, dass ich wissen wollte, was der höchste Wert war, der je von einem Messinstrument angezeigt wurde, unter der Voraussetzung, dass der Mensch das überlebt hat und dass das Messinstrument ordnungsgemäß funktioniert hat.

Nein, dafür gibt es auch keinen Weltrekordt. Die sind alle tot!!

Verstehe deine Antwort nicht so ganz. Auch tote Menschen können doch einen Weltrekord halten?!?

Falls die obige Frage dann zu makaber wäre würde mich wenigstens interessieren, wie hoch der höchste gemessene Blutdruck war, dessen Patient mindestens eine Woche nach der Messung noch lebte?

Keine Ahnung, wie ich die Frage besser stellen soll. Mir würde auch erstmal ein Richtwert, Pi mal Daumen genügen, was maximal ausgehalten werden konnte.

Am 3.09.15 wurde ich von etwa 10 Erdwespen in die Hände gestochen, noch selbst zum Hausarzt gefahren, da wurde Blutdruck 320 gemessen. Meiner Ärztin wurde es Angst und bange. Hören ging schlecht, Mund wie nach Zahnarzt- Betäubungsspritze. Alles andere ging, sehen usw.dann ab auf die Intensiv mit Rettungswagenwagen.