Wer begann erklärte den 1. Weltkrieg ? Sorry ich weiß es ist kein Thema in der Adventszeit aber wir haben hier hier eine Diskusion und Wikipedia konnte auch nicht helfen.

Liebe/r firefox2004,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis. Ben vom gutefrage.net-Support
Der 1. Weltkrieg begann, weil in Sarajevo ein Österreicher erschossen wurde.
Der 2. Weltkrieg begann, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde...

Das Mächtesystem Europas ertrug den deutschen Nationalstaat gerade so lange, wie er bereit war, sich strikte Beschränkungen aufzuerlegen. Die ausgleichende Außenpolitik von Reichskanzler Otto von Bismarck (1815-1898) war von seinen Nachfolgern jedoch nicht fortgesetzt worden; die europäischen Mächte empfanden das neue, weltpolitisch auftrumpfende Deutsche Reich als bedrohlichen Störenfried. 1904 legten Großbritannien und Frankreich ihre kolonialen Streitigkeiten bei und schlossen ein Bündnis, die Entente cordiale, nachdem 1905 der Versuch Kaiser Wilhelms II. gescheitert war, das alte deutsch-russische Bündnis zu erneuern, folgte zwei Jahre darauf ein britisch-russischer Vertrag, mit dem die beiderseitigen Rivalitäten im Mittleren Osten beigelegt wurden. Deutschland sah sich isoliert, abgesehen von dem Bündnispartner Österreich-Ungarn, der aber wegen seiner dauernden Verwicklungen auf dem Balkan eher eine Belastung darstellte. Das Gefühl, eingekreist zu sein, löste in Deutschland eine trotzige Stimmung des "Nun erst recht" aus, eine Steigerung des neurotischen Massennationalismus, wie er in der zunehmenden Agitation des Alldeutschen Verbands seinen Ausdruck fand. Auch die militärische Planung stellte sich auf diese Lage ein; der Chef des Großen Generalstabs, Alfred Graf von Schlieffen, plante seit 1905 den Aufmarsch für den Fall des als unvermeidlich angesehenen Zweifrontenkriegs.

Der Krieg begann am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien. Am 30. Juli befahl Russland die Generalmobilmachung zur Unterstützung Serbiens. Daraufhin erklärte das Deutsche Reich als Bündnispartner Österreich-Ungarns Russland am 1. August den Krieg. Am Abend des selben Tages überschritten russische Kavallerie-Abteilungen die ostpreußische Grenze. So weit die geschichtlichen Fakten zum Beginn eines zunächst rein europäischen Konfliktes. Die österreichische Kriegserklärung aktivierte schließlich eine Reihe von Bündnissen, die binnen kurzer Zeit vom europäischen Konflikt zum Weltkrieg führten!
LOL :)
gefällt mir, aber ich glaube die antwort wird nicht reichen.
tja es trifft immer die falschen!
Was ne geeeile Antwort DH!!!!
Es war erstens der Prinzregent (Sohn des österreichischen Kaisers) und das war nur der Anstoss aber nicht der Grund... Und der 2te Weltkrieg war auch kein Oesterreicher Schuld, sondern auch nur der Anstoss, denn die Wurzel des 2ten Weltkrieges lag an den Reparationen, nichtgeklärter Ursachen des 1ten Weltkrieges und am Hochmut und Fehleinschätzungen der Deutschen.