Weltethos Pro und Contra

2 Antworten

Dur redest von der Stiftung Weltethos. Eine sehr lobenswerte Idee.

Als Atheist kritisiere ich dass dadurch nur humane und verbindende Teile der Weltreligionen in den Vordergrund rücken aber inhumane Teile der Religionen unter den Tisch fallen. Schwulen-Feindlichkeit, die Abwertung Anders- und Nichtgläubiger, Frauenfeindlichkeit, eine perfide Sexualmoral, etc - Das alles sind immer noch Kernbestandteile vieler Religionen. Und da bringt es wenig wenn sich liberale Religionsvertreter zusammensetzen und ein gemeinsame Erklärung abgeben. Dadurch sind die negativen Bestandteile des Glaubens immer noch vorhanden und nicht wegzudiskutieren. Man sollte nach Außen nicht so tun als seien die Religionen wandlungsfähig und im Grunde immer schon human gewesen. Auch der interreligiöse-Dialog wird nicht von allen befürwortet

Denn gerade streng-religiösen Menschen werden durch den Weltethos wohl eher eine Verwässerung ihres Glaubens sehen. Ihnen geht es es um das Alleinstellungsmerkmal ihrer Religion, welche sie dadurch in Gefahr sehen.

nette idee aber zu grandios aufgemacht, kleinformatiger wär besser...