Ich frage mich immer, wie kann das Weltall unentlich sein, ich kann mir das gar nicht vorstellen, doch gibt es da drausen irgendwie noch menschen oder lebewesen?!?Ich möchte gerne wissen was ihr denkt!!!

Dazu ein schöner Spruch:
"Das sicherste Zeichen, daß dort draußen intelligentes Leben existiert, ist daß es nicht versucht hat, uns zu kontaktieren."
Frei übersetzt nach Calvin & Hobbes

Ob es nun "Menschen" gibt - naja, aber warum nicht Humanoide - soo einmalig finde ich uns nicht :-) Und Lebewesen gibts ganz sicher irgendwo...
Aber mit einem hast Du recht: Die Vorstellbarkeit des Unendlichen - damit habe ich auch meine Schwierigkeiten...

Ehrlich gesagt weiche ich Gedanken darüber aus, weil ich mir Unendlichkeit nicht vorstellen kann, mich die Vorstellung von einer Endlichkeit des Universums aber erschreckt. Denn, wenn da eine Mauer ist - was ist auf der Anderen Seite.... und so drehen sich dann die Gedanken und ich falle um - auf die Couch eines Psychiaters ;-)
sheela2011 am 6. Februar 2008 16:53 Bei diesen Gedankengängen falle ich mit ;-) Ist die Couch eines Psychaters überhaupt für zwei ausgelegt??
pelzbohne am 6. Februar 2008 17:09 Das nachdenken über solche Themen kann einem auch ein Knoten ins Hirn machen.(zweitecouchdanebenschieb)DH
Maienblume am 6. Februar 2008 18:34 <mich auf dem Teppich dazuleg...Kissenklau>
Wieselchen1 am 6. Februar 2008 19:54 ihr seid so wunderbar... ich fühl mich schon gar nicht mehr soooo alleine.... me an my shadow und ihr... ist schon eine tolle runde ;-)
MiAnTo am 16. Mai 2008 18:09 holthammerundleistenundbautdieliegefürzehnleuteaus
So, jetzt ham'wa jenuch Platz. Können also noch paar kommen... ;)
dasselbe ist ja mit Gott und so...wenn es einen Gott (Schöpfer oder so) überhaupt gibt, wer hat ihn erschaffen und was war bevor "er" da war... Oder was war vor dem Anfang, was kommt nach dem Ende der Zeit, wo es ja gar kein Ende geben kann. Unsere ganze Existenz basiert auf Grundlagen, die komplett irrationell und für unsere Logik unmöglich sind sind. Großer Witz alles wenn man so darüber nachdenkt, Dabei heissts im Leben immer, "sei vernünftig"...etc.

Na, bei der Grösse des Weltalls ist die statistische Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass es irgendwo Planeten gibt, die eine lebensfähige Umgebung bieten.
Das Weltraum ist unendlich, nur der Mensch mit seinem begrenzten Denken kann das nicht begreifen. Ob es Menschenn oder Lebewesen gibt weiss niemand.
MiAnTo am 16. Mai 2008 18:25 …und aus welchem Grund sollte unsere Schöpfung nicht auch woanders einen Versuch gestartet haben?
Schließlich bereitet sich unsere Natur auch ständig durch Hervorbringung von allen erdenklichen Mutationen auf alle Eventualitäten und Veränderungen vor.
Und die Natur, die hier etwas geschaffen hat, hat ja auch das Universum drumherum geschaffen... also bestimmt auch noch Lebensformen, deren Aufbau wir uns weder vorstellen, noch im Ansatz begreifen können.
Wie arrogant wäre es von uns zu behaupten, die einzigen zu sein?????
Das menschliche Anschaungsvermögen ist überfordert, sich das Universum genau vorzustellen. Dies gilt sowohl für ein unendliches als auch für ein endliches (was wäre am Ende, ein absolutes Nichts, nicht einmal leerer Raum?).
Ob außerirdische Lebewesen existieren oder nicht, ist bisher nicht bekannt. Möglich sind unsichere Wahrscheinlichkeitsüberlegungen, ob im Weltall Bedingungen für die Entwicklung von Lebewesen (und vielleicht sogar menschenähnlichen) auf weit entfernten Planeten vorhanden sind.

wir werden wohl nicht die einzigsten Lebewesen sein...

Die Wahrscheinlichkeit dass es irgendwo im Universum noch andere Lebensformen gibt ist angesichts der für uns unvorstellbaren Größe wohl nicht sehr gering.
Nur, wie sieht diese Lebensform aus? Wohl nicht so wie wir das 'Leben' kennen. So mit Armen, Beinen, Ohren, Augen...
Vielleicht gibt es Lebensformen die wir nicht als solche erkennen wenn sie uns begegnen.
Wir können bis jetzt nur einen klitzekleinen Teil des Universums genauer betrachten und wissen wohl nicht was uns, oder besser gesagt unseren Ururururur...enkeln noch alles begegnen wird.
Vorausgesetzt die Menschheit existiert dann noch. :-P

Egal ob es anderes Leben irgendwo auf anderen Planeten gibt oder nicht,in welcher Form auch immer(Bakterien,grüne Männchen).Wenn sie uns nicht besuchen kommen und sich hier nicht vorstellen oder sich einwandfrei zu erkennen geben,haben wir wohl kaum die Chance sie zu suchen oder gar zu Besuchen.Die Entfernungen in diesem unserem Universum sind einfach zu groß um sie mit unseren beschränkten Mitteln zu überwinden.Wenn sich da nicht irgendwann mal was tut, wird das auch ein ewiges Menschheitsrätsel bleiben.Auch das horchen ins All müsste irgendwann mal Früchte tragen wenn "Ausserirdische" von uns Kenntnis hätten.Die Wahscheinlichkeit ist zugegeben sehr groß bei der sprichwörtlichen Unendlichkeit des Alls das da was ist.Aber ob wir jemals wirklich was genaues erfahren werden..........
Maienblume am 6. Februar 2008 18:38 DH!
Aber ich glaube, mit uns will gar keiner spielen... :-(
Selbst wenn jemand da draußen das Geheimnis kennt, wie man die unvorstellbaren Entfernungen überwinden könnte.
pelzbohne am 6. Februar 2008 20:22 Dieter Bohlen ist wohl der einzigste Ausserirdische der uns gefunden hat,hier unter uns lebt und dabei auch noch glücklich ist.:-)
Wieselchen1 am 7. Februar 2008 07:11 Tja, wenn du dir die Antwort von Maienblume ansiehst, weißt du auch warum :-D)))
Davon bin ich felsenfest überzeugt - warum sollen wir die Einzigen sein?

Treffen sich zwei Außerirdische.
Sagt der eine: "Sag mal, glaubst du eigentlich an Menschen?"
.
Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der eine: "Du siehst schlecht aus, was ist mit dir?"
Sagt der andere: "Ach, was soll ich sagen, ich hab Menschen..."
Sagt der erste: "Ach, mach dich nicht fertig, das geht von alleine vorbei..."
;)
Bisschen Wahrheit ist in allen Witzen, oder?

ob es noch Menschen gibt glaube ich nicht. Aber ich denke dass wir nicht die einzigen Lebewesen sind.

Platz genug ist ja da.

Irgendwelche Lebewesen sind bestimmt da draußen. Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen wie groß unendlich sein kann. Ich denke immer, dass irgendwo ja eigentlich eine Grenze sein müsste, aber dann wär es ja nicht mehr unendlich... Verzwickt... ;-)
Wenne am 6. Februar 2008 20:00 >...Ich denke immer, dass irgendwo ja eigentlich eine Grenze sein müsste, aber dann wär es ja nicht mehr unendlich...<
Genau das ist das Problem! Wenn da irgendwo eine Grenze ist, was ist dann hinter dieser Grenze? ;-P
Jetzt sag aber keiner da ist nichts! Denn was ist 'nichts' - und ist das dann grenzenlos oder hat das auch mal ein Ende? Und wenn das 'Nichts' auch eine Grenze hat, was kommt danach? ...
So könnte man wahrscheinlich ewig weitermachen und man käme nie zum Ende. Aber was ist 'Ewig'? Wie lange dauert die Ewigkeit? ... :-D
Wieselchen1 am 7. Februar 2008 07:12 Wenne, Birte.... kommt zu uns rüber auf die Couch, es scheint euch auch erwischt zu haben ;-)
Birte312 am 7. Februar 2008 08:48 Ja, ich glaube auch! ;-)
JoGerman am 13. April 2008 13:30 @wenne: In einem Märchen habe ich zum Begriff Ewigkeit folgendes gelesen:
Im größten Gebirge steht der größte Berg. Er ist größer, als alle anderen Berge zusammengenommen. Alle 100 Jahre kommt ein Vögelchen geflogen und wetzt sein Schnäbelchen daran. Wenn der ganze Berg abgewetzt ist, dann ist eine Ewigkeit vorbei.
MiAnTo am 16. Mai 2008 18:19 Eine unendliche Größe kann ich mir auch sehr schwer vorstellen. Aber gerade dann wäre es doch vermessen zu denken, wir wären die einzigen in diesem Universum.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen was an uns Menschen besonderes sein soll so dass wir die einzigsten im Universum wären.
Mortimer am 21. August 2009 11:36 Mooooment! Bitte, nicht verallgemeinen! ICH bin wohl was Besonderes und Einzigartiges, Schätzchen! Mich gibt's also nicht noch ein zweites Mal im universum, nicht mal als grünes Männchen, okayyyy ?!!
War natürlich nicht so ganz ernst gemeint, Grins... Und ich gebe Dir natürlich recht, nur war die Gelegenheit zu schön! ;-))))
LG, Morty.
Ob die Lebewesen menschlicher Art sind, glaube ich nicht, aber es gibt sicher welche !

Sooooviele Sonnen und Welten im Universum, da muß es noch woanders öfters Leben geben. Nur ist der All so immens, daß wir es nie zu Kenntnis nehmen werden.

Warum denn auch nicht- wir sind da bestimmt nicht die Einzigen.

Vermute ich zumindest mal. Sicher werden wir es wohl nie wissen.

noch etwas: das universum kann nicht unendlich sein, weil sonst in jeder richtung ein stern sein müsste und deshalb dürfte der nachthimmel nicht schwarz sein (=olbersches paradoxon). aber natürlich ist das universum unvorstellbar groß, einfach faszinierend und beeindruckend :-P
Mortimer am 21. August 2009 11:43 Interessant, dieses olllll...bersche Paradoxon. Klingt auch vernünftig. Frage mich nur, was verstörender ist: unendliches Universum, oder NUR riesig groß und endlich? Das Zweite finde ich an sich sehr irritirend, weil man sich an diese Unendlichkeit-Idee mittlerweile gewöhnt hat...
Draschomat am 21. August 2009 11:59 Ich finde schon, dass es endlich ist, aber eben so groß, dass man es sich als Mensch sowieso nicht vorstellen kann. ;-)

Anscheinend kann sich keiner vorstellen dass wir alleine im Universum sind. Ich auch nicht =) Aber ich glaube kaum das wier auf Außerirdische treffen werden. Dafür sind die Entfernungen viel zu groß.

rein von der Logik der Dimension, Anzahl, Billiarden möglicher Planeten wie die Erde, gibt es wohl Milliarden Zivilisationen unterschiedlichster Art. Vielleicht bauen wir alle an derselben Sache...was auch immer das Universum vorhat.
ich denke mir das das all so groß ist das es warscheinlich sein muss das es noch irgentwelche lebewesen gibt.
lach
Dafür einen DH. Grins.
DH, DH, DH...