RomanFrick am 01.10.2009 um 20:15 Uhr
hallo ist das so? also die Erde ist ja klar, der Planet, aufdem wir leben. aber was ist die Welt? ist das das Universum? Galaxien? nur die Erde?? was ist das??? danke
Was mit der Bezeichnung „Welt“ gemeint ist, wird dem Zusammenhang entnommen. Das Wort hat verschiedene Bedeutungen und ist dabei räumlich unterschiedlich weit ausdehnbar. Daneben ist „Die Welt“ der Name einer Tageszeitung.
Das Wort „Welt“ stammt von dem althochdeutschen „weralt“ („wer“ = „Mann“ [vgl. Wörter wie „Wergeld“ „Werwolf“ und lateinisch „vir“], „Mensch“, „alt“ = Verbalabstraktum einer germanischen Wurzel „alan“, die wahrscheinlich „zeugen“, „wachsen“, „nähren“ bedeutet) und dem mittelhochdeutschen „werl(e)t“, „werlit“.
Zu Beginn der christlichen Zeit bei germanischen Stämmen ist vermutlich das Wort „Welt“ als Übersetzung für das kirchenlateinische Wort „saeculum“ (Menschenalter, Generation, Zeit(alter), Regierungs(zeit), Jahrhundert) benutzt worden (für eine frühere Verwendung gibt es anscheinend keinen Beleg), wobei auch in der Bedeutung dann auch das lateinische Wort „mundus“ (Welt, Weltall, Weltordnung; Schmuck) hineingespielt hat. Dahinter stehen Wörter aus dem neuen Testament, für „saeculum“ αἰών (Lebenszeit, Leben, Generation, Zeit, Zeitdauer, Zeitraum; Ewigkeit), für mundus κόσμος (Kosmos). Dadurch hatte Welt sowohl eine zeitliche als auch eine räumliche Bedeutung.
Daher hat „Welt“ in sehr frühen Texten auch Bedeutungen wie „Zeitalter“, „Menschenalter“, Weltalter“, „Zeitlichkeit“. Auch eine Gesamtheit von Lebewesen (Kreis der Erdbewohner) kommt schon als ziemlich frühe Bedeutung vor (heute kann mit "Welt" z. B. die ganze menschliche Bevölkerung gemeint sein).
Heute bezeichnet Welt die Gesamtheit dessen, was ist, wobei dies auf einen besonderen Bereich bezogen werden kann.
In der weitesten Bedeutung bezeichnet Welt die Gesamtheit des Seienden, das Universum, das Weltall, den Kosmos.
Oft ist mit Welt der Planet Erde gemeint.
Mit Zusätzen kann „Welt“ ein System, einen Bereich, eine Sphäre bezeichnen, z. B. Meereswelt, Arbeitswelt, Außenwelt.
In religiösem Zusammenhang kann Welt auch das zeitlich-Irdische, Diesseitige, Profane bezeichnen (vor allem beim Adjektiv „weltlich“ deutlich bemerkbar), im Gegensatz zum Jenseitigen, Göttlichen, Sakralen.

Es gibt verschiedene Welten.
was sind denn die verschiedenen welten?
Tatzenrufer am 1. Oktober 2009 20:24 Es gibt keine "Welt", Welt ist ein dehnbarer Begriff. Unterwasserwelt, Tierwelt, Pflanzenwelt, Welt-Of-Warcraft, ...

Ist eine Tageszeitung.
jupps
übrigens, das universum ist alles!
mikrokosmos am 1. Oktober 2009 20:20 außer es gibt noch Paralleluniversen.

so sehe ich das

Damit ist die Erde, oder auch das ganze Universum gemeint.

der Mikrokosmos :)

Ist das Universum nicht alles?
Kadifant am 1. Oktober 2009 20:19 ja,stimmt,hast du recht,höhö

aber dennoch ist die Erde irgendwie unserer aller Welt,die wir (be-)"greifen",bereisen,drauf leben können.

Weilt bedeutet die Bevölkerung. Erde ist das auf das wir leben.

manchmal so klein, dass man über den Rand seiner Kaffeetasse nicht hinaussehen kann. ;-)

Der Begriff "Welt" wird für verschiedene Dinge benutzt - z.B.
für den Planeten Erde;
für die "materielle Welt", in Abgrenzung zur
"Geistigen Welt";
für einen Teilbereich des Lebens wie
Geschäftswelt, Finanzwelt, Tierwelt;
"das ist nicht meine Welt" (im Sinne von: da kenne ich mich nicht aus, das interessiert mich nicht).
Wenn man aber vom Begriff "Weltraum" her denkt, dann ist die "Welt" alles das, was in diesem "Weltraum" enthalten ist - oder?