Frage von Chrissi2004, 64

Welt bzw. Hintergrund in Java auswechseln?

Hallo liebe Community,

ich habe für die Schule ein kleines Spiel programmiert (unten könnt ihr es euch runterladen, damit ihr meine Frage besser versteht). Nun meine Frage: Wie kann ich es so programmieren, dass Greenfoot den Hintergrund auswechselt, wenn die Katze die Maus gefressen hat (dass dann Game Over steht) oder wenn die Maus (ohne zu sterben) alle Käsestücke gefressen hat und dann "Winner" oder ähnliches steht. Wisst ihr die Methode, um die Welt auszuwechseln und wo muss ich das dann hineinschreiben?

Hier könnt ihr euch mein Spiel downloaden: http://1drv.ms/1Rp9O32

Danke im Voraus für alle Tipps und Antworten!

Liebe Grüße!

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 26

Leider ist dein Spiel nicht komplett. Es sind lediglich deine Ableitungen enthalten. 

Eine Methode um den Hintergrund oder ähnliches Auszuwechseln dürfte es sicherlich in der Klasse: World geben, oder in einem Teil des Projekts, den du nicht mitgeliefert hast.

Zwar ist in der project.greenfoot der Wert für das Hintergrundbild enthalten, jedoch wo diese Datei verwendet wird ist unklar. Demnach würde es dir ja auch nichts bringen, die Datei zur Laufzeit zu modifizieren, da diese Sicherlich nur einmal initial eingelesen wird.

Antwort
von NMirR, 10

Kann man da nicht einfach eine Schrift anzeigen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community