Frage von NoeQuelle121, 29

Welsche Graka passt zu mir?

Hallo,

Ich wollte mir zu weihnachten eine neue graka bis maximal 400€ gönnen. So jetzt stellt sich für mich die Frage welsche ? habe momentan eine AMD Radeon 7800 2GB. Ein Freund sagte die MSI geforce gtx 1060 mit 6gb für ca. 340€ soll für mich gut sein. Aber mein Bruder meinte die soll nicht so gut sein weil viele deswegen abstürze usw. hatten. möchte aber eine Graka mit mindestens mehr wie 2GB hat

Allgemeine Hardware Info: RAM: 2x 8gb HyperX Savage Riegel CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock 3 Pro CPU: AMD FX-8350 Graka: AMD Radeon HD 7800 Series Netzteil: BeQuiet! Pure Power L8 630W Mainboard: Asus 970 Pro Gaming/Aura

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, 15

Wenn es mit der GraKa mal Abstüze gibt, dann liegt das daran, dass der Treiber eben noch nicht ganz optimiert ist. Das gibt sich mit der Zeit, bzw. sollte schon längst kein Problem mehr darstellen.

Eine GTX 1060 oder wahlweise eine RX 480 8GB wären schon ideal und auch das sinnvolle Maximum bei deinem Prozessor.

RX 480: bei DirectX12 Spielen besser

GTX 1060: Bei Spielen ohne DirectX12 besser

Antwort
von MitchS, 10

Mit der GTX 1060 bist du auf jeden Fall gut aufgehoben. Aktuell auf Caseking kosten die Topmodelle 325€. Die günstigsten GTX 1070 sind aktuell bei 420€. Wenn du also noch bis Weihnachten warten willst, bekommst du vielleicht sogar eine GTX 1070 für unter 400€.

Antwort
von Robco, 17

Was hast du denn für Spiele geplant? An sich kann man wohl mit den Geforce gtx kaum etwas verkehrt machen. Ob speziell die 1060 häufig Abstürze hat weiß ich allerdings nicht.

In meinem Rechner ist ne 960 verbaut, die reicht auch schon aus, um die meisten Spiele auf recht hohen Einstellungen laufen zu lassen. Die liegt im Moment im Bereich 150-250 Euro je nach Ausstattung.

Ab der 1000er Serie sollen die nochmal eine ordentliche Leistungssteigerung haben.

Was mir auf den ersten Blick bei deinem Rechner auffällt: Das Netzteil wird vermutlich mit einer neuen GraKa nicht ausreichen, da wäre noch eins im Bereich von 800W fällig.

Ob jetzt eine gtx 1060 noch in dein Mainboard passt, müsste jemand anderes beantworten.

Kommentar von MitchS ,

800W?? Damit könntest du 980Ti SLI bauen...eine GTX 1060/1070 haben gerade mal eine Leistungsaufnahme von 150W. Selbst in der Spitze braucht der AMD Prozessor weniger als 200W. Mit allen weiteren Bauteilen (Mainboard, RAM, Festplatten, Laufwerk, Maus, Tastatur, Lüfter...) würdest du in etwa auf 500W kommen. Ein 630W Netzteil ist dafür vollkommen ausreichend. 

Kommentar von Shalidor ,

Eben, 800W sind doch Schwachsinn. Da reicht die Hälfte!

Kommentar von Robco ,

Gleich mal das Rechnen angefangen. Ja reicht tatsächlich! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum bei meinem Rechner mit 600W nichts mehr ging. Nichts übertaktet, nichts besonderes drin, ein FX8320 mit ner Gtx960.

Kommentar von NoeQuelle121 ,

Mein momentanes System schlugt ungefähr 320w xD mit ner neuen Graka höstens 380 xD

öhhmmm ja also ich habe spiele geplant wie R6s arma 3 Overwatch GTA usw also vor allem will ich halt arma 3 King of the Hill spielen weil momentan habe ich 20fps xD in dem Game

Antwort
von Shalidor, 5

Also ich würde dir auch die GTX 1060 empfehlen. Das ist ne echt gute Karte und die Abstürze die manche berichten liegen wohl noch an anfänglichen Treiberproblemen. Das hatte die GTX 1080 anfangs auch. Inzwischen aber auch nicht mehr. Nimm die 1060, die ist leistungsstärker als jede andere Karte in dem Preisbereich.

Kommentar von NoeQuelle121 ,

Danke ja also ich denke die gönne ich mir auch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community