Frage von artimis, 26

Wels wie heißt der?

Ich habe einen Wels, wegen Aquariumsauflösung, geschenkt bekommen, nun möchte ich gerne wissen wie er heißt um ihn so artgerecht wie möglich zu halten. Ich habe auch 3 Panzerwelse im Aquarium, diese werden von ihm extrem gejagt. Ich gebe für jeden eine Futtertablette rein, also das Futter ist es nicht, Er sucht richtig nach den Panzerwelsen um sie zu jagen. Mir tun die Tiere richtig leid, nun weiß ich nicht, wie ich allen gerecht werden kann. Unten füge ich ein Bild von ihm ein. Er hat eine länge von mehr als 10 cm schlank Er ist denke ich, auf jeden Fall ein Saugwels. Er hängt auch am Fenster zum Putzen

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 26

Hallo,

Das Bild ist sehr unscharf aber das sieht mir nach einem Crossocheilus latius aus. Also kein Wels.

Haltung ab 200x70cm. Strömungspumpe mit min 10000l/h muss vorhanden sein und die Temperatur sollte im Winter um die 18 Grad kühl sein. Ansonsten gerne etwas über 23 Grad. Man hält sie in Gruppen ab 10-12 Tieren.

Sollte du das Tier mit den Bildern im Internet vergleichen und diese nicht übereinstimmen ist es der Garra gotyla. Diese Garra hat hat ähnliche Bedingungen wie die Rüsselbarbe man kann sie jedoch in einem kleineren Becken halten. (min 180x70cm)

Vielleicht kannst du uns ein schärferes Bild von der Seite machen damit man sich 100% sicher sein kann.

Lg

Kommentar von artimis ,

Hallo Daniasaurus,
oh ja es ist der Garra gotyla!
Vielen Dank

Liebe Grüße

Kommentar von Grobbeldopp ,

Wieso denn Garra gotyla?

Warum nicht Garra rufa, ist häufiger, sieht so aus.

Kommentar von Daniasaurus ,

Der Gara rufa ist von der Grundfarbe her schon dunkler. Die Farben gehen von dunkelgrau bis ins beige/bräunliche. Zudem haben sowohl Weibchen als auch Männchen rötliche Flossen. Und so selten ist der Gotyla gar nicht wie man denkt. Mit ca 5-10 Euro pro Tier sind sie auch noch recht günstig. Viele Geschäfte führen nur 1-2 Garra Arten und das sind meistens der rufa und der flavatra.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Ok, das kann sein. Weißt du ob man sie am Maul unterscheiden kann?

Kommentar von Daniasaurus ,

Ich selbst kann mich besser an der Farbe und an dem Körperbau Orientieren bei der Artenbestimmung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community