Frage von Ridgeback12, 126

Welpen retten, was beachten?

Hey, also...
Ich verreise dieses Jahr zu meinen Großeltern nach Kroatien. Unsere Nachbarn haben eine Hündin mit der ich jedes Jahr viel "Zeit verbringe". Diese Hündin hat dieses Jahr einen Welpen bekommen. Wenn der Welpe so 2-3 Monte alt wird, bringen sie ihn in ein Tierheim oder geben ihn irgendjemandem, da sie keinen weiteren Hund wollen und dies mit der Hündin "ausversehen" passiert ist.
Ich weiß, dass ich mich für die 2-3 Wochen, die ich da sein werde, sehr an den Hund binden werde. Ich weiß, dass die Tierheime dort nicht gerade die besten sind und selbst wenn sie ihn jemandem geben, weiß ich auch nicht wie es ihm gehen wird bzw. in welche Hände er kommt. Deshalb habe ich vor den Hund zu mir zu holen. Ich kenne mich bei der Erziehung gut mit Hunden aus und weiß was das für eine große Verantwortung ist.. Also keine Sorge. Jetzt ist aber die Frage was ich alles beachten muss wenn ich einen Hund aus Kroatien nach Berlin bringen möchte. Ich werde mit dem Flugzeug verreisen. Er ist keine Kampfhunderasse oder so. Er ist irgendein Mischling. Wenn ich dahin komme wird er so um die 2-3 Monate alt sein. Noch hat er keine Impfung oder sonst was. Gegen was muss ich ihn alles Impfen für die Einreise? Wahrscheinlich gegen Tollwut. Habe aber mal gelesen, dass die Impfung iwie min. 30 Tage alt sein muss. Gibt es da irgendwelche Ausnahmen, da er noch ein Welpe ist? Wie lange braucht man um seine Papiere fertig zu stellen? Ich werde wie gesagt nur 2 Wochen Zeit haben iwas zu machen. Aber ich könnte eventuell fragen, ob die ihn vorher Impfen können bzw. einige Sachen vorher erledigen können, falls es nötig ist für die Einreise. Meine größte Angst ist, dass ich irgendetwas vergesse zu beachten und die ihn dann in Quarantäne mitnehmen bzw. ihn mir wegnehmen. Ich würde das alles dann so bereuen, weil ich gehört habe, dass es dort oft sogar zu Todesfällen kommt. Hoffe ihr könnt mir sagen, was ich alles machen muss damit ich den Hund problemlos einreisen lassen kann. Am besten auch "ab wann" ich was anfangen sollte, da ich eben nur 2-3 Wochen da bin und man manche Sachen vil. vorher erledigen muss. Außerdem müsste ich ihm noch ein Flugticket kaufen oder?
Wenn das alles klappen würde, würde er wahrscheinlich, da er noch klein und ein Welpe ist, mit nach vorne im Flugzeug kommen können und dies ist ja ein wenig stressfreier für Hunde als hinten.
Danke im Voraus :)

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Negreira, 37

Hallo, Kroatien gehört zur EU, daher ist die Einreise eines Tieres in ein anderes EU-Land relativ einfach.

Der Hund muß zum Tierarzt, dort am besten sofort entwurmt, zum 1. Mal (Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, ggf. Zwingerhusten (SHLPT-Kombi-Impfung) geimpft und mit einem Microchip versehen werden. Nach weiteren 4 Wochen wird er dann ein 2. Mal geimpft (Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose, ggf. Zwingerhusten, Tollwut SHLPPT-Kombi-Impfung).

Zur Einfuhr notwendig ist eigentlich nur die Tollwut-Impfung, aber auch in Kroatien gibt es Impfstoffe, und Du willst ja das Beste für das Tier, daher würde ich die Kombi-Impfung machen lassen, um wirklich sicher zu gehen, daß der Hund in allen Belangen gesund ist. Hier in Deutschland müßte er ohnehin geimpft werden (sollte man zumindest machen lassen), da wird es in Kroatien preiswerter sein.

Die Erstimpfung kann im Alter von etwa 8-10 Wochen vorgenommen werden, die 2. dann eben 4 Wochen später. Die Tollwutimpfung deshalb beim 2. Mal, weil es immer etwas günstiger ist, wenn das Tier nicht ganz so jung ist.Ohne Impfung wird der Hund, ob Welpe oder nicht, die Genehmigung zur Einreise nicht bekommen.

Der Tierarzt bescheingt die Impfungen und den Chip in einem sog. Europäischen Heimtierausweis (blau). Die Tollwut-Impfung muß bei Einreise mindestens 30 Tage alt sein, der Hund sollte einen gesunden Eindruck machen. Den Transport per Flugzeug mußt Du mit der Fluggesellschaft absprechen. Nicht alle wollen Tiere mitnehmen, manche berechnen eine Menge Geld, ob ein Kabinentransport (in einer gut gesicherten Box) möglich ist, entscheidet eben die besagte Gesellschaft, oftmals müssen Tiere in den Frachtraum, dazu müssen dort andere klimatische Bedingungen herrschen als bei normalem Gepäck. Das ist ein weiterer Grund, weshalb man oft die Mitnahme verweigert, denn die Kosten sind dann füpr die Gesellschaften höher. Ob Du in Kroatien Boxen bekommst, weiß ich nicht, ich habe meine Tiere immer in den VARI-KENNELS (gibt es beim Futterhaus/Freßnapf) transportiert. Die haben eine Metalltür die gut einrastet, sind sehr stabil, allerdings auch entsprechend teuer. Gerade beim Transport im Frachtraum achtet das Personal oft nicht auf den Inhalt. Hast Du mal gesehen, wie Koffer auf die Rollbänder geworfen werden?

Im Flughafen in Deutschland kommen die Tiere meistens an einem separaten Nebeneingang der Gepäckbänder an. An welchem Flughafen steigst Du aus? Dann soltest Du die Papiere griffbereit haben, Deinen Hund und Dein Gepäck  nehmen und den Flughafen durch die "EU-Bürger-Einreise verlassen. Manchmal fragt ein Zollbeamter nach den Papieren, manchmal auch nicht, wie gesagt, je nach Flughafen.

Das ist jetzt alles ziemlich durcheinander, aber wenn Du noch Fragen hast, sag bitte Bescheid.

Kommentar von Ridgeback12 ,

Vielen Dank erstmal. Das Problem ist aber, dass wie du schon meintest die 1. Impfung erst mit 8-10 Wochen erfolgen kann und man dann für die Tollwutimpfung 30 Tage warten muss, um einreisen zu können.
Der Hund wird aber genau 8-10 Wochen alt sein wenn ich da hin komme und bleiben tu ich auch nur 2-3 Wochen, weswegen das ein Problem darstellt. Theoretisch müsste ich länger bleiben, wenn ich ihn mitnehme oder? Deswegen dachte ich ob es irgendwie Ausnahmen für Welpen gibt und man die vorher mitnehmen kann.. Anstatt 30 Tage zu warten.. Aber wahrscheinlich nicht wie andere unten meinten. :/
Weist du vil. was ich machen kann?

Kommentar von Einafets2808 ,

***Gerade beim Transport im Frachtraum achtet das Personal oft nicht auf den Inhalt. Hast Du mal gesehen, wie Koffer auf die Rollbänder geworfen werden***

So schlimm ist das nicht. Das der Käfig da rum geworfen wird. Ist ein Tier bei der Fluggesellschaft angemeldet. Wird es separat in den Frachtraum untergebracht. Der Käfig wird nicht zwischen Koffern gestellt sondern in extra Räumlichkeiten gebracht.

Und Personal wird auch nach dem Tier hin und wieder gucken. Nennt sich auch gesonderte Fracht. Der Hund wird dann ganz normal an einen bestimmten Schalter für gesonderter Fracht abgeholt. Zumal Kroatien um die Ecke ist, das Flug wird keine Stunde dauern.

Ansonsten sehr tolle Antwort . 👍🏻

@ridgeback nein es gibt keine Ausnahmen. Einreisebestimmungen sind Einreisebestimmungen.

Kommentar von Negreira ,

@ einafets: Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur ganz anderes Dinge berichten. Auf dem Flughafen Istanbul ist mal durch das "vorsichtige" Handhaben der Kisten eine mit einer Katze aufgegangen, die Katze auf dem Rollfeld, ich im Flugzeug, ohne Möglichkeit auszusteigen. Sämtliche Maschinen bekamen Start-und Landeverbot. Nur dadurch, daß ich schon häufig mit der Fluggesellschaft geflogen war und dadurch den Chef der Ladecrew kannte, war man in der Lage, meine Katze wieder in die Box und diese ins Flugzeug zu bringen. Der Pilot, der bei solchen Dingen immer das letzte Wort hat, erlaubte mir dann, die Kiste in seine Geopäckkammer im Passagierraum zu stellen, meine anderen 35 Tiere blieben im Frachtraum.

Schließlich konnte der Flugverkehr nach einigen Stunden wieder aufgenommen werden.... Wenn das ein paar Mal vorkommt, nimtm keine Gesellschaft mehr Tiere mit, deshalb sollte man da auf alles gefaßt sein.

Das Personal KANN während eines Fluges nicht in den Frachtraum, deshalb kannn es auch nicht kontrollieren, wie es den Tieren geht. Da wäre die einzige Möglichkeit die schon erwähnte Kammer füpr das Pilotengepäck

@ ridgeback: Es gibt nur eine einzige Ausnahme, nämlich dann, wenn die Mutter mitreist, die Mutter eine bereits gültige Tollwutimpfung (also mindestens 30 Tage alt) vorweisen kann und der TA bescheingt, daß der Welpe noch keine 8 Wochen alt und zu jung zum impfen ist. Sonst gibt es keine Möglichkeit.

Ne das geht nicht. Aber trz vielen Dank :)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 49

Hallo,

so einfach ist es nicht mehr, denn seit Januar 2016 gibt es neue Einreisebestimmungen.

Der Welpe muss mit 12 Wochen gegen Tollwut geimpft werden, dann braucht es noch eine Wartezeit von 21 Tagen - so lange darf er nicht nach Deutschland einreisen.

Er braucht auch einen Mikrochip, aber das ist ja kein Problem.

Und nein, es gibt KEINE Ausnahmen mehr.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Hm okii danke. Theoretisch könnte ich auch die ganzen 6 Wochen dort bleiben. Das könnte klappen oder? Und muss er für die Einreise nur die Tollwutimpfing haben?

Antwort
von Virgilia, 12

Am einfachsten wäre es vermutlich wenn du dich an einen Tierschutzverein vor Ort wendest. Die können dir ganz genau sagen, was brauchst, was es kostet und wie lange es in etwa dauert. Der Welpe wird allerdings frühestens mit 16 Wochen ausreisefertig sein. 

Eventuell können sie dir auch bei der Suche nach einem Flugpaten oder einen Platz im Transporter helfen, wenn du nicht lange genug in Kroatien bleiben kannst.

Ich weiß allerdings nicht, ob du dafür volljährig sein musst. Ansonsten müsste das ganze über deine Eltern laufen.. 

Oki vielen Dank.

Antwort
von maxi6, 31

2-3 Wochen Aufenthalt werden nicht ausreichen, vor allem nicht für alle Impfungen, die Du brauchst. Du solltest also jemanden finden, der den Hund übernehmen kann, bis alle Impfungen etc. erledigt sind. Weiter solltest Du Dich dann darum kümmern, dass der Hund nach Deutschland kommt.

Wo wirst Du in Kroatien sein? Evtl. kann ich helfen, aber nichts versprechen.

Nein schon ok. Ich könnte den Nachbarn ja sagen, dass die ihn einfach länger behalten. Nur wie bringe ich ihn dann nach Deutschland? Oder ich bleibe länger.. Das würde ja auch gehen eig. ..
Egal danke trz.

Kommentar von maxi6 ,

Was Du an Unterlagen brauchst, hat Dir Negreira ausführlich beschrieben. Ich weiss, dass z.B. vom Hundeasyl in Zadar öfter mal Hunde nach Deutschland gebracht werden. Dieses Tierheim wird von Vox Animalis in Deutschland betreut und Du könntest Dich in einem solchen Fall evtl. dann an die wenden.

Google mal danach, falls nötig.

Oki vielen Dank :)

Antwort
von leoll, 36

Da Kroatien EU-Mitglied ist, sollten die EU-Bestimmungen gelten. Mit der Hundehaltung kenne ich mich aber nicht aus. 

Zum Flug: Ob der Hund in den Gepäckraum muss, legt jede Airline selbst fest. Frage dort nach. 

Antwort
von IchFahrJaguar, 44

Kroatien ist ja nicht weit von Deutschland entfernt. Du kannst doch ausnahmsweise mit dem Zug zurückfahren und mit dem Hund einen Zwischenstopp in Wien machen, oder nicht?

Danke erstmal. Hm.. So einfach ist das nicht. Dann müsste meine ganze Famillie mit dem Zug fahren, da ich 16 bin und die mich nicht wegen einem Hund fahren lassen würden. Außerdem dauert das doch noch länger und die Richtlinien für die Einreise sind ja die selben oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community