Welpe stubenreinheit wie merken?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Meiner hat sich gemeldet bis zum 4 oder 5 Monat dann war er sauber und könnte länger durchhalten. Nicht jeder Welpe fiepst oder jault wenn er muss. Es gibt Anzeichen diese musst du lernen zu erkennen.
Geh nachts halt nochmal vorsorglich raus. Stell dir auch einen Wecker. Hier mein Tipp:

Stubenreinheit :

Also,Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden.
Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.

Warum stehen bleiben?

Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pullern sie dann.
Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.

Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?

Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?

Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten mit einem scharfen Reinungsmitzel (bei mir hat Spülmittel geholfen), sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!

Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!

Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Stell dir auch gegebenenfalls  einen Wecker.
Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Das gleiche kannst du auch tagsüber machen, in dem Raum wo du dich befindest, schließe die Türen, das der Hund nicht hin und her tapsen kann , oder außer Sichtweite läuft. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.

Viel Erfolg :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von brandon
21.05.2016, 04:03

Super gut erklärt. 🌷

0
Kommentar von mdrfkr
16.12.2016, 01:19

Danke hat super geholfen. Er ist mittlerweile 9 Monate und meldet sich indem er sich einfach vor die Tür setzt, haha :) aber kein Laut von sich geben.. ^^

1

Hallo,

der Welpe ist viel zu früh bei euch eingezogen, eigentlich sollten die Kleinen bis zum Alter von 11 bis 12 Wochen bei Mama und den Geschwistern bleiben, denn nur von denen können sie artgerechtes Hundeverhalten lernen.

Es wird u.U. noch Monate dauern, bis ein Welpe zuverlässig anzeigt, dass er "muss". Bis dahin bleibt dir nur, alle 2 Std. mit ihm rauszugehen, ebenso direkt nach dem Fressen und direkt, wenn er nach einem längeren Schläfchen wach wird.

Spazierengehen sollte man mit so einem kleinen Hund noch kaum, er soll zum Lösen raus und zum rumschnuppern, aber er sollte noch nicht lange laufen.

Vor allen Dingen darf man ihn nicht ziehen, höchstens locken. Und wenn er halt lieber irgendwo liegt oder schnuppert - dann lass ihn. Es kommt die Zeit von ganz alleine, in der er die große weite Welt entdecken möchte.

Gutes Gelingen

Daniela

Der welpe war noch unter 8 Wochen als du ihn bekommen hast? Ich hoffe dir ist klar das du damit Tierquälerei unterstützt und dich strafbar gemacht hast.

Du wirst dich damit abfinden müssen das er sich im Moment nicht meldet. Wird mit der Zeit kommen. IMMER ein Auge auf den Hund haben. Wenn er unruhig wird, viel schnuppert usw direkt raus. Und nachts alle 1-2 stunden.

Alle zwei stunden raus mit Ihm,auch nachts! Ja,auch Nachts! Wenn Er sich ja nicht meldet kann man aber so das Malheur vermeiden! Je älter Er wird,desto weniger musss Er raus,aber das wirst Du bestimmt hin kriegen.

Kommentar von mdrfkr
20.05.2016, 17:44

Ja ich geh auch echt oft mit ihm, nachts schläft er meistens schon 5 Stunden durch (manchmal halt nicht :D) und dann gehen wir immer um 5 Uhr morgens weil mein Mann zur Arbeit muss, aber die Frage war wieso er sich nicht meldet einfach? Tür kratzen, winseln, bellen von mir aus :) 

0

Bei meinem hat's 4 Wochen gedauert, bis er sich (anfangs sehr diskret mit einem leisen "Jammern") gemeldet hat. 

Gib dem Kleinen noch etwas Zeit, jeder Hund hat sein eigenes Tempo. Du machst alles richtig.

Ich hab seit ca. 1 Woche einen kleinen Welpen. Ich hab feste Zeiten wann ich mit ihr rausgehe. Vllt helfen dir ja diese Zeiten:
Sofort nach dem Sie geschlafen hat
Wenn Sie gefüttert wurde
Und einfach mal zwischendurch.
VG
NalaEmma9191

Es gibt null Vorteile, wenn der Hund sich meldet zum Gassi gehen. Später hast du dann einen Hund der immer fiebt, wenn er rausmöchte! Du muss alle zwei Stunden mit ihn raus und kannst das jede 1-2 Wochen eine Stunde steigern!

Nicht jeder Hund meldet wenn er muss. Meiner macht das erst seit ca 2 Jahren und ist bereits 13 Jahre alt.

Kommentar von eggenberg1
21.05.2016, 23:28

ula  meldet  sich auchnicht-- im gegenteil ich muß sie rausschicken   damit sie  dann doch macht.  aber wir  sind auch  viele male am tag  draussen  und gehen keine feste  zeiten gassie .

1

Was möchtest Du wissen?