Frage von Filonacc, 54

Welpe stubenrein machen, Labbi?

Hi Leute

Wie bekommt man einen Welpen eigentlich stubenrein ( aus reihner Neugier) Wo soll der Welpe schlafen, wenn er nicht ins Schlafzimmer darf. Soll man auf seinem "späterem" Schlafplatz neben ihm in der Box schlafen?( auf ner Matratze)

Und wenn er Pippi muss macht er sich doch lautstark bemerkbar, soll man dann hingehen und mit ihm raus gehen? Oder hat das folgen? Wie macht man das am besten, Wo soll er schlafen und wann soll man raus gehen?

Antwort
von LukaUndShiba, 26

Der Welpe muss Tag und Nacht etwa gut alle 2 Stunden raus (manchmal wirst du auch Tage haben da muss er vielleicht auch mal schon wieder nach einer halben Stunde, auch nachts)

Zudem nach jedem fressen, schlafen und spielen. 

Du suchst mit dem Welpen einen ruhigen Ort auf wo er so wenig abgelenkt ist wie möglich.

Hier ist Geduld dann sehr wichtig! Manche Welpen lassen sich schnell ablenken und vergessen eine Zeit lang das sie eigentlich mussten. Daher ist es wichtig zu warten bis er gemacht hat.

Das kann also auch sein das du nachts mal 10 Minuten oder ne halbe Stunde mit ihm auf der Wiese stehst, ich hoffe da drauf bist du vorbereitet.

Und wenn er draußen macht musst du extrem loben und eine regelrechte Party feiern.

Wenn drinnen ein Missgeschick passiert wird es kommentarlos weg gemacht. 

Den Welpen bringst du aber vorher am besten in einen anderen Raum und lässt ihn sich kurzzeitig selber beschäftigen. Denn beim weg machen strahlt man häufig auch Missmut aus und das spürt der Hund. 

---

Zum nachts schlafen:

Bitte richte dem Hund eine Ecke in deinem Zimmer ein. 

Hunde sind rudeltiere und wollen nachts bei ihrem Rudel sein.

Alles andere ist Quälerei. 

Und Sperr ihn nachts nicht in eine Box ein. 

Eine Box die verschlossen ist, ist nur für die ersten Wochen ratsam da der Welpe sich dann nachts gezwungenermaßen meldet da diese im Normalfall nicht ihren schlafplatz beschmutzen wollen.

Kommentar von Filonacc ,

Ja natürlich später kommt er dann in ein Körbchen, dass ist nur für die stubenreinheit.

Kommentar von LukaUndShiba ,

Ok, dann ist alles gut und ihr habt damit den Richtigen Ansatz :)

Wünsche euch viel Spaß mit dem Welpen wenn er da ist und starke Nerven, denn die werdet ihr manchmal brauchen ^^

Kommentar von MessagefromA ,

quatsch! unser hund schläft unten, oben in den Schlafzimmern hat er nichts zu suchen und ihr geht es blendend. Quälerei... wenn ich das schon lese...

Antwort
von Juliamx, 4

Da ich zu der Zeit als wir unseren Hund (damals welpe) bekommen haben und mein freund arbeiten war hatten wir keine festen zeiten an denen wir ihn raus gelassen haben. 

Habe ihn bevor ich gegangen bin raus gelassen, er hat gepullert und ich habe ihn belohnt (gestreichelt oder leckerli). Und das selbe dann mehrmals wenn ich bzw wir zuhause waren. 

Wenn er allerdings rein gemacht hat und ich ihn erwischt habe, habe ich laut NEIN gesagt, habe ihn hoch genommen und auf den Rasen getragen. 

Und nach einer Woche war er bereits trocken .

Hoffe konnte helfen 😊

/

Antwort
von loema, 26

Neben ihm schlafen ist das Beste.
Und nicht warten bis er muss, sondern alle 2-3 Stunden mit ihm rausgehen.
Raus, damit er sich leeren kann.
Wenn er sich bemerkbar macht, dass er muss, auch rausgehen.
Sonst kann er sich ja nicht anders helfen und die Wohnung pieseln.

Kommentar von Filonacc ,

Ok danke, ich dachte das der Welpe sich das so merkt : wenn ich jaule und jemand kommt, bekomme ich immer meinen willen, und mein Herrchen ist bei mir.

Kommentar von loema ,

Ich bin sehr dankbar, dass mein Hund mir zeigt, wenn er muss.
Das ist sehr wichtig. Für ihn und für mich.

Mit der Zeit kann man unterscheiden, ob er was anderes möchte oder eben muss.
Aber erst,wenn er älter geworden ist. Als Welpe kann er nicht lange anhalten. Er hat keine Wahl.

Antwort
von ShilaMauz, 16

Es gibt da ja wirklich verschiedenste Methoden. Ich sage dir jetzt mal wie ich meine zwei Hunde erfolgreich mit 3 Monaten komplett Stubenrein hatte:

Alle zwei Stunden sowohl tagsüber als auch nachts raus gegangen. Sie haben in ihrem Körbchen im Wohnzimmer geschlafen. Tagsüber haben sie bald angefangen an die Tür zu gehen wenn sie mussten. Dann natürlich direkt raus. 

Draußen immer vieeeel loben. Wenn doch mal was in die Wohnung geht dann einfach weg machen und danach direkt raus. 

Es dauert von Hund zu Hund unterschiedlich lange bis sie stubenrein sind. Ich bin auch immer direkt nach dem Fressen Gassi gegangen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community