Frage von motzig, 99

Welpe macht immer pipi?

Hallo, unser welpe ist jetzt 5 monate alt und macht seit ein paar wochen immer pipi, egal ob wir sie füttern wollen, ihr das geschirr anlegen oder sie in den kofferraum darf, Ich bin ratlos, kann sie ja nirgendwo mithin nehmen. Heute wollten wir spatzieren, sie ist ins auto gegangen, ich wollte ihr die leine abnehmen und schon pullerte sie los :-(

Gesund ist sie. Stammt aus unseren wurf, somit immernoch mir der mami zusammen. Ihre 2 geschwister sehen wir fast täglich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von douschka, 17

Langsam kannst Du sie als Junghund betrachten. In dieser Zeit spielt sich schon hormonell einiges ab, in 2 Monaten kann bereits die erste Hitze eintreten, vllt auch früher. Sensible Hunde reagieren oft heftig bei Hormonumstellungen.

In meiner Hundepension hatte ich auch ab und an das Pipimachen bei Reizen. Freude, Angst, Stress, Berührung usw. sind Reize. Einige Hunde entledigen diese Energie über spontane Blasenentleerung. Es ist demnach ein psysisches Problem, selterner eine Organische Erkrankung.

Meine Erfahrung: Dem Tier Selbstvertrauen geben durch leichterlernbare altersgerechte Lektionen mit schlichter Belohnung. Dem Tier weniger Aufmerksamkeit schenken, im Sinne "wir sind da, du bist da und fertig". Egal was geplant ist, es wird kein Gewese darum gemacht, alles ist in Ruhe selbstverständlich. Statt Geschirr ein Halsband, was dran bleibt (später kann immernoch umgesattelt werden). Statt "lose" in den Kofferraum, in eine Tragetasche oder Box vorher. Alle 2-3 Stunden lösen lassen, praktisch wie bei der Erziehung zur Stubenreinheit.

Es sind praktisch 2 Baustellen zu bewältigen. 1. Selbstvertrauen durch Vermittlung von Sicherheit und Leistungsabruf. 2. Minimierung von Reizen durch Ignoranz und anderes Handling.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 59

Blasenentzündung.

Hernie? Schon untersucht? Blasenausgang normal? Bei manchen Hunden ist das fehlgebildet, somit können sie den Urin nicht halten.

Oder ist sie ein Panikhund?

Kommentar von motzig ,

Ja, sie ist gesund haben sie von 2 tierärzten untersuchen lassen, bis auf einen kleinen rückbiss alles supi

Kommentar von friesennarr ,

Ist sie dann Panikhund?

Übrigens kann man die Fehlbildung des Blasenausgangs nicht einfach so feststellen. Dazu braucht man bestimmte Untersuchungen.

Kommentar von motzig ,

Nein sie ist kein panikhund, sie macht auch freundenpipi:-(

Kommentar von friesennarr ,

Freudenpipi ist ein Panikhund.

Antwort
von Muggelchen71, 27

Hallo,

ich denke mal, der Kleine ist aufgeregt, wenn er Pipi macht. Es sind ja immer Situationen, die meist mit Aufregung/Freude verbunden sind.

Probiert mal etwas:

Gassi gehen/Geschirr/Leine anlegen/und sonstige Situationen.

Nicht mit dem Hund reden, also nicht "heiß" auf die Situationen machen wie "oh jetzt gehen wir schön gassi, komm schnell wir machen nun dies oder das"

Ihr geht ohne den Hund anzusprechen zur Tür, kommt er mit, einfach ruhig bleiben, keinerlei Stress/Freude/Ansprache. EInfach ganz ruhig bleiben, nicht reden. Keine Befehle geben, warten, warten bis Hund ganz ruhig ist, dann ganz entspannt ohne Worte Geschirr anlegen, Leine dran wieder warten, erst muss Hund sich wieder beruhigen, dann Türe auf und IHR geht zuerst raus, ganz ruhig und enstannt.

Nie irgendwas machen, was den Welpen aufregt. Immer erst belohnen, wenn er ruhig ist. Schwanzwedeln ist nicht immer Freude, sondern er ist dann erregt/ aufgeregt. Gibt man dann zuneigung durch Ansprache, Streicheln oder Blickkontakt belohnt man einen aufgeregten Zustand und verstärkt diesen.

Bleibt immer ruhig und bestimmt, nie die Pfütze bestrafen. Belohnen im richtigen Moment und keine Unruhe reinbringen.

Viel Glück und berichte mal ;-)

Antwort
von xttenere, 41

Vielleicht hat sie sich eine Blasenentzündung geholt.

Würde sie einem Tierarzt zeigen.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 13

hast du sie zeitnah auf blasenentzuendung untersuchen lassen?

kann es sein, dass der hund sehr gorssen stress hat?

sensible hunde reagieren manchmal mit panik, wenn menschen sich ueber sie buegen etc.. dann ist es hilfreich wenn der mensch sich hinhockt und den hund fuettert,streichelt,etc..

wenn der hund 100% gesund ist -dann lasst mal einen guten hundetrainer gucken, was bei eurem hund und in eurer beziehung nicht stimmt..

Antwort
von sunnyhyde, 46

das kann ein zeichen für angst /und oder aufregung sein..und ob euer wurf oder  nicht würde ich trotzdem den tierarzt aufsuchen um das abzuklären

Kommentar von motzig ,

Haben wir,  den der die geburt begleitet hat und einen 2. Alles ok die geschwister haben es nicht