Frage von mdrfkr, 122

Welpe kommt nicht zur Ruhe?

Mein 3 Monate alter Welpe kommt nicht zur Ruhe wenn ich nicht den ganzen Tag neben ihm sitze, sobald ich aufstehe um Wäsche zu machen oder ähnliches kommt er sofort hinter her. In jedes Zimmer egal wohin ich gehe kommt er mit. Aber wenn wir draußen sind läuft er so weit es geht weg -.- ist das normal in dem Alter? Auch wenn mein Mann zu Hause ist und ich in der Küche bin ist der Hund bei mir anstatt bei ihm

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CornuZwergnase, 79

Mein Hund war als 4 Monate alter Hund auch so . Ständig klebte er an mir wie eine Klette . Gaaanz behutsam habe ich ihm gezeigt das nicht die Welt untergeht wenn ich mal nicht in seiner Nähe bin . Irgendwann hat mein Sensibelchen es verstanden aber es hat lange gedauert und auch heute noch gibt es Situationen wo er es nicht erträgt wenn ich nicht in seiner Nähe bin .

Probiere es ganz vorsichtig mit kleinen Schritten . Gehe in einen Raum - schließe die Tür - öffne sie aber sofort wieder . Nach einigen Tagen kannst Du es dann mal mit einer Minute probieren . Überfordere Deinen Kleinen nicht und schau immer wie er es erträgt . Gehe lieber 2 Schritte im Training zurück als zu schnell vorwärts 

Kommentar von mdrfkr ,

Danke für eine sehr nette Antwort! Kann dieses ganze schnippische hier nicht mehr ab! Werde es langsam probieren :)

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 55

Ist völlig normal. Man sollte dafür sorgen, das der Hund drinnen einen anständigen Ruheort hat.

Und das er dir draußen weg läuft, finde ich fatal. Schleppleine um, und üben.

Mit 12 Wochen kannst du niemals sagen, das der Hund zu 100 %ig und zuverlässig abrufbar ist. Auch wenn du den Knirps da rum laufen lässt und der rennt da hin wo er nicht soll. Angeleinte Hunde, Menschen, jetzt lass den mal größer und schwerer werden, sowas ist nicht mehr lustig.

Auch trainierst du dem Hund so unbewusst selbstbelohnendes verhalten an.

Antwort
von autmsen, 31

Das nächste Mal bevorzuge das Tierheim oder schaue vorher sorgfältiger wie es dem Hund vor Abgabe tatsächlich geht. Denn hier scheint mir doch schon vorher manches falsch gelaufen zu sein. 

Ansonsten kann ich mich nur der ausgezeichneten Antwort so weit anschließen. 

Aus eigener Erfahrung mit solchen Wesen - hatte ich auch schon - :

Sich nicht gefühlsmäßig verunsichern lassen. Du bist für den Hund anerkannter Rudelführer. Da spielt das Geschlecht keine Rolle. Entsprechend selbstbewusst zeige Dich. Also Stimme und Gefühle. Beide kommen bei dem Hund verständlich an. Dein Selbstbewusstsein so gezeigt stärkt den Hund, gibt ihm nach und nach die Möglichkeit sich auch in Deiner Abwesenheit entspannen zu können. 

Und ja: Bitte so lange lange Leine bis der Hund selbstsicherer geworden ist. Nach meiner eigenen Erfahrung in so einem Fall bis nach seiner Pubertät. 

Antwort
von azmd108, 81

Ja das ist natürlich normal. Das ist ein 3 Monate(!) altes Baby, was ohne seine Bezugspersonen dem Tode geweiht ist, das sagen ihm jedenfalls seine Instinkte.

Dem Hund muss behutsam und langsam beigebracht werden, mal abzuschalten und auf seinem Platz zu bleiben - das ist eine äußerst wichtige Lektion im Leben eines Hundes. Das Verhalten wird sich mit der Zeit auch etwas geben.

Habt ihr euch vorher nicht informiert? Besorgt euch entsprechende Fachliteratur oder meldet euch im Dogforum an, falls ihr Tipps benötigt. Dort gibt es eine sehr kompetente Community.



Kommentar von friesennarr ,

Egal wie viel Erfahrung man in Sachen Hund hat, es gibt immer mal wieder einzelne Hunde die an einem kleben wie Uhu und andere mögen auch die Distanz zum Menschen.

Hier hat die FS scheinbar einen relativ unsicheren Hund erwischt, der sie ständig in Fühlweite haben muß.

Bei solchen Hunden ist das Alleinlasstraining besonders schwer.

Kommentar von azmd108 ,

Bei einem ausgewachsenen Hund, ja. Bei einem 3-Monate alten Welpen ist das stinknormal.

Kommentar von friesennarr ,

Nein - ist es nicht - keiner meiner Hunde war so - keiner meiner Bekannten war so. Auch nicht mit 3 Monaten.

Es ist absolut nicht normal wenn man keinen mm vom Hund weg kann. Meist sind es sehr unsichere Welpchen - allerdings gibt sich das mit der Zeit etwas (besonders wenn der Hund an viel Unbekanntes vorsichtig herangeführt wird) aber meiner Erfahrung nach, sind die die so besonders an ihrem Mensch kleben schwere für alleine sein zu begeistern.

Kommentar von mdrfkr ,

Mal jemand der es versteht! Wenn er zB schläft und ich den Raum verlasse, kommt er sofort hinterher.. Was ich nicht gut finde, denn er soll ja schlafen sich ausruhen :) aber ich kann ja nicht den ganzen Tag neben ihm sitzen. Wenn ich mal einkaufen gehe und er allein zu Hause bleiben muss (max 20 min, wenn länger ist jmd dann bei ihm zu Hause) schläft er auch ganz ruhig. ( habe Nachbarn gefragt ob er gebellt hat oder man was gehört hat) vllt liegt es daran das wir ihn mit 8 Wochen geholt haben? Ist ein Zwergspitz glaube aber hat nichts mit der rasse zu tun

Expertenantwort
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 38

Ein Hundewelpe der in seine neue Menschenfamilie kommt hat bereits einmal - sozusagen seine Hundefamilie "verloren".

Die Mutter Natur hat das eigentlich nicht vorgesehen. Deswegen achtet der Kleine nun ganz besonders darauf, daß genau das nicht mehr passiert.

Wie macht er das ? Er hält "Anschluß"

Das bedeutet aber, daß dieser kleine Welpe niemals wirklich zur "Ruhe" kommt weil er laufend aufpassen muß.

Abhilfe: Bitte mache Dich über Wesen und Verhalten von Hunden kundig. Normal macht man das bevor ein Hundewelpe einzieht.

Jetzt ist guter Rat teuer und ihr erzieht Euch einen Stresshormon - Junkie.

Problemhunde werden nicht geboren, sondern dazu erzogen!

Bitte hole die fehlende Information nach. Das Buch:

"Welpen - Anschaffung, Erziehung und Pflege, Autor: Clarissa v. Reinhardt"

wird Dir helfen aus Deinem Kleinen einen sicheren Hund zu machen der lässig liegen bleibt wenn Du zur Waschmaschine gehst.

Kommentar von mdrfkr ,

Super, danke für die Empfehlung. Werde das direkt bestellen :) ich bin mit Hunden groß geworden, meine Tante züchtet. Deswegen bin ich echt verwundert warum er so Angst hat in der Wohnung das ich weggehen könnte. Zb war ich eben duschen und als ich raus kam hat er sich so gefreut als hätte er mich 5 Tage nicht gesehen :( ich will nicht das er sich selbst so stresst..

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Wer klammert ist unsicher und will nicht dominieren, selbst wenn das jemand sagen wollte.

Nicht jeder Welpe ist als Tausendsassa geboren. Es gibt auch etwas unsicherere Hundewelpen.

Durch eine feste Tagesroutine, nach der sich ein Welpe und Hund orientieren kann, sowie durch wieder kehrende Rituale können Welpen und Hunde sehr schnell sicher werden.

Dann hört auch in der Regel klammern und "dran kleben" von ganz alleine auf.

Viel Freude mit den vierbeinigen Lebensgenossen!