Frage von droppinrain, 238

Welpe hat mich angeknurrt?

Also der welpe ist 9 wochen alt und ein border collie Mädchen Sie hat sich übergeben und als ich sie daran hindern wollte das Übergebene zu essen und sie wegtragen wollte hat sie mich angeknurrt und kurz gekläfft :( das hat mich ein bisschen aus der Fassung gebracht... Nachdem es weggewischt War, ist sie wieder fröhlich Schwanz wedelnd dahergekommen und hat sich ganz normal streicheln lassen usw ^.^ Wie reagiere ich am besten wenn sie knurrt/falls das nochmal passieren sollte? In welchen Situationen ist es okay wenn sie knurrt?

Antwort
von Jerne79, 122

Das ist ein 9 Wochen alter Welpe, der eigentlich noch bei Muttern und Geschwistern sein sollte. Was erwartest du von dem kleinen Kerl?

Wenn du die Möglichkeit hast, bring den Hund nochmal für ein paar Wochen zum Züchter zurück, damit der kleine Kerl noch eine große Portion Sozialisierung durch die Mutter abbekommt.

Ansonsten informier dich zumindest jetzt nach der Anschaffung des Tieres über sein Verhalten und seine Haltung.

Daß Hunde Erbrochenes wieder fressen, ist nicht ungewöhnlich. Daß Hunde nicht gereade begeistert reagieren, wenn man als neuer Mensch an ihr Fressen will, das sollte einen auch nicht überraschen. Davon läßt man sich aber eben nicht beeindrucken und arbeitet an Bindung und Sozilisierung.

Kommentar von droppinrain ,

okay, danke, dann werde ich mich mal informieren :)

Kommentar von eggenberg1 ,

das hättestdu mal machen sollen   BEVOR DU DIR EINEN WELPEN ins haus holst--  

du hast einen bordercollie --hast du auch eine schafherde  bzw.etwas ,woran s ie ihren hütetrieb  ausleben kann ?? 

du bist dir im klaren, dass du  einen ARBEITSHUND im hause hast,  der  sehr intensiv und vorallem sehr speziell ausgelastet  werden muß??

der  vor allem lernen muß ,dass  es  auszeiten ,also ruhezeiten gibt??

Ja ich habe mich schon viel über die Rasse informiert und ich werde, wenn sie älter ist, eine geeignete Auslastung finden, evtl. agility, mal schauen was uns gefällt.. ich weiß dass das nicht die ideale Haltung ist aber ich glaube sie könnte bei uns glücklich werden, deine Meinung dazu?

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 39

hunde haben kein problem erbrochene wieder zu fressen -das solltest du auch nicht haben. dein hund vertraegt das und kann die bescherrung besser beseitigen als du .. : )

man nimmt hunde kein fressen weg -dazu sollte man tauschhandel ueben. also ein leckerlie gegen etwas , was nicht gefressen werden sollte.

warum habt ihr euch einen border collie geholt? nur ganz wenige menschen koenne dieser arbeitrasse gerecht werden. 

Antwort
von FantaFanta76, 101

Das kannst du relativ einfach trainieren. Ich nehme auch an, du hast viel Vorwrfahrung, wenn du dir einen Border geholt hast? Als du fängst an mit Tauschen. Du hast in einer Hand super Wurst, wirfst die ihn hin, nimmst du Schüssel weg und stellst die sofort wieder hin, während er auf der Wurst kaut.Klappt das nach einer Weile gut, machst du es umgekehrt. Schüssel weg nehmen und sofort das Wurststück hinwerfen. Mehr brauchst du nicht tun. Wenn der Hund aus vernünftiger Zucht ist und gut sozialisiert ist, wird es dann gehen.

Kommentar von inicio ,

der fragesteller hat leider wohl keine hundeerfahrung -sonst wuerde er nicht solchefrage stellen. schlimm, wenn dann wieder eine anspruchsvolle arbeitsrasse an son uninformierte menschen kommt.

Kommentar von FantaFanta76 ,

Da hast du Recht

er macht beim essen gar keine Probleme da können wir ihr auch ins essen fassen ihr ist das ziemlich egal...

die kleine ist auch  erst 9 wochen alt !!!

Wenn der Hund aus vernünftiger Zucht ist und gut sozialisiert ist, wird es dann gehen.

wie kann ein 9 wochen alter  welpe  gut sozialisert sein , dazu hätte er noch wenigstens  3-4 wochen bei seine rhundefamilei leben müssen -- und ein guter  züchter sollte das wissen . außerdem ,wen  sich derf FS  VOHER informiert hätte, dann müßte er jetzt nich thier nachfragen !! :-)

Kommentar von FantaFanta76 ,

Bei uns geben alle Züchter ihre Hunde mit 8 Wochen ab! Da waren die draußen, kennen Ausflüge, alle Geräusche, verschiedene Bodenuntergründe etc etc. Es kommt nicht darauf an, wie lange der Hund bei der Mutter bleibt, sondern wieviel Mühe sich der Züchter gibt.

Antwort
von Translateme, 122

Du hast ein Tier vor dir, u keinen Menschen, der sich vor Gebrochenem ekelt. Für das Tier ist es Futter, das du ihm wegnimmst. Kannst froh sein, dass er nicht zu schnappt. Das nächste Mal lenke ihn ab, zB Schüssel lauwarmes Wasser bevor du Reine machst. 

also ist seine Reaktion normal gewesen?

Kommentar von Translateme ,

Versuch einem ausgewachsenen Hund den Futternapf zu nehmen ... einfach Hausverstand einsetzen. Hunde sind Tiere. Sie denken nicht wie Menschen.

Kommentar von wotan0000 ,

Einem Hund der Abgeben gelernt hat, nehme ich alles weg.

Kommentar von xttenere ,

ich nehme jedem meiner Hunde den Futternapf zu jeder Zeit weg, und auch einen Knochen im Maul. Meine Hunde haben gelernt, dass sie ihn danach wieder kriegen, und das Herausgeben noch nie verweigert. Bedingung: man muss das immer wieder trainieren.

Kommentar von Berni74 ,

Ich kann meinen Hunden alles weg bzw. aus dem Maul nehmen. Sowas ist für den Hund unter Umständen überlebenswichtig.

Kommentar von xttenere ,

ja, er hat es nicht gelernt, Dir das *Fressen* zu geben. Beobachte mal einen Wurf Welpen...die knurren sich auch an, wen einer dem anderen etwas stibitzen will.

okay danke

Ich empfehle dir unbedingt eine gute Hundeschule aufzusuchen. Gerade jetzt solltest du auf dein richtiges Umgehen mit Hunden achten, sonst hast du später ein verhaltensauffälliges Tier.

Nein sie lässt es mich ja sonst wegnehmen, Hand hineingehen usw

Kommentar von Berni74 ,

Eine gute Hundeschule würde auch ich dennoch empfehlen

droppinrain     du MUß  bei deinem unwissen unbedingt mit  deiner kleine in eine welpen  und anschließend hundeschule ,damit DUUU lernst,wie man einen hund liest  und dann mit ihm üben kann. aber sie muß erst mal bei  euch ankommen ,das dauert auch noch einige wochen  in dieser zeit  solltest du nur eines aufbauen --VERTRAUEN

ihr seid jetzt diejenigen, die dem tier sicherheit geben müssen

auf euch muss sich das tier  abheute verlassen können

,auf  euer handlen und auf euren schutz  und auf eure entscheidungen !!!

Kommentar von Berni74 ,

Wenn der Hund das Erbrochene wieder fressen will, hat man keine Zeit, ihn erstmal abzulenken. In der Regel geht das sehr schnell.

Man kann das trainieren!

Der Grund dafür ist, dass der Hund in diesem Moment Angst hat, dass er sein Futter verliert oder den Knochen nicht wieder bekommt. Er verteidigt seinen Bereich. Der Hund, dem so eine Situation neu ist, hat noch kein Vertrauen, reagiert also völlig normal.

Am besten, man bleibt einfach ruhig und beachtet ihn nicht. Beim nächsten Mal näher kommen. Er wird wieder knurren. Nicht beachten und ruhig bleiben. Das übt man solange, bis der Hund Vertrauen gewonnen hat und es normal ist, wenn du ihm was abnimmst. Das geht mit viel Geduld und positiver Bestärkung. Wer keine Geduld dafür aufbringt, wird seine Zähne spüren ;)

@eggenberg wir geben uns die größte Mühe ihr sicherheit zu geben und dafür zu sorgen dass sie sich bei uns wohlfühlt :) natürlich werden wir mit ihr in die hundeschule gehen!

Antwort
von xttenere, 83

Du musst Deinen Hund vom ersten Tag an wenn er bei Dir ist, lernen dass Du in seinen Futternapf greifen oder ihm das Fressen wegnehmen darfst. Später wird das viel schwieriger.

Die ersten Tage nach Ankunft der Welpen, habe ich meine Hand in dem Futternapf gelassen, während der Welpe frass, und dabei etwas mit dem Futter *gespielt*.  ein paar Tage später hab ich ihn langsam auf das Wort *aus* trainiert, indem ich in beiden Händen ein Stück Wurst hielt, und ihm auf diese Art das herausgeben erleichterte, indem ich ihm das 2. Stück zeigte. Funktionierte innert kürzester Zeit super.

Wichtig: immer mit einem ( dem gleichen ) Kommando in das Futtergeschirr oder das Fressen des Hundes greifen...sonst könnte er schnappen.

Sie lässt mich ja sonst immer in den Futternapf greifen, ich kann ihr auch das fressen jederzeit wegnehmen. ..

Kommentar von xttenere ,

immer ???

sorry, aber das glaub ich Dir nicht. Sonst hätte sie dich nicht angeknurrt, beim Versuch ihr das Fressen ( das Erbrochene ) weg zu nehmen.

Üben und nochmal üben...immer wieder, auch wenn Dein Hund erwachsen ist !

nagut Danke, dann werden wir das weiter üben :)

Antwort
von casala, 97

naja, abgesehen von deiner offenbar unkenntnis bezüglich hundehaltung, solltest du dir mal mehr gedanken darüber machen, was tierhaltung bedeutet und wie ich mit tieren umgehe.

was heißt das konkret?

Welpen sind keine Schmusetiere, die man hätscheln u zum Menschenaffen dressieren muss. 

Kommentar von casala ,

ich verweise gerne auf die antwort von Jerne79, die beinhaltet alles was ich sagen würde.

Kommentar von brandon ,

@Translateme

Ich frage mich gerade wie dieser Kommentar zur Antwort oder der eigentlichen Frage passt?

Kommentar von Berni74 ,

Ich auch...

Kommentar von casala ,

schreib ich auswärts ???

ich hab auf eine andere antwort hingewiesen - muß doch nicht alles doppelt dastehen. andere haben das anscheinend verstanden.

Kommentar von brandon ,

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden.

Dabei habe ich doch geschrieben für wen mein Kommentar bestimmt war.

Du kannst es auch an dem Pfeil und den Strichen erkennen für wen der Kommentar bestimmt ist.

Oder schreibe ich auswärts? 😊

Antwort
von wotan0000, 61

Wenn sie es wieder fressen will, dann lass sie. Für Dich ist das igitt - für die Kleine noch lecker.

Kommentar von Berni74 ,

Das würde ich nicht machen. Manchmal kann es ja auch sein, daß ein Hund etwas erbricht, was eher nicht wieder in den Hund gelangen sollte ;-)

Kommentar von wotan0000 ,

Ich meine natürlich das ganz normale Futtererbrechen, das mal vorkommt.

Mein Hund wartet nur auf Schweinkrambeseitigung und neue Mahlzeit.

Antwort
von AlderMoo, 80

...Wie reagiere ich am besten wenn sie knurrt/falls das nochmal passieren sollte?...

Ignorier sie einfach und mach', was Du machen willst. Sie wird lernen, daß Du Chef bist.

Im Übrigen ist dieses Verhalten ein ganz besonders deutlicher Hinweis, daß sie zu früh von ihrer Mutter weggenommen wurde. Du darfst nun deren Arbeit übernehmen und der Kleinen alles von der Pike auf beibringen. Das macht normalerweise die Mutter. Sie hat auch für derartige Entgleisungen recht diffizile und effektive Erziehungsmethoden. Viel bessere, als Deine Besten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community