Frage von xoLara242xo, 82

Welpe hat Angst vor anderen Hunden?

Mein 14 Wochen alter Welpe hat Angst vor anderen Hunden, wenn sie ihm entgegen kommen. Wenn die Hunde Interesse zeigen, versucht sie sich hinter mir zu verstecken und quiekt laut rum. Doch wenn der andere Hund kein Interesse zeigt, will sie ihm am liebsten nachrennen. Was kann ich tun damit er keine Angst mehr hat?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von uwe4830, 18

das Verhalten deines Welpen ist eigentlich normal, ja er sucht Schutz bei dir, dass Quieken ist eine Schutzfunktion gegenüber anderen Hunden. Versuche einmal folgendes. Ein fremder Hund läuft auf deinen zu, dein Hund verhält sich, wie von dir beschrieben, nun gehst du in die Hocke und streichelst einfach den anderen Hund, somit zeigst du deinem Hund, dass er bei dir sicher ist, und nach wenigen Minuten wird dein Hund zwar etwas zögerlich, aber neugierig aus seiner Deckung kommen, und feststellen, dass die Begegnung mit anderen Hunden nicht dramatisch ist.

Die beste Sozialisierung findet beim Spaziergang mit allen Rassen und Größen statt auf freiem Feld statt. 

Viel spass beim Spaziergang wünscht Uwe4830

Antwort
von Shilja, 40

Welpen-Spielstunden bei Hundeschulen - da sind oft auch Junghunde dabei, so gewöhnt er sich an andere Hunde, lernt Verhaltensregeln im Rudel (das lernen die Hunde sich untereinander) und hat Spaß dabei :)
Bieten viele Hundeschulen zum Schnuppern  kostenlos an.

Antwort
von MalinoisDogBlog, 44

Bei meinem Hund war das auch so.
Er hatte angst vor allen Hunden die größer als er sind, doch Heute ist er ausgewachsen und alle ist gut :D
(malinios)
Ich denk das ist bei deinem auch so:)

Kommentar von xoLara242xo ,

Hast du da denn irgendetwas unternommen? :)

Kommentar von MalinoisDogBlog ,

Also ich war auf der Hundeschule wo er mit größeren und kleineren Hunden spielen durfte dann hat er sich daran gewohnt und keine Angst mehr gehabt:)
Sonst versuch bei jedem Spaziergang wenn du einen Größeren Hund siehst einfach vorbeizugehen egal wie dein Hund reagiert ohne Reaktion nichts !:)
Gutes Gelingen !:DD

Kommentar von xoLara242xo ,

Danke! :D

Kommentar von MalinoisDogBlog ,

Nichts zu danken :DDD:)

Antwort
von Ramonaralf, 42

Gehe mit ihr zur Hundeschule extra für Welpen da bin ich damals auch gewesen mit meinem Hund. L.g

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten