Frage von Dora87 01.07.2011

Welpe für 7 Tage abgeben :(

• Antwort von TygerLylly 01.07.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sowas kann ich immer nur schlecht nachvollziehen. Wenn man einen Hund hat, muss man nunmal besser planen. GERADE bei so einem jungen Hund! Wenn man unbedingt wegfahren möchte kann man das auch so planen, dass der Zwerg mit kann. Ihn nun von "seinem Rudel" zu trennen halte ich für bedenklich!

• Antwort von DannielOcean 01.07.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

wenn man einen hund hat, fährt man niemals ohne ihn in den urlaub schließlich gehört er zur familie... fahr nur mit deinem schlechten gewissen in den urlaub

• Antwort von inicio 01.07.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

warum plant ihr denn so chaotisch? -wenn man sich gerade einen welpen geholt hat, faehrt man doch nicht gleich 8 wochen spaeter ohne den kleinen in den urlaub.

ich finde es falsch! koennt ihr den urlaub nicht verschieben oder eine reiseziel waehlen wo der hund mit dar? . 7 tage sind endlos fuer den kleinen! er befindet sich voll in der praegphase und das sit gar nicht gut fuer ihn.

was heist dann "na, ja" -wenn taigafee, tyggerlilly etc dir das sagen?

• Antwort von kaesefuss 01.07.2011

Nicht gut für einen 4 Monate alten Welpen. Lieber auf den Urlaub verzichten.

• Antwort von RoteRose93 01.07.2011

In diesem Alter muss der Welpe aber noch sehr viel lernen.. das verpasst er wenn ihr weg seit.. wieso fährst du in den Urlaub wenn du noch einen Lernfähigen Welpe zuhause hast??

• Antwort von flupsi 01.07.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das tut weh für ihn, glaube mir..

ich habe einen hund, der die ersten lebensmonate weitergerreicht wurde, wie ein wanderpokal! er war gerade mal einpaar tage 5 monate alt, und hatte schon 4 besitzer!! man hat es förmlich gerochen, dass er unerwünscht war. als ich ihn abholte, musste die letzte 'besitzerin', die ersten paar meter mit uns im auto mitfahren, und als sie raus ging, hat er so gejault.. das zu hören hat mich fast zum weinen gebracht, und ich hatte schon zweifel ihn mitzunehmen. aber ich nahm ihn zu mir, und nun ist er seit fast 7 monaten bei mir, und bleibt da auch!! und letzten monat, war er für zwei tage bei einer freundin. er benahm sich so, als ob er ein neues zhause hätte, also als ob er jetzt zu ihnen gehörte.. er folgte den leuten pausenlos! ob zuhause, auf dem weg zur toilette oder einen anderen raum, oder draußen! als ich wieder kam, hat er sich zwar seeeehr gefreut, aber man sah ihm an, dass er verwirrt war...

dieser text, soll nur ein beispiel sein, und für die, bzw. für die eine, die behauptet es seien ''nur'' 7 tage.. egal wie lang, die trennung schmerzt immer!! ich finde es auch traurig, dass du dir einen welpen geholt hast, ohne zu bedenken, was alles sein kann, wenn du kurz dannach im urlaub bist... ich hoffe es geht alles gut, oder ihr findet eine lösung, den kleinen mitzunehmen...

• Antwort von Akima2803 01.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So einen jungen Welpen zeitweise abzugeben, ist keine so gute Idee, da sich dein Welpe noch in der Prägungphase befindet. Er ist dabei sich an euch zu gewöhnen und an seine Umgebung. Er muss sich erst auf dich fixieren und an alles gewöhnt werden. Jetzt den Welpen tagelang aus seinem gewohnten Umfeld zu reißen ist nicht gut. Der Welpe versteht nicht warum ihr ihn alleine lasst, ist vielleicht sogar verängstigt. Wenn man einen Welpen hat, sollte man auch in den ersten Monaten für ihn da sein, und nicht einen Urlaub vorziehen. Wenn der Urlaub dir jetzt schon wichtiger ist, dann ist ein Hund bei dir falsch aufgehoben. Schließlich sollte man ein Hund als Familienmitglied sehen. Würdest du dein Kind später auch für einen Urlaub abschieben?

Auch die art und Weise den Hund an seine Ferienbleibe zu gewöhnen ist falsch. Auf einen Schlag ein ganzer Tag ohne dich ist viel zu viel. Ein Welpe braucht für sowas Zeit und diese solltest du ihm auch geben. Taste dich langsam heran und fange mit einer kurzen Zeit an und lasse ihn dann immer länger dort. Am Anfang solltest du auch dabei bleiben.

• Antwort von emma69 01.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Entgegen anderer Meinungen denke ich, wenn Dein Welpe die Schwiegermutter bis zu Eurem Urlaub täglich mit Euch besuchen kann und sowohl sie, als auch die neue Umgebung ausgiebig kennenlernen darf, sie auch in Eurer Abwesenheit dafür sorgt, dass er etwas Neues kennenlernt und an seiner Erziehung arbeitet, dann sehe ich für diese 7 Tage überhaupt kein Problem, denn wir kennen Deine Schwiegermutter ja nicht und können sie somit auch nicht als unkompetent abstempeln.

Euer Urlaub ist zwar etwas ungünstig gewählt, da muss ich allen anderen hier Recht geben, aber es ist durchaus zu vertreten, ohne dass Euer Kleiner direkt einen Schaden davon trägt.

LG, Emma69

• Antwort von shark1940 01.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich persönlich würde niemals eine Junghund und schon gar keinen Welpen abgeben - auch nicht für einen Tag und schon gar nicht für 7 Tage.

Ist für mich auch völlig unverständlich. Wenn ich mir einen Hund holen, dann gehe ich erst mal nicht in den Urlaub und wenn er etwas älter ist, nehme ich ihn mit. Erst wenn er mind. 1,5 Jahre alt ist, würde ich ihn evt. weg geben - aber das ist abhängig von ihm. Ist er in der Pubertät, würde ich ihn nicht abgeben.

Mein letzten Hund habe ich ab 2,5 Jahren für den Urlaub abgeben - vorher nicht.

Also fahr mit einem schlechten Gewissen in den Urlaub - hoffentlich ist das wirklich ein richtig schlechtes Gewissen, denn es ist wirklich nicht okay.

Schau mal der Kleine ist vor 4-8 Wochen von seinem Rudel (Mom, Geschwister) weg genommen wurden zu Euch und jetzt 4-8 Wochen später kommt er schon wieder wo andershin. Wie soll er da jemanden als Rüdelführer anerkennen? Möglicherweise wird er auch Verlustängste dadurch bekommen.

Wenn Du ihn später - wenn er sein Rudel kennt, anerkennt, erzogen ist etc. abgibst, dann ist das kein Problem. Aber als Welpe finde ich das schon heftig.

Im Gegensatz zu anderen bin ich schon der Meínung, daß man auch mal ohne Hund in den Urlaub darf und kann. Wenn man es richtig macht, ist das für den Hund auch kein Problem. Meine Hündin ist ab und an bei ihrer Freundin, wenn wir z. B. auf eine Hundewanderung mit unserem Kleinen gehen (sie schafft das nicht mehr u. verträgt sich auch nicht mit anderen). Sie findet es toll bei ihrer Freundin. Es ist absolut in Ordnung. Nur halt nicht als Welpe oder als Junghund.

• Antwort von Portbatus 01.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke du kannst ohne schlechtes Gewissen fahren, er ist gut versorgt. Dein Hund wird sich daran gewöhnen müssen. Denn ihr habt ja noch eine gemeinsam Zukunft von ca. 15 Jahren vor Euch.

Du kannst nicht dein ganzes Leben nur auf den Hund ausrichten. Er ist wichtig, aber du hast auch ein Recht auf dein Leben.

Wir haben uns bei unserem Hund auch sehr intensiv damit auseinandergesetzt, gerade weil er als Problemhund zu uns kam. Wir haben dafür gesorgt, dass er gut bei seinem Züchter unterkam und gut versorgt war. Das haben wir gut vorbereitet, so wie du es auch gemacht hast. Doch war es ein Einschnitt für ihn. Den wir dann so in ca. 14 Tagen wieder zu alter Vertrautheit wieder kompensiert haben. Jetzt ist es sehr viel intensiver geworden mit ihm.

Nimm dir deine Zeit ohne schlechtes Gewissen und genieße sie und freue dich auf die "Wiedervereinigung".

• Antwort von Beate1983 01.07.2011

ich finde das gut, denn man muß ja auch mal daran denken was ist wenn Du ins Krankenhaus mußt oder in Urlaub möchtest da ist er bei Deiner Schwiegermutter auch nicht fremd. Also mach das ruhig ;-)))) Mit 4 Monaten ist die Bindung an euch meiner Meinung nach schon da. Also schönen Urlaub ;-))

• Antwort von gormilizz 01.07.2011

nimm den kleinen doch mit in den urlaub ansonsten gib ihn zu leuten die er bereits kennt dann dürfte das kein thema sein wobei es besserer ist wenn er bei dir ist und sich an dich gewöhnt

• Antwort von Anna1230 01.07.2011

Ich denke das ist schon ok. Ihr gewöhnt ihn ja jetzt schon an sein vorübergehendes zu Hause und so wird es sicherlich auch einfacher für den kleinen Kerl sich dort wohl zu fühlen. Schlimmer wäre es sicherlich wenn er von heute auf Morgen zu Fremden müßte die er gar nicht kennt. Ich glaube er wird es überstehen und sich freuen wenn Ihr dann wieder da seid.

• Antwort von misura 01.07.2011

naja die frage ist erstmal wie lange ihr euren hund schon habt. bei 4monaten kann man ihn ruhig schonmal in andere hände geben . und es ist eien gute idee das ihr euren hund schon an eure schwiegermutter gewöhnt ,dann wird er sich nicht so einsam fühlen. ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel glück mit deinem hund :)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!