Welpe für 7 Tage abgeben :(
Hallo ich habe einen 4 monate jungen jack russel. In 2 wochen gehen wir für 7 tage in urlaub. Ist das okay wenn der welpe mit seinem alter schon 7 tage von uns weg muss? :( ich habe ein sehe schlechtes gewissen dabei und mache mir unheimlich viele sorgen dass er vieleicht denkt wir hätten ihn abgegeben :( 7 tage ist eine lange zeit. Zur zeit geht er ab und zu mal für 1 tag zur "schwiegermutter" um sich an sie zu gewöhnen da sie ihm im urlaub übernimmt. Er war bis jetzt erst 1 mal am nachmitag alleine bei ihr und 1 mal mit uns zu besuch und heute ist er zum zweiten mal den ganzen tag alleine bei ihr. Was denkt ihr?
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sowas kann ich immer nur schlecht nachvollziehen. Wenn man einen Hund hat, muss man nunmal besser planen. GERADE bei so einem jungen Hund! Wenn man unbedingt wegfahren möchte kann man das auch so planen, dass der Zwerg mit kann. Ihn nun von "seinem Rudel" zu trennen halte ich für bedenklich!
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wenn man einen hund hat, fährt man niemals ohne ihn in den urlaub schließlich gehört er zur familie... fahr nur mit deinem schlechten gewissen in den urlaub
Kommentar von staind11staind11 01.07.2011So ist es!
Kommentar von TygerLyllyTygerLylly 01.07.2011Seh ich auch so!
Kommentar von Dora87 01.07.2011Ok soll ich jetzt etwa 15 jahre auf urlaub verzichten im ausland??? Dann sollte man aber kinder bis zum lebensende auch nie abschieben ( grosseltern, nanny, kinderkrippen) !!!! Die gehören schliesslich auch zur familie. Und abgesehen davon ist mir seine gesundheit viel wichtiger. Wer weiss ob er die hitze erträgt oder sich krankheiten holt?!
Kommentar von TygerLyllyTygerLylly 01.07.2011Wir haben drei Hunde und waren letztes Jahr mit denen im Urlaub-im Ausland! Dass man dann nicht in die Türkei fliegt versteht sich von selbst, aber man kann auch MIT Hund einen tollen Urlaub verbringen. Und Kindern kann man das erklären, die verstehen das. Hunde nicht. Und wer bitte schiebt kleine Kinder ab, um verreisen zu können?
Wer einen Hund hat, muss auf bestimmte Dinge verzichten, ist nunmal so, weiß man aber vorher!
Kommentar von xxgreenxx 01.07.2011Lass Dir bitte nichts einreden! Ich habe auch 2 Hunde und fliege 2 mal im Jahr in den Süden, an den Strand, wo Hunde nichts zu suchen haben! Ich habe immerhin auch noch ein Leben und nicht nur ein Kind und zwei Hunde. Denk auch an Dich, dein Kleiner gehört noch genauso zur Familie, wenn Du aus dem Urlaub kommst. Die meisten Leute hier wollen nur ihre Klappen aufreissen weil sie es im richtigen Leben nicht schaffen, das merke ich hier immer wieder!
Kommentar von TygerLyllyTygerLylly 01.07.2011Na du hast ja ne Ahnung: Erstens reiße ich sowohl beruflich als auch privat "meine Klappe auf"! Also urteile hier nicht über Leute, die du nicht kennst!
Zudem handelt es sich hier um einen Welpen. Und ich weiß sehr wohl wovon ich rede, da ich bereits einiges an Seminaren bezüglich Hundeverhalten- und Erziehung besucht habe!
Kommentar von PortbatusPortbatus 01.07.2011TygerLilly, darf ich dich mal nach deiner beruflichen Kompetenz fragen?
Kommentar von inicioinicio 01.07.2011xxgreenxx...wir poeppeln aber nicht so wie du-und was erdreistest du dich hier leute zu beschimpfen ...bin sicher tygerlylly steht auch sondt ihre frau!
ps man kann auch gut mit 2 hunden verreisen. mache ich einmal pro jahr...
und hier geht es um einen welpen von knapp 4 monaten!
Kommentar von Dora87 01.07.2011Liebe leute!!!!! Ich habe soeben meine hundetrainerin gefragt..sie sagte dass es ok ist weil er ein sehr offener typ ist. Er kann 1std alleine zuhause sein ohne dass ihn das kümmert. Er würde mit allen leuten mitgehen ( was eigentlich nicht ok ist) und bei meinet schwiehermutter fühlt er sich pudelwohl weil es dort viele coole neue sachen gibt und omi immer was spannendes vor hat mit ihm. Sie hat gesagt 7 tage wären schon zuviel für dieses alter aber er würde dies mit bravur meistern da sie ihn kennegelernt hat und sein typ so einschätzt. Sie hat mir gesagr es kommt immer auf den hund und nicht aufs prinzip an! Ein anhänglicher welpe würde dabei verlustängste bekommen. Unser ist lieber gern alleine und kommt selten mal kuschel oder überhaupt zu uns. Tut nicht immer so als wenn ihr experten seit nur weil ihr seminare besucht habt.
Kommentar von Akima2803Akima2803 01.07.2011Dora87, beschwere dich nicht über die Antworten! Sollen wir dir hier alle Honig ums Maul schmieren und dir dass erzählen was du hören möchtest? Willst du hören, dass es super ist sich einen Hund anzuschaffen und auf der anderen Seite fröhlig ohne Hund zu verreisen? Wenn du nicht kretikfähig bist, dann stelle hier auch nicht solche Fragen.
Tut nicht immer so als wenn ihr experten seit nur weil ihr seminare besucht habt.
Kommentar von Akima2803Akima2803 01.07.2011Da fehlt noch was, ich knüpfe an meinen vorherigen Text an.
Wenn man seminare besucht und sich mit diesen Tieren befasst, hat man nunmal Ahnung, nur du kannst die Wahrheit nicht hören! Wenn dir hier alle die gleiche Antwort geben, muss ja wohl etwas dran sein. Außerdem geht es hier auch ums Prinziep! Wenn man sich einen Hund anschafft, muss man auch zurück stecken. Man kann einen super Urlaub mit Hund verbringen, finde ich sogar besser, Wenn du ein Leben mit Urlaub, Freiheit und Party haben möchtest, dann schaffe dir kein Tier an! Oder schiebst du deine Kinder später auch ab, wenn du in den Urlaub möchtest?
Kommentar von inicioinicio 01.07.2011nauerlich kannst du in den ur;laub fahen -mit und ohne hund . aber jetzt sit eseinfach nicht gut fue den welpen ein babier wuerdest du doch acu nicht so frueh gleich weggeben???
Kommentar von inicioinicio 01.07.2011sorry korrektur hat mal wieder nicht geklappt...
Kommentar von Hunde4everHunde4ever 01.07.2011" Ok soll ich jetzt etwa 15 jahre auf urlaub verzichten im ausland??? Dann sollte man aber kinder bis zum lebensende auch nie abschieben ( grosseltern, nanny, kinderkrippen) !!!! "
Tja, hättest du dir vorher überlegen sollen. Jetzt hast du den Hund, jetzt kümmer dich ordentlich um ihn.
Kindern kannst du erklären, dass du wegfährst und immerhin gehören Oma und Opa auch zur Familie. Kinder müssen auch mal selbstständig werden. Hunde aber sind Rudeltiere und bleiben ihr Leben lang in ihrem festen Rudel. Kinder ziehen irgendwann aus. Der Hund bleibt aber immer an deiner Seite.
Auf Urlaub musst du nicht verzichten. Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten, den Hund mitzunehmen. Mir persöhnlich würde Urlaub ohne Hund keinen Spaß machen.
Kommentar von TygerLyllyTygerLylly 01.07.2011@Hunde4ever: DH!! Geht mir genau so!
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
warum plant ihr denn so chaotisch? -wenn man sich gerade einen welpen geholt hat, faehrt man doch nicht gleich 8 wochen spaeter ohne den kleinen in den urlaub.
ich finde es falsch! koennt ihr den urlaub nicht verschieben oder eine reiseziel waehlen wo der hund mit dar? . 7 tage sind endlos fuer den kleinen! er befindet sich voll in der praegphase und das sit gar nicht gut fuer ihn.
was heist dann "na, ja" -wenn taigafee, tyggerlilly etc dir das sagen?
Kommentar von Dora87 01.07.2011Sind denn tadie leute hier experten in sache hundeerziehung????!! Nur weil die das sagen heisst es nicht dass es völlig korrekt ist. Dies ist hier ein forum mit leuten die erfahrungen gemacht haben und wie wir alle die hundeschule besuchen. Es war ein fehler von mir die frage hier zu stellen.
Kommentar von Hunde4everHunde4ever 01.07.2011"Sind denn tadie leute hier experten in sache hundeerziehung????!!"
Ja, von inicio, tygerlylly, taigefee, usw. solltest du dir mal ne Scheibe abschneiden.
"Dies ist hier ein forum"
Falsch, das ist eine Ratgeber-Seite.
"Es war ein fehler von mir die frage hier zu stellen"
Nein, es war ein Fehler den Hund anzuschaffen.
inicio hat absolut Recht. Der Hund ist in der Prägephase. Er hat noch nicht mal eine ordentliche Bindung aufgebaut, da müsst ihr wieder alles zerstören mit eurem verdammten Urlaub? Verantwortungslos?
Kommentar von inicioinicio 01.07.2011man lernt ja nicht aus, aber ich habe seit 20 jahren hunde, habe in der tierrettung gearbeitet und als hundetrainerin (welpenschule), bin hundezuechterin.
ich denke auch andere haben hier sehr grosse erfahrung - also wir denken uns das nicht so aus.
-
-
Nicht gut für einen 4 Monate alten Welpen. Lieber auf den Urlaub verzichten.
-
In diesem Alter muss der Welpe aber noch sehr viel lernen.. das verpasst er wenn ihr weg seit.. wieso fährst du in den Urlaub wenn du noch einen Lernfähigen Welpe zuhause hast??
Kommentar von Dora87 01.07.2011Ich wollte eigentlich nicht aber meinem freund zu liebe weil wir letstes jahr horror urlaub hatten. Ja er hat noch zu lernen aber nach dem urlaub gehen wir sowieso in die hundeschule mit ihm. Er ist sehr kontaktfreudig und offen gegenüber wildfremden menschen aber trotzdem ist die unsicherheit da !
Kommentar von TygerLyllyTygerLylly 01.07.2011Das lernfähig ist nicht das Problem-das sind Hunde nahezu ein Leben lang. Er befindet sich nur in der Prägephase und das finde ich schlimm!
Kommentar von Dora87 01.07.2011Sie hat auch hunde erfahrung und kurse absolviert. Wegen 7 tage sollte es nicht so schlimm sein?!
Kommentar von TygerLyllyTygerLylly 01.07.2011Das hat damit nichts zu tun. Der Hund wird aus seinem gewohnten Umfeld gerissen, kommt zu anderen Leuten-das ist ein für einen Hund vollkommen unnatürlicher Vorgang. Und für einen Hund sind sieben Tage eine kleine Ewigkeit, die haben ein völlig anderes Zeitgefühl.
Kommentar von xxgreenxx 01.07.2011so ein Schwachsinn, echt! Der Hund ist noch so jung, er hat sich an niemanden gebunden! Für ihn ist das nicht schlimm!
Gott ey, "warum fährst Du in den Urlaub wenn Du Dir einen Welpen holst" um gottes willen, das sind 7!!!! Tage, keine Monate!
Kommentar von TygerLyllyTygerLylly 01.07.2011Auch Welpen haben schon ein Gefühl dafür, was das Rudelleben angeht! Also behaupte bitte nichts, was du nicht sicher weißt!
Kommentar von RoteRose93RoteRose93 01.07.2011In dem Alter ist der Welpe noch in einer Phase wo er sich alles merkt.. in dieser Zeit muss er viele dinge lernen. Denn was er jetzt nicht lernt, lernt er wenn er groß ist nicht mehr . Sei dir darüber im Klaren.
@ xxgreenxx Es ist nur 7 Tage das ist richtig. Aber in den 7 Tagen verpasst der Hund eine wichtige Erziehung!
Kommentar von TygerLyllyTygerLylly 01.07.2011@RoteRose93: Das ist falsch. Ein erwachsener Hund kann auch noch Dinge lernen. Dass der Hund nun viel lernen sollte ist nicht schlimm-er befindet sich in der Prägephase. Wenn´s blöd läuft wird das ein Hund, der durch dieses Erlebnis niemals alleine bleiben kann, weil er Verlustängst entwickelt sprich nur jault und bellt, wenn keiner da ist!
Kommentar von RoteRose93RoteRose93 01.07.2011@TygerLylly Ja Gut aber es ist ja nun mal so das man einen Welpe in dem Alter nicht für 7 Tage wegbringen sollte. In dem Alter ist er halt am Lernfähigsten...:)
Kommentar von TygerLyllyTygerLylly 01.07.2011Da geb ich dir recht, aber man sollte ihn nicht nicht weggeben, weil er da besondern lernfähig ist, sondern weil er in der Prägephase ist-das ist ein himmelweiter Unterschied!
Kommentar von RoteRose93RoteRose93 01.07.2011Da geb ich dir Recht.
Kommentar von flupsiflupsi 01.07.2011@green i.was, ''der hund hat sich an niemanden gebunden??? ich glaub, ich ko.tz gleich!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das tut weh für ihn, glaube mir..
ich habe einen hund, der die ersten lebensmonate weitergerreicht wurde, wie ein wanderpokal! er war gerade mal einpaar tage 5 monate alt, und hatte schon 4 besitzer!! man hat es förmlich gerochen, dass er unerwünscht war. als ich ihn abholte, musste die letzte 'besitzerin', die ersten paar meter mit uns im auto mitfahren, und als sie raus ging, hat er so gejault.. das zu hören hat mich fast zum weinen gebracht, und ich hatte schon zweifel ihn mitzunehmen. aber ich nahm ihn zu mir, und nun ist er seit fast 7 monaten bei mir, und bleibt da auch!! und letzten monat, war er für zwei tage bei einer freundin. er benahm sich so, als ob er ein neues zhause hätte, also als ob er jetzt zu ihnen gehörte.. er folgte den leuten pausenlos! ob zuhause, auf dem weg zur toilette oder einen anderen raum, oder draußen! als ich wieder kam, hat er sich zwar seeeehr gefreut, aber man sah ihm an, dass er verwirrt war...
dieser text, soll nur ein beispiel sein, und für die, bzw. für die eine, die behauptet es seien ''nur'' 7 tage.. egal wie lang, die trennung schmerzt immer!! ich finde es auch traurig, dass du dir einen welpen geholt hast, ohne zu bedenken, was alles sein kann, wenn du kurz dannach im urlaub bist... ich hoffe es geht alles gut, oder ihr findet eine lösung, den kleinen mitzunehmen...
Kommentar von PortbatusPortbatus 01.07.2011Flupsi, den Hund den du da beschreibst, von seinem verhalten her, habe ich auch, aus den gleichen Gründen. Es hat 8 Monate gebraucht, um ihn daran zu gewöhnen, dass er mal für 2h allein war, wenn wir einkaufen waren. Weil es hier zu warm im Auto ist.
Trotzdem mussten wir mal für 3 Wochen nach Deutschland und hatten ihn beim Züchter, Freund und Ta "geparkt". Danach mussten wir wieder 2 Wochen "Aufbauarbeit" leisten. heute 6 Wochen später ist er wieder ausgeglichen, wie zuvor.
Er ist jetzt 16 Monate (kam mit 7 Mo zu uns, aus einer Problemfamilie) und jetzt so langsam ein ganz normaler Hund. Gestern Abend sind wir für 4h zum Nachbarn gewesen, um dort zu helfen. Er hat es ganz normal hingenommen.
Dieses ganze 7 Tagedrama kann ich nicht verstehen. Man sollte die Kirche im Dorf lassen und verantwortungsvoll mit so einer Situation umgehen. Man kann sich viel besser über andere katastrophale Zustände aufregen, als über so eine liebevolle Versorgung, wie es dort bei Dora ist.
Das das gerade in der Prägephase nicht so gut ist, für den Hund ist unbestritten. Aber das Leben mit einem Hund sollte uns nicht zu deren Sklaven, sondern zu deren verantwortungsvollen Freunden machen.
Kommentar von flupsiflupsi 01.07.2011''und verantwortungsvoll mit so einer Situation umgehen'' < genau! und ich finde es unverantwortlich, sie einen welpen zu holen, und dann zwei monate später in den urlaub zu fahren - ohne hund!!
Kommentar von flupsiflupsi 01.07.2011*sich
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So einen jungen Welpen zeitweise abzugeben, ist keine so gute Idee, da sich dein Welpe noch in der Prägungphase befindet. Er ist dabei sich an euch zu gewöhnen und an seine Umgebung. Er muss sich erst auf dich fixieren und an alles gewöhnt werden. Jetzt den Welpen tagelang aus seinem gewohnten Umfeld zu reißen ist nicht gut. Der Welpe versteht nicht warum ihr ihn alleine lasst, ist vielleicht sogar verängstigt. Wenn man einen Welpen hat, sollte man auch in den ersten Monaten für ihn da sein, und nicht einen Urlaub vorziehen. Wenn der Urlaub dir jetzt schon wichtiger ist, dann ist ein Hund bei dir falsch aufgehoben. Schließlich sollte man ein Hund als Familienmitglied sehen. Würdest du dein Kind später auch für einen Urlaub abschieben?
Auch die art und Weise den Hund an seine Ferienbleibe zu gewöhnen ist falsch. Auf einen Schlag ein ganzer Tag ohne dich ist viel zu viel. Ein Welpe braucht für sowas Zeit und diese solltest du ihm auch geben. Taste dich langsam heran und fange mit einer kurzen Zeit an und lasse ihn dann immer länger dort. Am Anfang solltest du auch dabei bleiben.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Entgegen anderer Meinungen denke ich, wenn Dein Welpe die Schwiegermutter bis zu Eurem Urlaub täglich mit Euch besuchen kann und sowohl sie, als auch die neue Umgebung ausgiebig kennenlernen darf, sie auch in Eurer Abwesenheit dafür sorgt, dass er etwas Neues kennenlernt und an seiner Erziehung arbeitet, dann sehe ich für diese 7 Tage überhaupt kein Problem, denn wir kennen Deine Schwiegermutter ja nicht und können sie somit auch nicht als unkompetent abstempeln.
Euer Urlaub ist zwar etwas ungünstig gewählt, da muss ich allen anderen hier Recht geben, aber es ist durchaus zu vertreten, ohne dass Euer Kleiner direkt einen Schaden davon trägt.
LG, Emma69
Kommentar von PortbatusPortbatus 01.07.2011Toll, endlich mal einer de die Kirche im Dorf lässt und in einer realen Welt lebt.
Kommentar von emma69emma69 01.07.2011Danke Portbatus. Ich kann Deiner Antwort auch nur zustimmen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich persönlich würde niemals eine Junghund und schon gar keinen Welpen abgeben - auch nicht für einen Tag und schon gar nicht für 7 Tage.
Ist für mich auch völlig unverständlich. Wenn ich mir einen Hund holen, dann gehe ich erst mal nicht in den Urlaub und wenn er etwas älter ist, nehme ich ihn mit. Erst wenn er mind. 1,5 Jahre alt ist, würde ich ihn evt. weg geben - aber das ist abhängig von ihm. Ist er in der Pubertät, würde ich ihn nicht abgeben.
Mein letzten Hund habe ich ab 2,5 Jahren für den Urlaub abgeben - vorher nicht.
Also fahr mit einem schlechten Gewissen in den Urlaub - hoffentlich ist das wirklich ein richtig schlechtes Gewissen, denn es ist wirklich nicht okay.
Schau mal der Kleine ist vor 4-8 Wochen von seinem Rudel (Mom, Geschwister) weg genommen wurden zu Euch und jetzt 4-8 Wochen später kommt er schon wieder wo andershin. Wie soll er da jemanden als Rüdelführer anerkennen? Möglicherweise wird er auch Verlustängste dadurch bekommen.
Wenn Du ihn später - wenn er sein Rudel kennt, anerkennt, erzogen ist etc. abgibst, dann ist das kein Problem. Aber als Welpe finde ich das schon heftig.
Im Gegensatz zu anderen bin ich schon der Meínung, daß man auch mal ohne Hund in den Urlaub darf und kann. Wenn man es richtig macht, ist das für den Hund auch kein Problem. Meine Hündin ist ab und an bei ihrer Freundin, wenn wir z. B. auf eine Hundewanderung mit unserem Kleinen gehen (sie schafft das nicht mehr u. verträgt sich auch nicht mit anderen). Sie findet es toll bei ihrer Freundin. Es ist absolut in Ordnung. Nur halt nicht als Welpe oder als Junghund.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich denke du kannst ohne schlechtes Gewissen fahren, er ist gut versorgt. Dein Hund wird sich daran gewöhnen müssen. Denn ihr habt ja noch eine gemeinsam Zukunft von ca. 15 Jahren vor Euch.
Du kannst nicht dein ganzes Leben nur auf den Hund ausrichten. Er ist wichtig, aber du hast auch ein Recht auf dein Leben.
Wir haben uns bei unserem Hund auch sehr intensiv damit auseinandergesetzt, gerade weil er als Problemhund zu uns kam. Wir haben dafür gesorgt, dass er gut bei seinem Züchter unterkam und gut versorgt war. Das haben wir gut vorbereitet, so wie du es auch gemacht hast. Doch war es ein Einschnitt für ihn. Den wir dann so in ca. 14 Tagen wieder zu alter Vertrautheit wieder kompensiert haben. Jetzt ist es sehr viel intensiver geworden mit ihm.
Nimm dir deine Zeit ohne schlechtes Gewissen und genieße sie und freue dich auf die "Wiedervereinigung".
Kommentar von xxgreenxx 01.07.2011Das nenn ich endlich mal eine vernünftige Antwort!
Kommentar von PortbatusPortbatus 01.07.2011Ja, einige dieser "Gutmenschen" leben in Ihrer eigenen Hundewelt und sind Hundeliebhaber, sollen sie ja auch, aber mit "Sendungsbewusstsein" andere bekehren zu wollen oder auch nur ein Schlechtes Gewissen machen zu wollen halte ich nicht für angemessen.
Ich selbst halte mich für einen Hundefreund seit dem ich denken oder laufen kann. Ich lebe mit den Hunden und nicht für oder besser über die Hunde und ich kompensiere auch nicht irgendwelche Schwierigkeiten des Lebens über die Hunde.
Das würde mir und vor allem dem Hund nicht guttun, dass wollte ich nicht verantworten.
Kommentar von shark1940shark1940 01.07.2011Ich bin auch der Meinung, daß man durchaus ohne Hund in den Urlaub gehen kann - aber bei einem 4 Monate alten Welpen ist das nun was anderes als bei einem zweijährigen Hund! Der Welpe ist noch in der Prägungsphase, hatte erst vor kurzem die Trennung von seinem Rudel. Das finde ich schon etwas anderes als mit einem erwachsenen Hund.
Kommentar von Dora87 01.07.2011Finde ich auch!
Kommentar von Hunde4everHunde4ever 01.07.2011"Das nenn ich endlich mal eine vernünftige Antwort"
So sieht die Antwort aus, die du hören wolltest. Richtig oder vernünftig, muss sie nicht sein.
Ich verstehe nicht, wieso du diese Frage gestellt hast. Du hörst doch sowieso nicht auf, die die dein Verhalten verantwortungslos finden. Solche Antworten wie diese werden dann mit Stern ausgezeichnet und Fragesteller sind froh, dass 1 von 1000 ihm zugestimmt hat. Was dein Hund fühlt juckt dich ja nicht.
-
Antwort von Beate1983 01.07.2011
ich finde das gut, denn man muß ja auch mal daran denken was ist wenn Du ins Krankenhaus mußt oder in Urlaub möchtest da ist er bei Deiner Schwiegermutter auch nicht fremd. Also mach das ruhig ;-)))) Mit 4 Monaten ist die Bindung an euch meiner Meinung nach schon da. Also schönen Urlaub ;-))
-
Antwort von gormilizz 01.07.2011
nimm den kleinen doch mit in den urlaub ansonsten gib ihn zu leuten die er bereits kennt dann dürfte das kein thema sein wobei es besserer ist wenn er bei dir ist und sich an dich gewöhnt
-
Ich denke das ist schon ok. Ihr gewöhnt ihn ja jetzt schon an sein vorübergehendes zu Hause und so wird es sicherlich auch einfacher für den kleinen Kerl sich dort wohl zu fühlen. Schlimmer wäre es sicherlich wenn er von heute auf Morgen zu Fremden müßte die er gar nicht kennt. Ich glaube er wird es überstehen und sich freuen wenn Ihr dann wieder da seid.
-
naja die frage ist erstmal wie lange ihr euren hund schon habt. bei 4monaten kann man ihn ruhig schonmal in andere hände geben . und es ist eien gute idee das ihr euren hund schon an eure schwiegermutter gewöhnt ,dann wird er sich nicht so einsam fühlen. ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel glück mit deinem hund :)
Kommentar von Dora87 01.07.2011Seit 2 monaten :(
Kommentar von TygerLyllyTygerLylly 01.07.2011Der Hund befindet sich voll in der Prägephase-da finde ich es nicht ok, ihn abzugeben!
Kommentar von xxgreenxx 01.07.2011meine Güte, kannst Du mich dem Klug*****ern nun aufhören? Hab mal n Kind und 2 Hunde und verbringe den Rest Deines Lebens ununterbrochen mit ihnen! Bin gespannt wann Du brüllend davon läufst! JEDER braucht mal eine Auszeit!
und grade weil der Hund so jung ist, wird ihn das nicht stören. Später würde es schlimmer für ihn sein! Aber selbst darauf kann man nunmal eben nicht immer rücksicht nehmen!
Kommentar von TygerLyllyTygerLylly 01.07.2011Ich habe ein Pferd, drei Hunde, eine Vollzeitstelle, studiere nebenbei und mache mich in zwei Monaten zusätzlich selbstständig! Das sind alles Dinge, die man sich selbst aussucht und wer da brüllend davonrennt, hat sich falsch entschieden!!
Zudem ist das kein Klugscheißern, ich gebe lediglich mein Wissen weiter. Und achte doch bitte auf den hier üblichen zivilisierten Umgangston-danke!
Kommentar von shark1940shark1940 01.07.2011Wiso wird man hier eigentlich als Klug... beschimpft? Es wurde eine Frage gestellt und man will Antworten. Dann gibt man Antworten und wird von anderen beschimpft. Kann und will ich nicht verstehen.
TygerLilly hat nicht geschrieben, daß man niemals ohne den Hund in den Urlaub darf. Natürlich braucht man mal eine Pause und natürlich kann man ohne den Hund in den Urlaub fahren - aber hier reden wir von einem Welpen !!
Wenn Du das Beispiel Kinder bringst: würdest Du ein Kind zur Welt bringen und nach ein paar Monaten abgeben? Nein, eher nicht. Warum also beim Hund?
Kommentar von inicioinicio 01.07.2011DH shark.
Naja....
Was naja?
TygerLylly hat absolut Recht (DH dafür übrigens). Wer sich einen Hund kauft, muss für ihn da sein, besonders wenn er noch jung ist und die Bindung noch nicht so eng ist.
Ich könnte keinen Urlaub machen ohne Hund. Nie und nimmer könnte ich entspannt am Meer liegen, wenn ich weiß, dass mein Hund nicht neben mir liegt. Selbst, wenn ich ihn bei Mutter lassen könnte, die sich mit Hunden auskennt, hätte ich ein schlechtes Gewissen. Mein Hund ist mein Schatten, der kommt immer mit, wenns geht :)