Welpe ab wann Leine?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

das Laufen an der Leine ist für einen Welpen schwer zu erlernen. Aber wenn man keinen eigenen Garten hat, muss er das ja grundsätzlich sofort ertragen.

Auch, wenn man mit so einem jungen Welpen nur kurz zum "müssen" raus soll (denke daran, der Impfschutz ist noch nicht ausgebildet!), muss er gesichert werden. Wenn er sich erschreckt, kann er schnell auf der Straße landen ...

Die Leinenführigkeit muss man mit viel Geduld und Zeit üben - für einen so kleinen Welpen nimmt man am besten eine dünne, leichte lange Leine, an der er sich recht frei bewegen kann, man ihn aber unter Kontrolle hat.

So kannst du auch schon prima mit ihm spielerisch üben, dass er kommt, wenn du ihn lockst.

Wenn er dann mal älter ist und ausreichend geimpft, kann man die ersten kurzen minutenlangen Spaziergänge probieren - dabei niemals ziehen, sondern den Hund immer locken. Alles ganz spielerisch, mit vielen Belohnungen ....

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sissi13
14.09.2016, 16:54

Hallo ! Sehr vielen Dank !

1

Theoretisch sobald du ihn zu dir nach hause holst, also ab ca 8 Wochen. Je früher er es lernt, desto besser :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sissi13
14.09.2016, 16:31

Hallo :)
Ja das er es lernen muss klar ! Ich habe auch eine Hündin 10 Monate alt sie ging so an der 12 - 13 Woche an der Leine ab und dann wollte sie nicht gehen. Mein Freund hat sich jetzt auch einen geholt und er ist gerade mal acht Wochen alt und ich finde das er zu viel verlangt das er jetzt schon so viel an der Leine laufen soll bla bla ...

0
Kommentar von KleinerTimmi
14.09.2016, 16:33

Das muss dann jeder in seinem eigenen ermessen entscheiden. Ich würde aber so früh wie möglich damit anfangen :)

0
Kommentar von Sissi13
14.09.2016, 16:37

Okay hehe :) Danke :)

0

Wir haben unsere Hunde vom ersten Tag an an die Leine gewöhnt ,als mit 8-10 Wochen. Zuerst hatten wir immer ein Hundegeschier , wenn sie gelaufen sind worden sie gelobt und wenn's garnicht ging auch mal getragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung