Frage von Hundeleben 07.01.2011

Welpe 17 Wochen alt zeigt mehr Unterwürfigkeit als Freude...

• Antwort von Birgitwunder 07.01.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das macht Dir mehr aus, als dem Kleinen. Für Hunde ist es O.K., Unterwürfigkeit zu zeigen. Viele pieseln auch unter sich. Er muß die große Welt erst kennenlernen, Du hilfst ihm dabei, hast viel Geduld und bist einfach da, falls er Angst kriegt. Nur dann nicht extra betüddeln ! Ein kleiner Tipp : So wie er auf dem Bild bei Dir auf dem Schoß liegt ist zum Teil auch unterwürfig. Dreh' ihn richtig herum. Er wird schon noch kesser, wenn er keine extrem schlechten Erfahrungen machen muß !

• Antwort von ursula39 07.01.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zeig ihm , dass er okay ist so wie er ist!

Es liest sich , als wärt ihr beide unsicher wie ihr miteinander umgehen sollt!

D u bist erwachsen! Zeig ihm , dass Du ihn magst und anerkennst wie er sich unterordnet. Ihr werdet gute , gleichberechtigte Partner, aber alles dauert seine Zeit!

• Antwort von guterwolf 07.01.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

an der "Rasse" liegt es bestimmt nicht, denn dies sind alles "freche" Hunde, die sich zu behaupten wissen. Wie lange hast du ihn denn schon? Kann es sein, dass er beim "Züchter" vielleicht nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht hat? Gehst du in eine Welpenstunde oder Hundeschule? Wenn ja, achte darauf, dass er dort nicht zu sehr "gemobbt" wird. Ich habe auch so ein unendlich braves Exemplar zu Hause, allerdings eine Hündin (DSH,Rotti,Berner,Border), habe sie mit 9 Wochen bekommen, sie hat einfach nur den Wunsch mir zu gefallen...sie hatte ein gutes Zuhause,wurde von mir mit viel Liebe erzogen,hat nie was kaputt gemacht, sie ist einfach nur lieb...sie hat von klein auf gehört, alle anderen Welpen liefen in der Gegend rum - ich brauchte nur zu pfeifen und sie kam. Gibt anscheinend Hunde, die vom Charakter her so sind. Erst als sie über 1 Jahr war, wurde sie auch mal frecher, zog am Zerrseil, ließ aber sofort los wenn ich es sagte. Freu dich drüber und achte darauf ihn nicht mit lauter Stimme zu "schimpfen" wenn es mal sein muss, und genieß deinen Hund, der glücklich ist wenn du mit ihm zufrieden bist und es ihm zeigst.

• Antwort von quopiam 07.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Den meisten Hunden macht es nichts aus, sich von Haus aus schon mal zu unterwerfen, vor allem im Umgang mit Menschen. Sie geben das Signal "ich bin so klein und Du so groß, Du bist der Boß" und damit ist die Sache in Ordnung. Wenn Du dieses Signal richtig beantwortest, gibt es überhaupt kein Problem. Auch Hunde haben unterschiedliche Charaktere. Manche sind Streber, manche Schleimer, manche Egoisten und manche Karrieristen. Mit Deinem Hund wirst Du es als Chef leicht haben - das können nicht alle Dackelbesitzer von sich sagen. ;-) Folge den guten Ratschlägen der anderen Ratgeber, spiel mit ihm und erzieh in gut, damit er weiß, was Du von ihm erwartest. Wenn Du eine Welpengruppe besuchst, wird Dir das auch nicht schwerfallen. Und dann bekommst Du einen wunderbaren Gefährten, an dem Du viel Freude haben wirst und er an Dir. Gruß, q.

• Antwort von YarlungTsangpo 07.01.2011

Eine Hundemutter hat ihre Welpen nicht auf dem Schoß! Durch das häufige Halten und Fixieren auf deinem Schoß "dominierst" du deinen Welpen. Du hinderst ihn daran Eigenständigkeit zu entwickeln und obwohl du es nur "vermenschlichend" gut meinst. Ein Welpe ist kein Baby sondern kann in dem Alter schon laufen und die Welt erkunden was sein Selbstbewusstsein stärkt. Setz dich zu ihm auf den Boden zum Schmusen und nehme es auch hin, dass er vlt. einmal nicht schmusen sondern herumräubern möchte. Solche "zum Schoßhund" gezwungene Hundewelpen machen später den Eindruck als ob diese ständig geprügelt worden wären!

Suche eine sehr gute Welpenprägestunde die du mit deinem Hund besuchst. Er sollte Umgang mit seinesgleichen haben und du kannst dabei etwas lernen.

• Antwort von TygerLylly 07.01.2011

Das ist die übrigens ;)

• Antwort von TygerLylly 07.01.2011

Wir haben einen Jacky-Spitz-Mix, die ist genau so, hat noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, auch bei den Vorbesitzern (Züchtern) mit Sicherheit nicht. Manche Hunde sind einfach so. Ich habe bei unserer Lilou (jetzt 2,5 Jahre alt) bei der Erziehung darauf umso mehr geachtet, dass mein Ton immer sanft ist und wenn sie mal Mist gemacht hat, nicht angeschrien (was bei der anderen, 8Wochen älterer Jack-Russel, schon mal nötig war). Diese Unterwürfigkeit ist geblieben. Aber mal ehrlich: Besser so als ein Wadenbeißer! Und solange man ausschließen kann, dass es aus negativen Erfahrungen resultiert, ist das meiner Meinung nach völlig ok! Hunde sind eben auch alle anders ;)

• Antwort von Nachtflug 07.01.2011

Er ist noch sehr jung. Seinen Rang scheint er nun zu kennen. Zeige ihm, dass er Dir vertrauen kann.

Er wird jede Lehrstunde von Dir dankbar annehmen. Zeige ihm, was er für Dich tun kann. Bringe ihm Kommandos bei und belohne ihn mit Leckerbissen. Irgendwann wird er auch lernen, dass unbefangenes Spiel eine Belohnung ist.

Du hast einen tollen Hund, der vermutlich extrem gelehrig ist. Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß damit.

• Antwort von Dackelmann888 07.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Freue Dich doch,das Du einen lieben Hund hast,meiner will auch immer scmusen,und freut sich wenn ich Ihn streichel.das ist eben ein Hund der freude machen will.Rüpelhunde gibt es genug

• Antwort von ArwensStern66 07.01.2011

Hallo Hundeleben5,

gib ihm viel Liebe und Zeit, lass ihn sich langsam an andere gewöhnen.

Welpen unterwerfen sich immer, das ist ein schutzreflex.

• Antwort von Kalasa 07.01.2011

jeder hund ist anders und sowas ist wirklich schwer wegzubekommen. durch langsame gewöhnung, kann sich sein unterwürfiges/ängsliches verhalten mit den jahren und mit mehr gewonnenen selbstvertrauen legen. gewöhnung bedeute viel ausdauer und immer wieder an gewisse situation heranführen.

• Antwort von Firemozzi 07.01.2011

Meine Dame, das ist ein Welpe! Das ist noch kein Alpha Tier.

• Antwort von Mausi66 07.01.2011

Er wurde wahrscheinlich nicht gerade gut behandelt in der Zeit bevor er zu dir kam, ist leider oft so bei Züchtern. Da hilft nur Geduld und gutes zureden, dräng ihn zu nichts, dann merkt er auch schnell, dass er dir vertrauen kann.

• Antwort von Ponyboy 07.01.2011

Wurde er vielleicht zu früh von der Mutter weggeholt? Oder hat ihm mal jemand weh getan? Bei dieser Rasse ist es eigentlich eher ungewöhnlich! Vielleicht solltest du dich mal beim Tierarzt erkundigen, möglicherweise fehlt ihm irgendwas und er reagiert deshalb so?

• Antwort von Jesska2009 24.01.2011

Der Hund der bei Dir im Arm auf dem Rücken liegt verhält sich völlig normal. Seih froh, denn dann wird die Erziehung um ein Vielfaches leichter, da solche Hunde sher "führig" sind, sich also leicht bzw. leichter beeinflussen lassen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!