Wellis eingewöhnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn sie sich an dich, die neue Umgebung und deine Stimme gewöhnt haben, kannst du anfangen sie handzahm zu machen.

Was du dafür brauchst:
- eine Hand mit Fingern
-Kolbenhirse
- und viiel Geduld

Du nimmst einfach die Kolbenhirse und fütterst die Wellis damit, erstmal ohne sie auf den Finger zu locken, sie sollen sich ja erstmal daran gewöhnen. Und wenn sie sich noch nicht trauen - dann warte auf einfach und hab Geduld, sie müssen von selbst ankommen, sonst bekommen sie vor der Hand Angst. Wenn sie später einfach so hinkommen ohne zu zögern kannst du angfangen deinen Finger hinzuhalten. Auch hier gilt: warten bis sie von selbst kommen. Wenn das auch dann klappt kannst du die Hirse langsam weglassen. :)

Das alles kannst du übrigens in einem Buch über Wellensittiche nachlesen oder im Internet unter: ,,Wellensittiche zähmen".

Wenn du keinen großen Käfig oder Voliere hast, würde ich sie auch frei fliegen lassen. Wichtig dabei: Gardinen vors Fenster, Spiegel abecken und giftige Zimmerpflanzen wegräumen. Über Freiflug kannst du dich natürlich auch nochmal im Internet informieren.

Und hast du 2 Weibchen? Denn 2 Hennen streiten sich immer, keine gute Mischung. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fataderomani
03.11.2016, 18:02

Ein Paar, eine Weible und ihr Männle(sie ist sehr dominant😄) Danke, ich werde es versuchen. Wir haben zwar Bücher, aber die Methoden waren mir zu abwägig.

0
Kommentar von xoLara242xo
03.11.2016, 19:02

Das kenne ich von meinem Welli Weibchen auch, schimpft auch oft das Männchen aus. :D Viel Erfolg!

0

Wenn sie sich untereinander streiten , hätte ich anstatt einen großen Käfig , lieber zwei kleinere Käfige  gekauft .  Du  kannst sie dann trotzdem  nebeneinander stellen und  wenn Du sie  an Dich gewöhnen willst , hast Du es leichter  wenn die  Vögel in den Käfigen getrennt sind.

LG Dir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fataderomani
03.11.2016, 18:04

So schlimm ist es nun auch nicht. Am Anfang wo sie allgemein unsicher waren und so zu sagen nur sich hatten, hielten sie sich zurück. Und wie soll ich sie eingewöhnen?

0

Hallo,

hier findest du Tipps, wie du die Tiere zähmen kannst: https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html

und hier etwas zum Thema Freiflug: https://www.welli.net/freiflug.html

Es kann eine Weile dauern, bis sie handzahm werden, wenn sie schon älter sind. Aber auch zum Beobachten sind Wellis ja sehr niedlich :-)

Eine sehr gute Vogelseite ist auch www.birds-online.de. Dort findest du so ziemlich alle Infos zu Wellensittichen, die man so braucht, und noch einige mehr ;)

Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung