Frage von DrSchlafanzug, 91

Wellis 1 1/2 Tage alleine lassen?

Hallo mir ist ganz kurzfristig ein Todesfall in der Familie dazwischen gekommen und muss jetzt morgen (montag) von Frühs bis Dienstag abend dort hinfahren um die Sachen zu regeln. Mitnehmen ist keine Alternative da einer meiner 2 scheisser sich sehr schnell aufregt und ihm Aufregung nicht so gut tut. Zum Züchter bringen ist zu kurzfristig und eine andere Betreuung der ich meine zwei scheisser anvertrauen würde hab ich nicht. Jetzt ist die frage ob ich die Zwei mit ausreichend Wasser und Futter für die Zeit alleine lassen kann😕?Oder ob es da irgendwelche Probleme geben könnte?

Danke schonmal im vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gregor443, 15

Das ist gar kein Problem.

Die Wellensittiche im Käfig/Voliere belassen.

Am ersten Tag normal versorgen und nach der Rückkehr 36 Std. später wieder.

Antwort
von Rosswurscht, 55

1,5 Tage geht locker. Mach alles sauber und gib ihnen frisches Wasser und Futter dann ist das gar kein Problem.

Kommentar von DrSchlafanzug ,

okei super vielen dank:)

Antwort
von Sophilinchen, 51

Das ist noch ok, viel länger sollte es aber echt nicht sein. Gib halt genug Futter und Wasser und mach noch mal alles ordentlich sauber.

Vielleicht kann noch ein Nachbar/Freund/Sonstwer einmal kurz nach den rechten sehen und das Wasser austauschen, wenn du weg bist. Aber die Kleinen müssten das schon durchhalteb:)

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 25

Ich persönlich würde sie nicht in dieser Zeitspanne ohne jegliche Aufsicht lassen. Es sollte wenigstens jemand nach ihnen sehen (Freunde, Bekannte, Verwandte?). Gerade wegen möglicher Notfälle sollte man sich im Vorfeld überlegen, wie man die Betreuung handhabt. Vielleicht gibt es auch noch jemanden aus einem Welli-Forum, der kurzfristig deine Wellis aufnimmt oder nach ihnen sieht, wenn er denn aus der Nähe ist.

welli.net/urlaubsbetreuung.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=20

Kommentar von DrSchlafanzug ,

denk ich weniger aber jaguut

Antwort
von MeineWellis1, 32

Hallo!❤ Ich habe selber 2 Wellis und ich habe sie auch schon mal 1 Tag und einen halben alleine gelassen... Ich habe davor den Käfig sauber gemacht , frisches Wasser und Futter , noch eine Knabber Stange rein und dann ging es auch. Habe im Zimmer aber halb runter gezogen das Licht drin ist es aber nachts auch bisschen dunkler ist... Also wird alles gut ist ja jetzt auch nicht sooo lange Zeit. 1 Woche wäre jetzt was anderes aber es sind ja nicht mal 2 Tage also keine Sorge die schaffen das! 😊😊❤

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Von der Knabberstange bin ich aber nicht begeistert ;)

Kommentar von XC600 ,

sollst du ja auch nicht , hauptsache die Wellis sind es ;) ;)

Kommentar von MeineWellis1 ,

Hagebuttenkeks was ist wieder das Problem??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten