Frage von Sari884, 55

Welli würgt und Körner?

Hi, mein Wellensittich würgt manchmal. Sie bewegt ihren Kopf dann so komisch und manchmal kommen kleine Krümmel heraus. Aber schleim oder so nicht. Ist sie krank? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 35

In welchen Momenten macht er das? Beschäftigt er sich mit seinem Spiegelbild oder mit dir in dem Moment? Ist ein Plastikvogel vorhanden? Hat er Artgenossen? Denn Wellis machen das normalerweise bei der Partnerfütterung bzw. der Balz. Ist er alleine, so besorge ihm Artgenossen und entferne Spiegel, Plastikvögel, etc.

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Wenn davon nichts zutrifft, solltest du besser einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und das abklären lassen. Aber auch aufgrund des Fütterns von Spiegelbildern sowie Plastikvögeln können Kropfentzündungen entstehen, da das Futter schließlich vom vermeintlichen Artgenossen nicht angenommen und so immer wieder runtergeschluckt und hochgewürgt wird, was zu Kropfreizungen führt auf Dauer.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Antwort
von goldangel23, 29

ist er alleine? hat er einen spiegel oder plastikvogel drin?

wellis machen sowas normal um ihren partner zu füttern. nur wenn da keiner ist... das kann dann auch zu kropfentzündungen führen, die welli dann gar nicht lustig findet (und der halter auch nicht)

Kommentar von Sari884 ,

Nein, sie hat einen Partner.