Frage von CSGOace, 17

Welli verhalten?

Hallo. Ich habe mir letztes Jahr im Dezember einen Welli zugelegt. Diesen habe ich auch erstmal alleine gehalten damit er "zahm" wird. Dieses hat auch erstaunlich gut geklappt gehabt. Heute habe ich gedacht währe es ein guter zeitpunkt ihm eine partnerin zu besorgen. Dieses habe ich auch gemacht. Aber jetzt ist mein welli den ich jetzt schon ca 4 Monathe habe ziemlich abweichend hingegen mir geworden. ist das normal? muss er sich erstmal daran gewöhnen das er jetzt einen partner hat? oder muss ich mir sorgen machen? Dankö!

Antwort
von Muckula, 8

Hallo,

solches "Vorzähmen" erfüllt nicht den gewünschten Zweck. Der Vogel wird vielleicht anhänglich, aber nicht weil er möchte, sondern weil er keine Alternative hat. Es ist logisch, dass er seine Partnerin nun erstmal vorzieht, da sie seine Bedürfnisse teilt und erfüllt: Sie spricht seine Sprache, hat ähnliche Bedürfnisse (kraulen, balzen, fliegen etc.) und ist immer für ihn da. Das ist schön und gut so.

Wenn du dich mit beiden Vögeln weiter beschäftigst, werden bald sicher beide zutraulich, und zwar freiwillig und nicht nur aus Einsamkeit ;) Dass du evtl. nun die "2. Geige" für ihn spielst, finde ich nicht schlimm. Sicher stünde deine Freundin oder dein Freund auch vor deinem Vogel, oder? ;)

Antwort
von gregor443, 1

Das ist normal!

Er wird sich dem anderen Wellensittich zuwenden und auch seine Zahmheit teilweise oder ganz einbüßen.

Willst du sie beide zahm haben, dann solltest du den Zweiten auch erst zähmen.

Dazu mußt du ihn aber auch einzeln und außer Hör- und Sichtweite des anderen unterbringen und dann dort abrichten.

Wellensittiche haben aber ein sehr viel besseres Hörvermögen als der Mensch.

Deshalb wird ein anderes Zimmer in der gleichen Wohnung dafür regelmäßig nicht ausreichend sein.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten