Frage von Maike0079, 46

Welli kotverklebt?

Ich habe seit gestern einen neuen Wellensittich und wie die meisten hat sie am Anfang Durchfall ( wegen der Aufregung) jedoch frisst sie noch nicht und trinkt noch nicht. Wobei Hirse vorhanden ist und ein Napf mit Wasser am Käfig hängt und eins auf dem Boden steht. Jedoch juckt es sie jetzt am Hintern, wo alles komplett verklebt ist und putzt sich dort. Dabei ist ihr ganzer Schnabel verklebt genauso wie ihre Füße.

Antwort
von Sophilinchen, 17

Mh...ein bisschen ist bei Aufregung tatsäch normal( war zumindestens bei meinen immer so).

Mit dem Wasser mach dir mal keine Sorgen, Wellis lassen sich selten beim Trinken erwischen. Vielleicht frisst sie auch ohne das du es merkst,weil sie extrem ängstlich ist. Versteck dich mal im Zimmer und wart ein bisschen, vielleicht hörst du sie dann fressen...

Wenn du merkst,dass echt kein Futter verschwindet und sie weiter Durchfall hat bring sie aber unbedingt in den nächsten Tagen zum TA, vielleicht hat sie sich beim Transport was eingefangen.

Antwort
von Gebbi200, 20

Meine Wellis haben am Anfang auch nicht gefressen, sie müssen sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Das sie Durchfall haben ist zwar normal, aber die Kloake sollte in den meisten Fällen nicht verklebt sein. Behalte das mal im Auge, der Durchfall sollte sich bessern und wenn sie dih dann an dich gewöhnt hat kannst du ihre Kloake mit einem feuchten Tuch seubern, wobei du darauf achten musst, dass du sie nicht zu lange in der Hand behälst. (Mach dir keine Sorgen: Kot fressen schadet Wellis nicht solange er "frisch" ist)

Antwort
von sammysamu, 13

So etwas ähnliches hate ein welli von mir auch und sie war nicht "neu"(keine einzelhaltung) ich bin am sonntag in eine vogelklinik gefahren, dort hab ich ein medikament bekommen also für den vogel und bin am nächsten tag nochmal sicherhaltshalber zu einem anderen vogelkundigen tierartzt gefahren.Am besten du fährst schnellstmöglich zu einem Vogelkundigen tierartzt.

Einzelhaltung? Bitte immer zu zweit oder möchtest du ohne partner (oder mit einem der nicht die gleiche sprache spricht als du) dein ganzes leben in einen kleinen raum eingesperrt sein?

Antwort
von Maike0079, 9

Ich war nun mein Tierarzt. Dieser meinte, dass mein Welli eine bakterielle Infektion hat

Antwort
von Maxipiwi, 26

Wenn das morgen nicht besser ist, geh zum Tierarzt. Vielleicht ist der Vogel krank. 

Kommentar von Maike0079 ,

Ich denke nicht dass er krank ist. Aber danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten