Frage von Bekky0307, 24

Welli, ist eine Extremmauser normal?

Der Hahn verliert wahrscheinlich schon seit 2 Wochen extrem sein federkleid. Ist es noch normal. Aber glaube es wächst schon nach nur sehr langsam nach. Er hatte teilweise kahle Stellen. Unter den Flügeln ist er kahl am Kopf sieht es aber auch auch nicht viel besser aus.

Wie man sieht, sieht man seine Öhrchen. War vor paar Tagen extremer. Überlege ob das noch ok ist oder schon krankhaft?!

Habe das bei der Henne noch nie beobachtet. Sie ist etwa 2 Jahre alt, Hahn ist etwa Anfang des Jahres bzw Dezember 2015 geschlüpft

Antwort
von Tasha, 9

Kahl werden sollten sie dabei eigentlich nicht.

Du könntest mal den Tierarzt fragen. Die Stelle scheint ja rund ums Ohr zu sein, vielleicht hat das einen Grund?

Auf der anderen Seite hat mein sehr kleiner (nicht junger) Wellensittich einmal EIN Federchen verloren, vermutlich vom Partner abgerissen (absichtlich oder unabsichtlich) und hatte dadurch eine kahle Stelle auf dem Kopf. Im ersten Moment ist man sehr erschrocken, der Tierarzt konnte mich aber beruhigen. Weil der Vogel so klein ist, sah das eine fehlende Federchen aus, als ob der ganze Kopf kahlrasiert worden wäre.

Kommentar von Bekky0307 ,

Na überlege noch paar Tage zu warten ob es besser wird. Bekommt gerade extrabehandlung von mir. Wenn es so bleibt fahre ihn zum Arzt. Ihm irgendwie umsonst so ein Stress zu machen möchte ich nicht. Muss aber auch sagen,der kleiner ist  im Moment extrem scharf auf Klee etc. hoffe noch dass natürliche Vitamine helfen. Bekommt die letzten Tage Kraftfutter da die beiden eh sehr zierlich sind

Kommentar von Bekky0307 ,

Kurzes Feedback. Der Vogel war irgendwann einfach nur schlapp und alle Schwungfedern gezogen (keine Mauser) waren beim Arzt. Ergebnis ist der Vogel war schwach, abgemagert und ist noch krank aber fit mittlerweile. Arzt hat gemeint, hätte ich noch gewartet wäre er gestorben. Abgemagert auch wenn mehr als genug Futter und Futterstellen zur Verfügung stehen. 3 Futterplätze für 2 Vögel da die sich nicht überfressen und trotzdem gut essen.

Hoffe nimmt nu an Gewicht wieder zu und müssen noch paar Wochen Medikamente holen 😏

Antwort
von gregor443, 3

Kahle Stellen während einer Mauser sind nicht normal!

Du solltest deine Haltungsbedingungen überprüfen.

Im besonderen das Klima und die Fütterung innerhalb der Haltung sind dabei von Bedeutung.

Am besten ist es, wenn du die Bedingungen in deiner Haltung mit denen
vergleichst, die in "alten" Wellensittichbüchern empfohlen werden.

Die neuere Literatur und das Internet kannst du gleich dafür gleich vergessen, weil 95% des dort Veröffentlichtem fachliche Mängel aufweist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten