Frage von idk2511, 31

Welli hat Probleme beim fliegen, was tun?

Mein Welli hat seit ca. einer Woche Probleme beim fliegen. Z.B kommen komische Geräusche von ihren Flügeln während sie fliegt, sie schafft es nicht mehr so hoch zu fliegen & stürzt auch manchmal ab. Was soll ich tun? Erstmal abwarten? Oder lieber gleich zum Tierarzt?

Antwort
von kasperalex, 3

Ich würde nicht lange warten und lieber einmal zu viel zum (vogelkundigen!) Tierarzt als zu wenig. Das verzeihst Du Dir sonst nicht... Letztendlich kann nur jemand, der das Tier sieht auch beurteilen, was tatsächlich los ist.

Wellis sind Fluchttiere. Sie verstecken so lange wie irgendwie möglich, dass ihnen etwas fehlt damit sie von Fressfeinden nicht als leichte Beute gesehen werden. Wenn man also Symptome sieht ist der Welli meistens schon so geschwächt, dass ihm das Schauspielern zu schwer wird.

Klar kann es sein, dass eine Steuerfeder fehlt. Aber es kann auch sein, dass Pilze in der Lunge oder ähnliches dafür sorgen, dass der Kleine nicht genug Luft beim fliegen bekommt und deshalb hechelt und abstürzt.

Kommentar von idk2511 ,

Gut, Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Antwort
von Sophilinchen, 7

Du schreibst, es fehlt eine Schwanzfeder? Das könnte tatsächlich schon das Problem sein, warte erstmal ab. Wenn dir noch was anderes auffällt(er zum beisspiel nach dem Fliegen nach Luft ringt), ab zum Arzt!

Kommentar von idk2511 ,

Aber als sie früher die Feder verloren hatte war alles ok..

Kommentar von Sophilinchen ,

Muss auch nicht jedes Mal Geräusche machen...:D

Wenn dir was komisch vorkommt geh einfach zum TA

Antwort
von Malavatica, 14

Ist er in der Mauser? 

Fehlen mehr Federn als sonst? 

Kommentar von idk2511 ,

Also bei ihr erkennt man irgw nicht ob sie in der Mauser ist oder nicht...Und ja ihr Schwanz fehlt sozusagen, also die hintere Feder, hoffe du weißt was ich meine.

Kommentar von Malavatica ,

Dann könnte das daran liegen. Die Feder wächst wieder nach,aber ziemlich langsam. 

Kommentar von idk2511 ,

Aber das war schon öfters so das die Feder rausgefallen ist aber alles gut war...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten